BMW 740dx | Sixt Frankfurt/Main Ost

  • Für mich gab es am Wochenende bei Sixt FFM Ost für gebuchtes LDAR ein kostenfreies Upgrade auf XDAR in Form eines BMW 740dx:




    Gebucht war LDAR mit der Hoffnung auf was Sportliches. Leider war bei Abholung nichts in der Richtung verfügbar. So gab es dann relativ alternativlos den 740d. Erst war ich etwas "enttäuscht", aber nachdem ich vor dem 7er stand war dieses Gefühl schnell weg. Im Vergleich zum 730d von vor 10 Wochen in Ost war beim 740d deutlich mehr Ausstattung, bessere Optik und der größere Motor vorhanden.


    Hard Facts:


    - 2993 ccm und 340 PS / 700 Nm

    - 0 – 100 km/h in 5,0 sek.

    - 250 km/h Höchstgeschwindigkeit,

    - 5,12 m/1,90 m/1,47 m (L/B/H)

    - 2.030 kg Leergewicht


    Optik:


    Optisch wirkt der 7er sehr dominant durch die große Niere. Mir gefällt sie und passt mMn auch sehr gut zu so einem Oberklasse-Flaggschiff. Für Understatement kann man ja dann nen A8 nehmen.

    Der 7er wirkt ja grundsätzlich schon modern und elegant. Mit dem hier vorhandenen M-Paket wirkt er dann auch noch etwas sportlich und ist damit für mich perfekt. Traumwagen!

    Die Rückansicht gefällt mir ebenfalls, vor allem durch die schmalen Rücklichter und das durchgängige LED-Band ergibt sich eine schöne Linie.


             


             


             



    Ausstattung:


    Mir hat es an nichts gefehlt und der 740d war mit einem BLP von ca. 140.000,00 € für einen Sixt-7er sehr gut ausgestattet. Besonders H/K, Massagesitze und die Assistenzsysteme machen Freude. Erstaunt war ich über die Massenfunktion im Fond. Hab ich so noch nicht wirklich oft gesehen.


    Konkrete Ausstattung (Danke an Emare212):


             


             


             



    Fahren:


    Der 40d mit seinen 340 PS leistet sehr gute Dienste. Man hat immer genug Power und kann gleichzeitig sehr sparsam unterwegs sein. Das ein 750i und M760Li sehr schöne Fahrzeug/Motorkombinationen sind ist klar, aber realistisch und vernünftig ist dann doch eher ein 740d.


    Im Comfort Plus Modus schwebt man über die Autobahn und alle sonstigen Unebenheiten hinweg und fühlt sich wie in einer Sänfte. So machen lange Reisen großen Spaß. Die Ruhe und der klare Geradeauslauf auch bei hohen Geschwindigkeiten sind beeindruckend und vermitteln immer volle Sicherheit.


    Die beste Art zu Reisen!


             



    Verbrauch:


    Der 740d hat auf den am WE gefahrenen 1199 km im Schnitt 6,7l/100km genommen. (BC: 6,6)



    Die Fahrweise war dabei recht normal mit vielen zügigen Etappen. Lediglich die erste Teilstrecke bin ich gewohnt sparsam gefahren.

    Gefahren bin ich zu 85% BAB, 10% Landstraße und 5% Stadt.


    Referenzstrecke Bad Homburg - Erfurt (ACC 100 km/h bzw. nach Limit)



    Sehr starker Wert. Der 40d ist einfach ein toller Motor!


    Fazit:


    Dieser Motor, diese Optik und diese Ausstattung machen den 7er zum Traumwagen. Besser geht nicht und ist für mich so das Highlight in XDAR.


    Vielen Dank an :203: FFM Ost!