Mit dem Flugzeug ans Ziel - Diskussion & Fragen rund ums Fliegen

  • EIn paar Eindrücke zum Übernachten am BCN.


    Der Flieger war pünktlich kurz vor Mitternacht gelandet und ich entschied mich Airside zu bleiben, erst einmal die Akkus zu laden und im Internet zu surfen. Die Arbeitsplätze an Flughäfen, die von Aena betrieben werden, sind auch nachts sehr gut nutzbar. Um halb zwei wurde die Hauptbeleuchtung ausgeschaltet. Um kurz nach zwei entschied ich mich etwas durch das Terminal zu gehen und diese Atomsphäre etwas zu genießen, wenn der Ort, der sonst voller Leben ist, ruhig und verlassen vor einem liegt.

    Ich habe versucht durchzuzählen, wie viele mit mir dort die Nacht verbringen, aber alleine im Terminal 1 an den "B" Gates habe ich nach über 100 aufgehört zu zählen. Spannend war, wie unterschiedlich die Personen sind. Von alleinreisenden Frauen über Männergruppen bis hin zu einer Familie war alles dabei. Aber alles absolut friedlich und ruhig. Gegen 3 Uhr entschied ich mich etwas zu schlafen und es klappte trotz der Fliesen erstaunlich gut. Die besseren Plätze waren von denen besetzt, die mehr Erfahrung mit dem Schlafen an Flughäfen haben. Gegen kurz vor 5 entschied ich mich das Terminal zu verlassen und mit dem Shuttlebus Richtung Terminal 2 zu fahren, um dann mit dem ersten Zug in Richtung Innenstadt auftzbrechen.


    Der Umgang mit den Flughafenschläfern durch Aena ist mir nicht ganz klar. Einerseits macht man es den Flughafenschläfern, anders als zum Beispiel am PMI, durch den dauerhaften Einsatz von defensiver Architektur so unbequem wie möglich. Gleichzeitig gibt es viele Annehmlichkeiten wie Strom an den Steckdosen, Wifi, das Licht wird ausgeschaltet und es wird auf Durchsagen im fünf Minuten Takt verzichtet. Auch laute Reinigungsarbeiten gab es nicht.


    Fazit: Preisgünstiger geht es nicht. Keine Übernachtungskosten, der Flug kostete keine 10€ plus die Chance bei einer einstündigen Verspätung dank Check24 noch einen Loungezugang zu erhalten. Dazu war auch die Verpflegung dank TGTG klasse. Das Baguette mit Seranoschinken war dank des Olivenöls eines der schmackhaftesten, dass ich je gegessen habe. Dank der Trinkbrunnen am PMI entstanden auch bei den Getränken keine weiteren Kosten.

    Preisgünstig ist das Übernachten an Flughäfen. Genauso wie es etwas Abenteuer ist, aber erholsam ist es nicht. Spannend wäre weiterhin, wenn das Thema einmal untersucht werden würde. Wenn es die Gelegenheit zu lässt, werde ich es wieder machen.

  • Macht Mut für meine bevorstehende Übernachtung am Wiener Flughafen. Was für ein Flughafen in DE war das denn? Für unter 10€ habe ich seit Jahren nix mehr gesehen.


    Bin nach Jahren mal wieder Eurowings geflogen. Hatte denen ja eigentlich abgeschworen aber diesmal liefs okay. Waren sogar 20 Minuten früher als geplant in Athen. Dafür haben sie penibel die Maße des persönlichen Gegenstands im Basic Tarif untersucht. Ich bin daher selbstbewusst in die Schlange von Gruppe 1 gegangen, habe mir nicht mein mobiles Ticket kontrollieren lassen, sondern die Anweisung des übermotivierten Mädel ignoriert, eigenständig das iPhone auf den Scanner gelegt und nach dem grünen Okay auf dem Display ins Flugzeug gegangen.


    Also trotz Kontrolle klappts mit genügend selbstbewusstem Auftreten trotzdem ;)

  • Ich hatte vor einer Woche eine unfreiwillige Übernachtung am Wiener Flughafen wegen durch Verspätung verpassten Anschlussflug - allerdings nicht im Terminal.


    Immerhin gibt es wahrscheinlich Entschädigung und Austrian hatte uns ins NH Hotel einquartiert. Trotzdem mit Kindern nicht ideal.


    Der Flughafen hat Minimaltransferzeiten von nur 25 Minuten, wenn der ankommende Flieger nur geringfügig verspätet ist, schafft man es natürlich dann nicht mehr. Für Leute, denen die Verspätung wenig ausmacht und die sogar darauf spekulieren können, potentiell eine lukrative Entschädigung zu erhalten, nicht unbedingt falsch. Bessert die Kasse fürs Automieten auf…

  • Puh also am Flughafen schlafen ist mir echt zu hart. Dafür brauche ich meinen Schlaf einfach und möchte am nächsten Tag fit sein.

    Hab das früher aber öfters mal ein paar Stunden gemacht, in der S7 Lounge am DME, oder im MAD weil der Abflug morgens um 4 ging. Muss nicht mehr sein.


    Eurowings war die letzten Male schon ganz okay. Sehr pünktlich. Die extra-legroom Sitze weiter vorne einigermaßen bequem und rundherum leer (weil die sonst erst hinten auffüllen wenn man nicht bezahlt). Beim Rückflug VCE-DUS gings sogar in Düsseldorf ans erste Gate und ich war in unter 10 Minuten vom onblock in der S-Bahn. Auch die Sicherheitskontrollen funktionieren immer schneller. In DUS am Terminal A ist es aber mit den neuen Scannern noch etwas verwirrend, weil die nur einige Spuren haben, bei denen man die Flüssigkeiten usw. drin lassen kann und an den anderen Spuren noch die alten Scanner. Am Boden sind dann so Aufkleber, die Spur mit neuem Scanner lohnt sich meistens weil deutlich schneller.

    Einmal editiert, zuletzt von ChevyTahoe ()

  • Macht Mut für meine bevorstehende Übernachtung am Wiener Flughafen. Was für ein Flughafen in DE war das denn? Für unter 10€ habe ich seit Jahren nix mehr gesehen.


    Bin nach Jahren mal wieder Eurowings geflogen. Hatte denen ja eigentlich abgeschworen aber diesmal liefs okay. Waren sogar 20 Minuten früher als geplant in Athen. Dafür haben sie penibel die Maße des persönlichen Gegenstands im Basic Tarif untersucht. Ich bin daher selbstbewusst in die Schlange von Gruppe 1 gegangen, habe mir nicht mein mobiles Ticket kontrollieren lassen, sondern die Anweisung des übermotivierten Mädel ignoriert, eigenständig das iPhone auf den Scanner gelegt und nach dem grünen Okay auf dem Display ins Flugzeug gegangen.


    Also trotz Kontrolle klappts mit genügend selbstbewusstem Auftreten trotzdem ;)

    Der Flug war vom PMI zum BCN. Vueling und FR haben am BCN die Flugzeuge stationiert, so dass die noch zurück müssen. Daher sind wohl die Preise so gut, um nicht leer fliegen zu müssen. Regulär kostet der Flug bei Vueling 12€, aber über die App von Trip.com habe ich keine 6€ bezahlt. Da FR nicht mehr über Trip buchbar ist und auch regulär teurer auf der Route ist, wurde es Vueling. Einen großen Unterschied kann ich zwischen den Billigairlines nicht feststellen. Hin zum PMI ging es unkompliziert mit EW.


    Beim Gepäck hatte ich wieder kein Problem, obwohl ich einen Rucksack auf dem Rücken hatte, der das Gepäckmaß etwas überstieg, einen kleinen Rucksack und die TGTG Tüte in der Hand hatte. Auf dem Hinflug wurde wieder wer mit einem Trolley rausgezogen. Auf die wird weiter vermehrt geachtet.

    Einmal editiert, zuletzt von mietfreund ()

  • Puh also am Flughafen schlafen ist mir echt zu hart. Dafür brauche ich meinen Schlaf einfach und möchte am nächsten Tag fit sein.

    Hab das früher aber öfters mal ein paar Stunden gemacht, in der S7 Lounge am DME, oder im MAD weil der Abflug morgens um 4 ging. Muss nicht mehr sein.

    Das ist halt der Preis den man bereit sein muss zu zahlen. Bei mir ging es dieses Mal. Konnte am BCN etwa 90 min und im Zug zum Ziel eine weitere Stunde schlafen, aber leistungsfähig war nicht und ich war froh, dass ich bereits ab 12 Uhr ins Hotelzimmer durfte. Daher mache ich das auch nur dann, wenn ich weiß, dass am nächsten Tag nichts wichtiges ansteht.

  • Ja das hängt sicherlich auch davon ab, wie einfach man generell schläft. Im Zug/Auto/Flugzeug oder generell im Sitzen oder bei unbequemer Umgebung ist das bei mir nicht so einfach. Ich würde dann vermutlich einfach versuchen, die Nacht irgendwie durchzumachen und mich zu beschäftigen.

  • Bekommt man auch Meilen, wenn man den Flug über einen Broker wie Booking bucht?

    Bei quasi allen Programmen spielt es bisher keine Rolle. Ausnahme American Airlines bzw. deren Programm AAdvantage. Ab 01. Mai 2024 sind Buchungen über OTAs nicht mehr meilenfähig.

  • Hallo in die Runde,


    Bei mir steht ein Hin- und Rückflug BER-CGN an. Beide Flüge über EW. Gebucht wurde über unser Firmenportal. Auf der Buchungsbestätigung steht:


    1 Gepäckstück: 0,00€ (im Preis enthalten)


    Auf der Seite von EW wird zwischen kleinen und großen Handgepäckstücken unterschieden. Dann gibt es noch 3 verschiedene Gepäckstücke 12, 23 und 32 kg.


    Auf welches dieser Gepäckstücke bezieht sich nun die Angabe auf meiner Buchungsbestätigung? Woran mache ich das fest?