Unfall, ohne zusätzliche Versicherung, Preiseinschätzung

  • Ich finde wir sollten hier schon über Themen reden können, die eventuell auch die Sixt AGB brechen. Unternehmen können AGB machen wie sie wollen, ob diese dann mit geltendem nationalen oder internationalen Recht konform gehen, sei mal dahin gestellt. Daher sollte gerade ein Spezialforum der Ort sein, an dem solche Dinge besprochen werden können. Wenn es nach der Sixt AGB geht, müssten Threads bezüglich Windschutzscheiben und der Abwehr von Gebühren aufgrund von Ordnungswidrigkeiten umgehend gelöscht werden. Erich will das nämlich laut seiner AGB anders. Der eindringliche Hinweis dass es zu rechtlichen Komplikationen kommen kann bei eigenständigen Reparaturen von Fremdeigentum steht ja bereits in Antwort 1. Tatsache ist aber auch dass das per se nicht strafbar sein muss, nur weil es in den AGB steht. Das hat sich halt ein Sixt Jurist so ausgedacht und ob das vor Gericht standhält ist eine andere Frage.

  • david wir reden bei deinen Beispielen bzgl. Windschutzscheibe und Gebühren aber über Themen zu welchen es schon Rechtssprechungen etc. gibt.

    Außerdem geht es hier um eine Reparatur um etwas zu "vertuschen" also eine Aktion des Mieters, bevor die AV überhaupt etwas gemacht hat.

    Sollte das raus kommen wird dies denke ich wesentlich strenger geahndet als wenn man sich im Nachgang gegen Steinschläge und Gebühren wehrt.

  • Ja, das ist mir schon klar. Aber wenn wir hier nicht über andere Themen als die schon bekannten sprechen, zu denen es schon eine Rechtsprechung gibt, gibt es für die „neuen Fälle“ eventuell niemals neue Rechtssprechungen. Es geht oben um das Prinzip und nicht die Vergleichbarkeit zwischen den Fällen. BTW: Zu schnell fahren ist definitiv ein vermeidbares Ereignis und trotzdem wird diskutiert wie man sich gegen die sixt agb wehren kann.


    Meiner Meinung nach geht es auch nicht per se um eine Vertuschung sondern um eine Schadensminderung.

    Ich finde die Sache schon interessant. Der Mietwagen ist ja fremdes Eigentum, welches überlassen wird für den Mietzeitraum. Praktisch ähnlich wie ein Wohnverhältnis zur Miete. Klar, die Sixt AGB ist strenger ausgelegt als ein Mietvertrag für eine Wohnung aber in einer solchen macht sich der Mieter jetzt auch nicht unbedingt strafbar wenn er einen von ihm verursachten Schaden reparieren lässt sodass der Original-Zustand vorhanden ist. Das muss halt der Anspruch sein - am Ende darf der AV kein Schaden durch den Unfall oder die Reparatur entstehen.


    Aber wie gesagt: ich bin kein Experte aber genau aus dem Grund ist es ja interessant wenn solche Themen hier auch diskutiert werden können - vielleicht kennt sich ja jemand anderes besser aus oder hat Erfahrungen zu dem Thema. Wenn dann recht viel gelöscht wird, geht dieses Wissen eben verloren.

    3 Mal editiert, zuletzt von DAVlD ()

  • Was soll es denn für eine neue Rechtssprechung geben? Ein Auto mit vertuschtem Faden abzugeben, ist Betrug. Das sollte ne relativ einfache Sache sein. Wenn später das Auto an den Leasingpartner zurückgeht und der Leiterrahmen verzogen ist, muss Sixt den Schaden bezahlen, weil er von einem Mieter oder einer Mieterin verheimlicht wurde.

  • Wie wäre es mit ein Gutachter schaut es sich an. Und dann hat der Mieter selbst die Wahl entweder blechen oder reparieren (oft schießen diese Gutachten ja deutlich über das Ziel hinaus).

  • Wie gesagt, mMn muss der Originalzustand bzw. Original entsprechende Zustand vorliegen. Wenn er einen Original-Blinker/Licht für 50€ irgendwo in neu bekommt und dieses danach 100% bzw. in besserem Zustand als vorher vorliegt ist das in meinem Rechtsverständnis kein Betrug. Ja, Verstoß gegen die AGB.

  • Wie wäre es mit ein Gutachter schaut es sich an. Und dann hat der Mieter selbst die Wahl entweder blechen oder reparieren (oft schießen diese Gutachten ja deutlich über das Ziel hinaus).


    Das wäre meiner Meinung nach die fairste Version ;-) ich klinke noch mal aus, hab meine 2c eh abgegeben und ich vermute stark dass leider eh alles gelöscht wird. Schönen Sonntagmorgen!

    Einmal editiert, zuletzt von DAVlD ()

  • Vielleicht sollten zukünftige Leute die ähnliche selbst verursachte Schäden haben lieber sagen, dass das Fahrzeug bei Luxury Car Prestige Royal Premium Autovermietung gemietet wurde oder wie diese neuen seriösen Autovermietungen auch immer heißen.... :/:D dann kräht auch kein Hahn hier mit AGB usw, weil diese einfach keine haben... :60: und man denen nur ein Geschenk macht, sofern man den Fahrzeugzustand verbessert.:saint:

  • Also ich finde es macht schon einen gewaltigen Unterschied ob ich den Schaden melde und dann das Gutachten anfechte / versuche die Reparatur selbst zu beauftragen oder ob ich den Vermieter glauben lasse das Fahrzeug sei weiterhin Unfall und schadenfrei und heimlich ohne Rücksprache etwas ausbessere.


    Wie würdet ihr denn reagieren wenn man sowas mit eurem Fahrzeug machen würde? Bei manchen Kommentaren hier fasse ich mir echt an den Kopf :wacko: