Der Fahrradkauf-/Empfehlungsthread

  • Da ich immer noch auf der Suche bin (Samstag in N-Südstadt ziemlich sicher Hehlerware angeschaut :)), wollte ich auf euer Wissen zurückgreifen ohne den Laberthread zu nutzen.


    Was haltet ihr von dem? Schutzblech und Licht würde ich dann extra kaufen. Preis ist mir halt noch zu hoch


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios

  • Also ohne Profi würde ich die Finger von eBay KA bei Fahrrädern lassen. Zwischen 40 und 70% sind da locker Hehlerware (wenn man die schrottreifen Räder rausgefiltert hat).


    Mein Tipp wäre der Gebrauchtkauf beim Händler oder Fahrradauktionen.

    na gut. Da muss man schon etwas gucken. In dem Beispiel oben liegt ja offenbar eine Original-Rechnung vor.
    Am Samstag stand das Rad im Kinderzimmer der billigen Wohnung, der Verkäufer selbst war gar nicht da, nur die Frau die kaum Deutsch sprach 😅

  • Besser Finger weg. Die Federgabel sehe ich als Problem. Da steht nichts von Austausch und du hast keinen Nachweis wie fit diese noch ist. Ist da ein Schwergewicht mit gefahren oder war der viel im Gelände? Dann kann das Ding bereits durch sein. Oder du machst halt nach 2 Kilometern Fahrt einen Abgang übers Lenkrad...


    Eine gute Vorderradfederung kostet dann im Austausch auch gleich mal ca. 200 EUR.

  • Hast du Mal geschaut, ob bei deinem Arbeitgeber JobRad angeboten wird? Finde ich sehr lukrativ und nutze es selber gerne.

    Laut meiner Rechnung lohnt sich das JobRad Leasing doch nur wenn man eigentlich ein Rad nimmt welches man sich nicht leisten kann. Seit wann spart man bei Leasing gegenüber einem Direktkauf?

  • Dann ist deine Rechnung ganz schön anders als meine. Einsparung u.a. weil Jobrad gefördert wird/Steuervorteile. In Falle von z.B. Ampler Bikes wären es bei 30% Ersparnis, wenn ich das Bike am Ende rauskaufe.

    Einmal editiert, zuletzt von idakra ()

  • Dann ist deine Rechnung ganz schön anders als meine. Einsparung u.a. weil Jobrad gefördert wird/Steuervorteile. In Falle von z.B. Ampler Bikes wären es bei 30% Ersparnis, wenn ich das Bike am Ende rauskaufe.

    ist es nicht so, dass man noch gar keinen konkreten Preis zur Übernahme am Ende hat? Gibt´s bei Leasing doch vorab gar nicht.

  • ist es nicht so, dass man noch gar keinen konkreten Preis zur Übernahme am Ende hat? Gibt´s bei Leasing doch vorab gar nicht.

    Den Preis gibt es schon, nur natürlich nicht auf Papier geschrieben.

    Die Antwort lautet übrigens: Es kommt drauf an. Ist für jeden je nach Ansprüchen, Erwartung, Einkommenverhältnisse, Verhandlungsgeschick, sonst. Versicherungen, etc. individuell. Schade ist, dass die Versteuerung nicht besser ist, sondern "nur" so wie für E-Autos (als Dienstwagen). Aus meiner Sicht wäre das nochmal ein Zeichen, dass wir Fahrräder auch vorteilhafter besteuern als KFZ (egal welcher Antriebsform).

  • Den Preis gibt es schon, nur natürlich nicht auf Papier geschrieben.

    Die Antwort lautet übrigens: Es kommt drauf an. Ist für jeden je nach Ansprüchen, Erwartung, Einkommenverhältnisse, Verhandlungsgeschick, sonst. Versicherungen, etc. individuell. Schade ist, dass die Versteuerung nicht besser ist, sondern "nur" so wie für E-Autos (als Dienstwagen). Aus meiner Sicht wäre das nochmal ein Zeichen, dass wir Fahrräder auch vorteilhafter besteuern als KFZ (egal welcher Antriebsform).

    Okay, dann habe ich wohl noch nicht genug hin- & her gerechnet.

    Ich habe keinen Fall gefunden, in dem ein JobRad günstiger wäre als ein Direktkauf. Wenn man mal irgendwelche utopischen Versicherungen & Inspektionen in der Direktkaufberechnung außen vor lässt und von einem realistischen Preis ausgeht. Der JobRad Rechner schlägt als Gebrauchtkauf ~ 180€ bei einem 1.000€ Fahrrad vor. Das hätte ich schon eher gerne auf dem Papier um es zu glauben :106:

  • Okay, dann habe ich wohl noch nicht genug hin- & her gerechnet.

    Ich habe keinen Fall gefunden, in dem ein JobRad günstiger wäre als ein Direktkauf. Wenn man mal irgendwelche utopischen Versicherungen & Inspektionen in der Direktkaufberechnung außen vor lässt und von einem realistischen Preis ausgeht. Der JobRad Rechner schlägt als Gebrauchtkauf ~ 180€ bei einem 1.000€ Fahrrad vor. Das hätte ich schon eher gerne auf dem Papier um es zu glauben :106:

    bei mir wären es bei 1000€ dann beim Kauf circa 800€, die ich bezahlen würde.
    Inklusive einer oder zweier Wartungen, also nochmal 50-100€ weg.
    Unf natürlich die Versicherung. Aber die zahlt ja nur dem Leasinggeber wenn es zum Diebstahl oder so kommt.


    Bei uns bezahlt der AG aber auch 360€ dazu (10€ pro Monat).


    Ich schau mir jetzt mal das 200€ Rad von Corratec an. Da kann man nicht viel kaputt machen

  • Das Thema hatten wir doch schon so oft hier.


    1.) Wenn du 35 Monatsraten geblecht hast und dir dann das Rad geklaut wurde bekommst du von der Versicherung keinen Cent erstattet. Die zahlen trotzdem nur den Restwert an den Leasinggeber und du kannst wieder bei 0 anfangen.


    2.) Wenn du deinen AG wechselst musst du die restlichen Raten ohne Steuervorteil blechen und zahlst ein vielfaches vom UVP


    3.) Es zählt nur der UVP, ist das Rad rabattiert zahlst du trotzdem den UVP


    4.) Unbedingt die geringeren Beiträge in die Rentenversicherung gegenrechnen bei der Berechnung der „Ersparnis“. Der Rechner auf der Homepage macht das „überraschenderweise“ nämlich nicht ;)