Wie geht man mit Mietwagen um, die überall Waschstraßenkratzer haben?

  • Ich miete eher selten, 3 Mieten in den letzten 3 Jahren.

    Dieses Wochenende hatte ich eine Limousine, Automatik bei Sixt gebucht. Bekommen habe ich netterweise einen 530d Touring mit M-Paket und sehr guter Ausstattung.

    Scheinbar war ich damit nicht mehr kostendeckend, mir wurde bei Rückgabe ein "Kratzer" bemängelt.

    Jetzt ist folgende Situation, das Auto ist schwarz, hat 20.000km, dementsprechend oft war es in der Waschstraße und hat überall Waschstraßenkratzer. Diese habe ich natürlich nicht bemängelt, sonst müsste man das gesamte Auto bemängeln. Da ich heute aber bei der Rückgabe eben solch einen Kratzer bemängelt bekommen habe, stellt sich mir die Frage, was mache ich bei der nächsten Miete? Das gesamte Auto bemängeln?

    Ich hatte sogar bei Abholung noch Kratzer im Innenraum bemängelt, die noch nicht aufgeschrieben waren, dort wurde mir gesagt. "So kleinlich sind wir nicht, das sind normale Gebrauchsspuren."


    Um diese Kratzer geht es, wie man sieht sogar nur aus einer Richtung überhaupt sichtbar. Links auf der Stoßstange sieht man in der Sonne schön, dass eigentlich die gesamte Stoßstange querverkratzt ist durch die Waschstraße. (Bei Abholung war das Auto dreckig, da hätte ich solch einen minimalen Kratzer niemals erkennen können.)



  • sonst müsste man das gesamte Auto bemängeln.


    Bei Abholung war das Auto dreckig, da hätte ich solch einen minimalen Kratzer niemals erkennen können

    Warum nicht? Einmal Kratzer überall.


    Gibts Bilder von Abholung samt sichtbarem Dreck?


    Unabhängig davon erstmal auf die Schadenemail warten und dann weiter sehen. Bei sowas kommt oft auch einfach gar nichts mehr. :thumbup:

  • Ich hatte sogar bei Abholung noch Kratzer im Innenraum bemängelt, die noch nicht aufgeschrieben waren, dort wurde mir gesagt. "So kleinlich sind wir nicht, das sind normale Gebrauchsspuren."

    Schöne Falle. Besteh darauf, dass so etwas eingetragen wird und vor allem: Dokumentiere es bei der Abholung für dich selber, damit du nachher ein Video oder Foto mit digitalem Zeitstempel nachweisen kannst. Bedenke dabei nämlich immer: Derjenige mit dem du bei der Abholung gesprochen hast mag vielleicht Kulant sein, aber derjenige bei dem du das Fahrzeug zurück gibst kann jemand ganz anderes mit völlig anderen Ansprüchen sein.


    Zu deiner eigentlichen Frage: Wenn Kratzer bei der Abholung offensichtlich sind und noch nicht eingetragen sind, lass sie nachtragen - Egal woher sie kommen. Alles was du da aufschreiben lässt, können sie dir nicht mehr anhängen.


    In deiner Situation würde ich es davon abhängig machen, ob du ne gute Rechtsschutz hast. Wenn ja würde ich einen Anwalt damit beauftragen die Forderung abzuweisen mit dem Hinweis, dass das übliche Gebrauchsspuren bei der Nutzung eines Fahrzeuges sind. Ich glaube nicht, dass Sixt das Kostenrisiko eines Gerichtsprozesses wegen eines solchen Kratzers auf sich nehmen würde, und wenn doch würde ich deren Chancen bei den von dir gezeigten Kratzern als eher schlecht einstufen. Wie sieht das Maximilian123 ?

  • In deiner Situation würde ich es davon abhängig machen, ob du ne gute Rechtsschutz hast. Wenn ja würde ich einen Anwalt damit beauftragen die Forderung abzuweisen mit dem Hinweis, dass das übliche Gebrauchsspuren bei der Nutzung eines Fahrzeuges sind. Ich glaube nicht, dass Sixt das Kostenrisiko eines Gerichtsprozesses wegen eines solchen Kratzers auf sich nehmen würde, und wenn doch würde ich deren Chancen bei den von dir gezeigten Kratzern als eher schlecht einstufen. Wie sieht das Maximilian123 ?

    Nicht gleich eskalieren wegen so einer Kleinigkeit. :S Wenn sich die Schadensabteilung kulant zeigt, ist das mit einer Email erledigt.

  • Warum nicht? Einmal Kratzer überall.


    Gibts Bilder von Abholung samt sichtbarem Dreck?


    Unabhängig davon erstmal auf die Schadenemail warten und dann weiter sehen. Bei sowas kommt oft auch einfach gar nichts mehr. :thumbup:

    Und das tragen die so pauschal ein?


    Ich habe 40 Bilder von der Abholung, leider und das ärgert mich maßlos, habe ich an der Seite angefangen und mit Fotos im offenen Kofferaum aufgehört, genau diese Ecke sieht man nicht in Nahaufnahme, sondern nur aus etwas Entfernung, dort sieht man den Kratzer jedoch nicht, weil das der gleiche Winkel ist von dem ersten Foto, wo man ihn meines Erachtens auch nur gaaaaanz leicht erahnen kann. Ja, ein Foto, dass die Stoßstange verdreckt war habe ich. Das restliche Auto ist relativ sauber gewesen. Ich vermute Waschstraße und das Wasser ist danach vom Dach/Kofferraumdeckel nach unten auf die Stoßstange gelaufen und dort getrocknet.

  • Meine erste Sixt Miete hatte genau ein solch chaotisches Auto gebracht. Ein total verkratzter VW Passat. Die RSAs waren sichtlich genervt und haben 3 mal das Personal gewechselt. Einmal hieß es zu viele Kunden, das andere mal war die Kamera kaputt. Das ganze Spektakel dauerte 45 min.

    Bei einer Europcar Station war lustiger weise dasselbe der Fall. 45 Minuten brauchte ich, bis ich es durchsetzte das gut 15 Kratzer aufgenommen worden sind.


    Funfact? - In beiden Fällen war es ein VW Passat Automatik. In beiden Fällen, lagen die Stationen in Bonn Bad Godesberg. Wäre die KFZ Lackierung nicht unterschiedlich, würd ich sogar behaupten, dass es die selbe Karre war x)


    Das Eintragen würde ich unbedingt durchsetzen. Das demotiviert die Herren dir später eine Rechnung zu schicken.

  • Das Eintragen würde ich unbedingt durchsetzen. Das demotiviert die Herren dir später eine Rechnung zu schicken.

    Ja, absolut. Kratzer nachtragen hatte ich auch mal bei Europcar, war tatsächlich ebenfalls ein Passat. Also nochmal rein in die Station und die 2 Schäden nachtragen lassen. Gab noch eine Unterschrift, Stempel von EC auf den Mietvertrag und dann konnte ich los. Ging ganz unkompliziert.