Audi A5 1.8T | Europcar Langenfeld

  • Vermieter: Europcar
    Abholstation: Langenfeld
    Rückgabestation: Langenfeld
    KM-Stand Abholung: ca 18.000
    Erhaltene Klasse: PZMR
    Erhaltenes Fahrzeug: Audi A5
    Motor: 1.8T mit 125kw/170 PS (8,4 sec 0-100km/h)
    Sonderausstattung: S-Line Sportpaket plus, Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, Radio Concert (also kein Navi und kein Bluetooth) mit Audi Audiopaket (10 Lautsprecher), Lichtpaket, Innenspiegel automatisch abblendend, Außenspiegel beheizbar und elektrisch heranklappbar, Licht- und Regensensor, Komfortklimaautomatik (3-Zonen), Einparkhilfe Plus
    Fahrzeugpreis: etwa 41.500 Euro
    Bereifung: Sommerreifen auf 18-Zoll-Felgen
    Durchschnittsverbrauch: zwischen 9,5 und 10 l /100km
    Dauer: Extrem langes Wochenende (Do 12 - Di 9)
    Preis: Spezialdeal wegen der "LFAR-Sache"


    Ich bin ein großer Fan des Audi A5. Vom Außendesign halte ich ihn bereits jetzt für einen modernen Klassiker. Jetzt bin ich ihn auch mal gefahren, wenn auch in einer eher sparsamen Motorisierung. Dies hält mich aber nicht davon ab, den Audi A5 in die Kategorie "Haben will" einzusortieren. Möglicherweise könnte der 2.0T mit 200 oder 211 PS dem Fahrzeug besser zu Gesicht stehen. Aber als untermotorisiert kann der 1.8T nicht gelten (siehe Beschleunigung auf 100). Man muss halt etwas mehr schalten (was Spass macht).


    Was den A5 zu einem wirklichen großen Fahrzeug macht (außer dem Look) sind die Fahreigenschaften. In der Tat kann ich mir nicht vorstellen, dass ein BMW 3er Coupe hier besser ist. Als vielleicht größter Vorteil des BMW ist möglicherweise der Hinterradantrieb zu nennen. Aber dies ist wohl nur bei wirklich starken Motoren ein entscheidender Punkt. In den Kurven ist der A5 meisterhaft und wirklich nicht aus der Ruhe zu bringen. Auf einer schlechten Strecke bei Autobahnfahrt fing er bei Tempo 200 etwas an zu hoppeln. Das straffe Fahrwerk meldet die Konsistenz des Straßenbelags auch ziemlich gut weiter ohne dabei direkt unkomfortabel zu sein. Der A5 soll schließlich ein Sportwagen sein und so fühlt er sich an und er fährt sich so. Sehr schön!


    Verreisen kann man mit dem Fahzeug übrigens auch. Man bekommt vier Leute in das Fahrzeug, wobei die auf den Fondsitzen plazierten Personen nicht größer als 1,75m sein sollten. Zumindest für längere Strecken. Der Kofferraum ist sicher so groß wie im A4 (oder nicht viel kleiner).


    Ich würden den A5 sofort wieder nehmen, sogar mit dem 1.8T-Motor. Aber wenn es ein 3.0TDI mit Tiptronic sein könnte, hätte ich sicher nichts dagegen.


    Zu Europcar: Ich war etwas überrascht in einem Fahrzeug der P-Kategorie kein Navi vorzufinden. Eigentlich wollte ich ein Fahrzeug der XDAR-Kategorie haben. Nachdem nichts derartiges zu beschaffen war, fragte ich ob nicht ein A5 aufzutreiben wäre. Dies konnte dann bewerkstelligt werden. Soweit also alles klar mit Europcar (hups, das reimt sich ja).


    So jetzt die Bilder: Die Außenaufnahmen entstanden in Saarburg, bei einer Fahrt durch den Saargau (Gebiet zwischen Mosel und Saar) und entlang der Mosel (luxemburgische Seite zwischen Remich und Grevenmacher). Wie man sieht, ist der Frühling ausgebrochen :106:


    [gallery]2930[/gallery] [gallery]2931[/gallery] [gallery]2932[/gallery] [gallery]2933[/gallery] [gallery]2934[/gallery] [gallery]2936[/gallery] [gallery]2935[/gallery]


    Edit 1: Ausstattungsmerkmale korrigiert

    2 Mal editiert, zuletzt von gwk9091 ()

  • Danke für den Bericht, der A5 1,8T würd mich auch mal reizen...


    Aber wenn es ein 3.0TDI mit Multitronic sein könnte, hätte ich sicher nichts dagegen.


    Der 3,0 TDI hat eine TIPTRONIC


    Zu Europcar: Ich war etwas überrascht in einem Fahrzeug der P-Kategorie kein Navi vorzufinden.


    es gab auch E- Klassen T- Modelle (W211) die sind LWAR ohne Navi bei EC... Sehr komisch

  • Die Eindrücke zum Fahrverhalten kann ich nicht bestätigen, straff ja, sicher auch aber sportlich? Nein, zumindest als Fronttriebler untersteuert der A5 ordentlich. Das kann ein 3er Coupé deutlich besser. Im Rest stimme ich dir zu, dass ein Auto der Kategorie PZMR kein Navi hat, finde ich allerdings erschreckend

  • cooly: Ganz richtig: Es bietet sich die Schlussfolgerung an, dass in PZMR alle Audi A5 mit manueller Schaltung zu finden sein könnten. Nichts anderes besagt ja die Kategorie. Als Beispielfahrzeug findet sich auch nur der Text "Audi A5 Coupe".


    Ich persönlich hätte mir allerdings auch einen 6-Zylinder-Motor erhofft (wegen des P am Anfang der Kategorie). Ich fand den 1.8T trotzdem nicht unbedingt als langsam. Hätte ich allerdings PZMR direkt gebucht und auch den Preis für das XXL-Wochenende (+400 Euro) bezahlt, wäre sich schon eher enttäuscht gewesen.