Der puristischste aktuelle BMW: Z4 30i | Sixt

  • Mich begleitet ein Z4 30i von :203:



    Als erstes, die Winterreifen bei den hohen Temperaturen nehmen dem Auto schon merklich seine hervorragenden Fahreigenschaften.

    Dazu muss man sagen, gut in Schuss waren die Reifen nicht mehr, ab 180 ein lauter werdendes "Wummern", schneller bin ich deshalb mal lieber nicht gefahren.

    Die Angabe zur zulässigen Höchstgeschwindigkeit von Sixt im Mietvertrag und auf dem Schlüssel haben sich leider auch von dem tatsächlichen Geschwindigkeitsindex der Reifen unterschieden, ich weiß ja nicht... :S



    Das Auto an sich bleibt nach wie vor genial, vom Sound her einfach der puristischste aktuelle BMW, den ich bewegt habe, schön kernig und ein tolles Turbo Zischen, macht einfach Spaß! Dabei natürlich nicht so sportlich wie sein großer Bruder, aber der leichtere Motor und damit die leichtere Vorderachse machen von der Gewichtsverteilung einfach ne bessere Figur.



    Ausgestattet war das Auto echt gut, M Paket, Head-up Display, Harman Kardon Sound und ACC waren vorhanden.

    Wobei beim ACC war ich etwas überrascht, das eine kurze Mal Autobahn ließ es sich nur bis 160 aktivieren und ist auch recht "komisch" gefahren, im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Laut Preisliste soll ACC kamera- und radarbasiert sein, bisher gingen bei "meinen" BMW da immer 210 km/h, aber nach meiner Recherche ist das wohl vom Driving Assistant abhängig, erst wenn davon die größeren Ausbaustufen (Plus, Prof) verbaut sind, funktioniert das über 160 km/h und die gibt es beim Z4 nicht.

    Das aber nur als Randnotiz, auf der Landstraße ohnehin nicht relevant :107:

    Ich bin im Nachhinein etwas überrascht, dass mir das letztes Jahr beim Z4 M40i nicht so aufgefallen ist trotz ner sehr langen Autobahnfahrt, ich glaube es lag an den Sommerreifen und dem Motor, dass ich ACC einfach nicht benutzt habe :120:



    Die Z4 Gravur ist ein schönes Detail


    Optisch finde ich das Auto mit M Paket an sich schön, nur die Front ist mir persönlich zu chromig, bin da eher Fraktion schwarze Niere.



    Ansonsten hat es wirklich Spaß gemacht beim schönen Wetter, das Verdeck öffnet und schließt wirklich schnell und bis 50km/h.

    Bis 120-130 kann man ohne größere Probleme offen fahren, danach wird's etwas lauter und windiger :107:

    Da ich aber eh die meiste Zeit Überland gefahren bin, war das kein Problem.



    Die Seitenlinie finde ich sehr elegant und wirklich praktisch ist, dass das Verdeck keinen Platz im Kofferraum wegnimmt, man hat also immer den gleichen Platz und der ist schon echt gut bemessen. Wenn man offen fahren will, würde ich von den BMW Cabrios den Z4 empfehlen in Sachen Kofferraumgröße. Beim 2er und 4er nimmt das Verdeck nämlich deutlich Platz im Kofferraum weg.

    (Bevor der MWT Durchschnittsverdiener sich jetzt ausgeschlossen fühlt beim Vergleich, ja, beim 8er sollte das Problem nicht bestehen 8o)



    Das Heck ist finde ich klassisch schön mit den L förmigen Rückleuchten.



    Die braunen Ledersitze sind Geschmacksache...



    Abschließend hat es mal wieder echt Spaß gemacht, ein Cabrio zu fahren, besonders da der Z4 wirklich sehr agil und sportlich fährt, mit 258 PS ist er auch mehr als ausreichend motorisiert.

    Ich beende meinen Bericht wie immer dieses Jahr, sehr gute Bedienung, danke an meine Stammstation, nur wäre es mal schön, wenn für den Sommer noch Fahrzeuge auf Sommerreifen kommen, aber so langsam fehlt mir da der Optimismus. ;(

    Besonders wenn man mal nach Italien in den Urlaub möchte, ist das (rechtssicher) mit Sixt aktuell wohl kaum möglich. Da würde mich mal interessieren, ob überhaupt Fahrzeuge auf Sommerreifen in der Flotte sind, abgesehen von Einzelstücken, ich habe dieses Jahr bei meinen Mieten und dem was ich auf den Parkplätzen sehe 100% WR Quote.

    (Da sieht die BeMine Flotte hoffentlich besser aus :107: nicht dass ich im Urlaub noch Kilometer auf den Privaten fahren "muss" :120:)

    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()

  • Danke für den Bericht! Direkt mal ausgelagert.


    Das ist der 2.0-Motor, der in der kleinen Supra schon ganz nett sein soll, richtig?

    Das freut mich :118:


    Ja genau, bei beiden ist der B48 Motor verbaut :thumbup:

    Was beim 5er bzw. 530i nicht so wirklich passt, macht bei den kleineren Autos wie dem Z4 einfach Sinn und Spaß!

    Supra würde ich auch echt gerne mal fahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()