Lohnsteuer und Plug-in-Hybrid als Mietwagen

  • Hallo allerseits,

    weiß jemand von euch wie gemietete Plug-In Hybride bei der Lohnsteuer behandelt werden? Der Knackpunkt scheint mir der Teil mit der "Anschaffung" zu sein. Wann wurde das Auto angeschaffen?

    - Am Tag des Kaufs?

    - Am Tag der Erstzulassung?

    - Am Tag der Zulassung auf die Mietwagen-Firma (meistens = Erstzulassung)

    - Am Tag als es meine Firma gemietet hat?

    - Am Tag als es mir zur Nutzung überlassen wurde?


    Es gibt eine Übergangsregelung für Fahrzeuge die vor dem 1.1.2022 angeschafft wurden. Das Gesetz spricht hier immer von "Anschaffung", daher meine Frage.


    Zweite Frage:

    Für ab 2022 angeschaffte Fahrzeuge gilt: "Das Fahrzeug muss eine CO2-Emission von höchstens 50 g je gefahrenen Kilometer haben" bzw. mit 60 km Reichweite. Weiß jemand mit welchen Unterlagen man das nachweisen kann bei einem Mietwagen?

  • Steuerberater sind leider oft nicht so toll. Die sagen dann sowas wie: Im Gesetz steht nicht wie man das nachweisen soll. Urteile gibt es auch noch keine. Wir könnten eine Anfrage beim Finanzamt machen (das kostet ordentlich) .. oder wir machen es und schauen was die Steuerprüfer in ein paar Jahren sagen (blöd weil es ggf. eine Nachzahlung gibt). Eine Aussage wie: ja, da greift sicher die 50% Regelung kriegt man leider nicht. Das ist denen zu riskant. Weil die keinen Vorteil haben wenn man selber Geld spart, aber einen Nachteil wenn sie falsch beraten.


    Ich bin aber selbst schon etwas weiter. Das mit dem Anschaffungszeitpunkt ist weiterhin unklar. Aber der CO2 Ausstoß steht in der Zulassungsbescheinigung Teil I im Feld V.7. Bei dem konkreten Auto (Zulassung 2021, Anmietung 2022) steht auch noch, dass es nach WLTP gemessen wurde. Damit sind die Bedingungen für die 50 % Regelungen erfüllt und es kommt gar nicht mehr auf die Reichweite an.


    Laut dem Schreiben vom Bundesfinanziministerium gelten nur WLTP Werte. Und WLTP Werte für die Reichweite finde ich für das Auto nicht.

  • Dann frag doch mal selbst bei Finanzamt. Kann ja nicht sein, dass ein Steuerberater seinen Job nicht machen will. Lieber die Leute selbst ins kalte Wasser springen lassen? Wenn ich steuerlich nicht weiterweiss, ruf ich meinen Steuerberater an. Der nimmt dann bisschen was fürs bearbeiten, aber dann ist das auch sauber.

  • Wieso sollte das für einen Mietwagen irgendwelche Vorteile bringen? DU hast ihn ja nicht angeschafft. Würde mich doch sehr wundern, wenn da was geht.