Reisen mit Kindern

  • Hallo zusammen,


    Da es den Thread noch nicht gab bzw. die anderen nicht so recht passen, dachte ich mir machen wir nochmal ein neues Thema auf.


    Anlass zum Start:

    Wie organisiert Ihr das mit den Kleinkindern bei Flugreisen im in Verbindung mit Mietwagen?!

    Aktuell sieht es für mich so aus:


    Varianten:


    A) Miete eines Kindersitzes bei der Autovermietung

    B) Checkin des eigenen Sitzes am Abflug Airport

    C) Erwerb eines Sitzes vor Ort im Supermarkt für kleines Geld



    Bewertung der Varianten bis dato:

    A) Meist bescheidene Qualität der Sitze, Zustand zweifelhaft (div. Körperfluüssigkeiten...*räusper*), teuer (80 EUR pro Woche!)

    B) Risiko der Zerstörung durch Airline. Wie verpacke ist den Sitz dann sicher das die "Hörnchen" nicht abbrechen?

    C) Evtl. teuer bzw. nicht verfügbar im Laden. Was tun bzw,. wenn verfügbar: Wohin mit dem Sitz?

    2 Mal editiert, zuletzt von Biker2010 ()

  • Ich mag mich irren, aber Kindersitz und Buggy kommen als letztes mit an Bord und werden teilweise direkt am Rollfeld wieder ausgehändigt. Schäden hatten wir am Buggy keine, hatte ihn auch nicht in Folie eingewickelt. Wenn du nur eine Sitzerhöhung hast, darfst du die sogar mit an Bord nehmen, ohne dass es als Handgepäckstück zählt. Mein Wissen ist allerdings schon so 6-8 Jahre alt und bezieht sich nur auf Condor (und deren Sub-subs) und Air Berlin.


    Edit: A habe ich auf Mallorca mal gemacht und kann davon nur abraten. Die sehen so aus wie halt Sitze aussehen, in denen gegessen, gesüßte Getränke konsumiert und der ein oder andere Durchfall durchlebt wird. Teuer und eklig. danach gab es nur noch den Trunki Boostapak.

    Einmal editiert, zuletzt von chm80 ()

  • Option A) wäre für mich eigentlich keine Lösung mehr.

    Als jemand der selbst mal Kindersitze bei einer Autovermietung gereinigt hat, möchte ich das meinen Kindern nicht antun.


    Wohl wissend das es manchmal nicht unbedingt anders geht.

  • Aloha,


    wir haben Variante B) schon häufig praktiziert, Variante A) sehr vereinzelt.


    zu A): Leih-Sitze entsprechen meist Deinen o.g. Zuständen. Für die erste Fahrt vom Vermieter zum Ziel mit wirklich Allem zusammengekniffen ok, dann Bezug waschen, so schnell es geht :) Machen wir nur aus Bequemlichkeit, wenn es den Kindersitz gratis zum Auto gibt (machen manche lokale Vermieter)


    Bevorzugt bei uns B): ich hab dafür irgendwann mal so eine Transporttasche gekauft (Stichwort: "Kindersitz Gate Check" bei Amazon - unsere in knallrot, so findet man die am Flughafen auch schneller wieder). Die geben wir als Sperrgepäck auf, und bisher ist immer alles heil angekommen. Dort passen ein Kindersitz und eine Sitzerhöhung rein, die ich dann noch miteinander mit einer Gummi-Gepäckspinne fixiere. Zur Not passt dort auch noch ein Kinder-Boogieboard für den Strand rein ;-)


    Kindersitze gehen wie Buggies idR kostenlos unabhängig vom regulären Gepäck durch. Sicherheitshalber aber vorher mit der Airline checken.


    Sport frei - K_H

  • Ich pack die Kindersitze in einen Sack und checke mit ein (kostenlos) ging bisher immer gut. Im Zweifel sind die am Ziel nicht zugelassen (Vorallem USA)


    Miete hat ich einmal gemacht. War aber bei ~60USD gedeckelt damals... Alternative wäre halt Umweg zu Waltmart(o.ä.) zu fahren... Hat halt einen geringen "Urlaubsfaktor"

  • B) mit dem Mietwagen one-way zum Flughafen und den dafür bereits nötigen Sitz zwischen eine Ikea- und eine Rossmann-Tüte gekabelbindert als Gepäckstück (Sperrgepäck) aufgegeben :)

  • B) mit dem Mietwagen one-way zum Flughafen und den dafür bereits nötigen Sitz zwischen eine Ikea- und eine Rossmann-Tüte gekabelbindert als Gepäckstück (Sperrgepäck) aufgegeben :)

    Interessanter Vorschlag.. McGyver Style. :-)

    Du meinst diese großen Taschen aus Recylcing PET Flaschen oder?

    Lochst du die Taschen für die Kabelbinder Fixierung?!

  • koenig_hirsch

    flu111


    Da es ein richtiger Cybex Sitz ist und keine reine Erhöhung (Kind noch unter 125cm!) war mir halt etwas unwohl bei dem Gedanken, dass diese Transporttaschen im Endeffekt ja keine Polsterung haben zum Schutz.

    Würde es nach euren Berichten aber wagen und im Zweifel halt Condor belangen. ;-)


    Danke @all.. MWT Schwarmintelligenz! :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Biker2010 ()

  • Wir haben uns für die Reise mit dem Flugzeug und anschließender Auto-Anmietng genau die gleichen Fragen gestellt.


    Letztendlich haben wir uns zwei Kindersitze von Safety First (50€) und eine große Tasche bei Amaz. gekauft. Die sind extrem leicht und es passen zwei Sitze in eine Tasche, die man dann auch problemlos tragen kann.
    Die Sitze sind natürlich nicht so komfortabel, wie Römer/Cybex etc., aber für unsere Reisen immer ausreichen, da keine langen Autoreisen unternommen wurden.

  • Interessanter Vorschlag.. McGyver Style. :-)

    Du meinst diese großen Taschen aus Recylcing PET Flaschen oder?

    Lochst du die Taschen für die Kabelbinder Fixierung?!

    Exakt.

    Nein, das Ding war so sperrig, dass ich nur die Henkel etwas verknoten musste. Achja, mir fällt gerade ein: einen kleinen Spanngurt habe ich auch noch darum und durch die Henkel gezogen :)

  • Ich würde auch bei der Sperrgepäck-Variante mitgehen. Würde aber empfehlen da gebrauchte Sitze für den Zweck anzuschaffen -> die werden garantiert ramponiert.

    Prinzipiell vermeide mit Kleinkindern aber einen Urlaub mit viel fahren.

  • Kindersitze können mit in die Kabine genommen werden, wenn sie den einschlägigen Normen entsprechen. Dann muss der/die Lütte halt den Flug über darin sitzen. Aber es gibt keine Gefahr für die Sitze - und du hast sie direkt am Urlaubsort.


    Hier die Regeln von Condor.


    Offenbar muss man den Sitz aber vorher anmelden. Hier das Formular.


    Das wäre dann noch die Variante D, Biker2010.

  • Wir haben den Kindersitz direkt mit ins Flugzeug nehmen können und diesen dann auf den Sitz geschnallt und die kleine drin sitzen lassen.


    Wieso MeinGottWalter ? Wenn man das Fahren den Schlafphasen der Kinder anpasst und sie auch so beschäftigen kann sehe ich kein Problem.
    Wir sind jetzt in 3 Wochen gut 5000 km gefahren und es ist kein Problem bisher.

  • Wieso MeinGottWalter ? Wenn man das Fahren den Schlafphasen der Kinder anpasst und sie auch so beschäftigen kann sehe ich kein Problem.
    Wir sind jetzt in 3 Wochen gut 5000 km gefahren und es ist kein Problem bisher.

    Ja das ist natürlich bei jedem Kind anders und das genaue Alter spielt auch eine Rolle. Wir haben da komplett gemischte Erfahrungen -> aber das Risiko auf eine eventuelle Horrorfahrt ist es mir nicht wert und das im Hinterkopf zu haben ist dann auch kein Urlaub für mich.