Der Fahrradkauf-/Empfehlungsthread

  • Mein Arbeitgeber hat Jobrad eingeführt mit 20€ Zuschuss pro Bike (Max 2 Räder) Limit 5000€ pro Rad.


    Also gestern beim örtlichen Fachhändler beraten lassen und festgestellt das 5000€ schnell weg sind. Aber auch das man handeln kann


    Geworden isses für mich


    https://www.bikesnboards.de/orbea-wild-fs-h20


    und für meine Frau


    https://www.fahrrad-sale.de/e-…storm-blue-matt-2021.html


    Kostet netto 80€ zusammen passt

  • Wie kommst du denn auf 80€ für beide zusammen pro Monat? Selbst wenn ich bei mir im Rechner 4000€ (nach Rabatt) für ein Rad eingebe, komme ich auf knapp 70€ tatsächliche Belastung. Ok, bei uns gibts 10€ pro Rad als AG-Zuschuss, rechnen wir 10€ weg, sind wir bei 60€.

    Oder habt ihr keine Premium-Versicherung inkludiert?

  • Wie kommst du denn auf 80€ für beide zusammen pro Monat? Selbst wenn ich bei mir im Rechner 4000€ (nach Rabatt) für ein Rad eingebe, komme ich auf knapp 70€ tatsächliche Belastung. Ok, bei uns gibts 10€ pro Rad als AG-Zuschuss, rechnen wir 10€ weg, sind wir bei 60€.

    Oder habt ihr keine Premium-Versicherung inkludiert?

    Das dürfte an der Steuer liegen.


    Ich hab unseren Rechner gestern mit 10k und meinem Gehalt gefüttert da kamen knapp 120€ Belastung raus davon der Zuschuss weg.


    Versicherung und Wartung ist incl. nur ein Schloss mit ner Mindestschutzklasse muss ich selbst noch kaufen.


    TALENTfrei


    Mein RV Beitrag bleibt gleich 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Nocturn ()

  • Und Du bist vorher schon mal ein MTB mit 160 mm Federweg gefahren und hast es entsprechend des Einsatzzweckes genutzt? Oder hast Du nun vor die gröbsten Trails im Umkreis von 300 km zu fahren?

    Oder hat Dir die Optik und das Sofa Feeling gefallen und Du radelst damit sonntags zum See?

    Mein Schwiegervater hat ein ähnliches Modell mit dem ich die letzten beiden Wochenenden ca 150 km durch die fränkische Schweiz gefahren bin teilweise auch off Road.


    Das ich das Rad nicht komplett ausfahren werde (alpine Touren und co) ist mir auch klar, ist beim Auto ja nicht anders.


    und ja die Optik und der Fahrkomfort spielte bei der Entscheidung auch eine Rolle.

    Einmal editiert, zuletzt von Nocturn ()

  • Das dürfte an der Steuer liegen.


    Ich hab unseren Rechner gestern mit 10k und meinem Gehalt gefüttert da kamen knapp 120€ Belastung raus davon der Zuschuss weg.


    Versicherung und Wartung ist incl. nur ein Schloss mit ner Mindestschutzklasse muss ich selbst noch kaufen.


    TALENTfrei


    Mein RV Beitrag bleibt gleich 8o

    ok, ich komm trotzdem nicht unter 160€ -bei Steueklasse 5- oder überseh ich was?

  • Kann ich dir nicht sagen, kann auch sein das ich irgendwo nen Eingabefehler hatte.


    Ich reiche das ganze heute oder morgen ein und dann sehe ich was final rauskommt.


    Ich glaube du redest von der Rate ich von der Belastung

    ja, aber da stehen doch 178€. Du hattest „80€ zusammen“ geschrieben. Deswegen ging ich davon aus, dass du für beide Räder zusammen 80€ zahlst. Aber du hattest pro Rad gemeint…. Dann, ja dann komm ich auch auf die Zahlen 😀

  • Auf jeden Fall schicke Teile, herzlichen Glückwunsch! Denke der Fahrradhändler freut sich auch wie Bolle über die Bestellung, sind ja schon eher hochpreisige Modelle. :106: Vergiss nicht dir noch Zubehör für's Fully zu holen, mindestens Schutzbleche sollte man schon dran machen, wenn man das Ding für Alltagsfahrten und Touren verwendet.

  • Auch wenn mit ein paar Tagen Verspätung, ein paar Irrtümer möchte ich da aber noch aus dem Weg räumen.


    zu 1: Du bekommst 50% der gezahlten Raten auf dein neues Fahrrad angerechnet, wenn du es wieder über Jobrad least, also du fängst nicht bei 0 an (siehe hier: https://www.jobrad.org/arbeitn…html#schadenoderdiebstahl)


    Und zum Thema "Kaufgarantie" - In meinem Konzern kenne ich etliche Kollegen, die JobRad nutzen, das Fahrrad immer kaufen durften und das dann teilweise bei eBay Kleinanzeigen sehr gut verkauft haben und ein JobRad von vorne angefangen haben. In dem Leasingvertrag darf ein garantierter Kaufpreis aus steuerrechtlichen Gründen nicht genannt werden, ich kenne niemandem, dem ein Kauf verwehrt wurde.

  • aber die Preisverhandlungen waren schon hart.

    Was hast du da denn verhandelt? Beim Jobrad Leasing zählt doch ausschließlich der BLP?

    zu 1: Du bekommst 50% der gezahlten Raten auf dein neues Fahrrad angerechnet, wenn du es wieder über Jobrad least, also du fängst nicht bei 0 an

    Achtung! Das kommt ganz auf die Versicherung des Rahmenvertrags an. Bei JobRad gibt es mehrere und in unserem ließt man von dieser Klausel beispielsweise nichts. Da sind die Raten weg, egal ob man ein Anschlussrad nimmt oder nicht.

  • Was hast du da denn verhandelt? Beim Jobrad Leasing zählt doch ausschließlich der BLP?

    Achtung! Das kommt ganz auf die Versicherung des Rahmenvertrags an. Bei JobRad gibt es mehrere und in unserem ließt man von dieser Klausel beispielsweise nichts. Da sind die Raten weg, egal ob man ein Anschlussrad nimmt oder nicht.

    scheinbar zählt tatsächlich der echte VK. Hab einmal 3.000€ als BLP und VK und einmal 2.700€ als VK eingegeben.
    Machte dann tatsächlich paar Euro pro Monat weniger

  • Was hast du da denn verhandelt? Beim Jobrad Leasing zählt doch ausschließlich der BLP?

    Wie kommst du denn da drauf?


    Die meisten Händler geben bei Jobrad keinen/ungern Nachlass aber 10 k Umsatz sind dann doch 10k….


    Grad nachgelesen der UVP ist die Grundlage für die Versteuerung (bei 0,25% geschenkt) die Basis für die Leasingrate ist der Verkaufspreis der Händler und der ist verhandelbar.


    In meinem Fall übrigens sind’s bei beiden 4999€ was einem Nachlass von 1100 € Gesamt entspricht

    3 Mal editiert, zuletzt von Nocturn ()

  • Die JobRad Spezl erkennt man in München auch immer schnell. Der Stereotyp fährt die teuersten und saubersten Fahrräder mit maximaler Unsicherheit/ Unsportlichkeit auf dem Rad :D


    Da wird 2 mal Probe gefahren und aus einer Laune heraus ein Profi-Rennrad besorgt. Kein Wunder ist der Fahrradmarkt so heiß gelaufen.

  • Corratec würde ich nicht als grundsätzlich hochwertige Marke bezeichnen. Ist genau wie Bulls, die decken von ganz billig bis ganz teuer alles ab (letztere Marke ist immerhin regelmäßig Ausrüster der Siegerteams des Cape Epic gewesen). Und das XT-Schaltwerk wurde sehr gerne als Blender verkauft, weil es das erste ist, worauf Käufer:innen schauen. Der Rest war dann meistens Deore oder gruppenlos.

    Also lieber eine durchgängige Deore-Ausstattung als ein einzelnes XT-Teil


    edit: das gekaufte Rad fällt da nicht rein, schicke Ausstattung. Der Text oben verweist eher auf die Täuschung, die viele Fahrradhersteller genutzt haben.

    Prinzipiell hast Du Recht, was die Schaltwerke angeht. Aber bei Corratec geht das günstigste Trekkingrad bei 1000€ los. Ich weiß ja nicht, was für Dich ganz billig ist, für mich ist das mindestens Mittelklasse. Billig wäre 500€. Corratec hatte immer gute Rahmen mit guter Lackierung, also auf langlebig ausgelegt. Und gerade im Sport von Anfangt an sehr engagiert und erfolgreich.
    Bulls ist die "Marke" der Zweiradeinkaufsgenossenschaft, das hat den Exklusivfaktor eines Billyregals.