Flunder mit Stoffdach 2.0 | BMW Z4 M40i

  • Für mich gab es am Wochenende bei Sixt FFM Ost für gebuchtes ECMR + faires Upsell PNAR in Form eines BMW Z4 M40i:



    Hard Facts:


    - 2998 ccm und 340 PS / 500 Nm

    - 0 – 100 km/h in 4,5 sek.

    - 250 km/h Höchstgeschwindigkeit

    - 4,32 m/1,86 m/1,30 m (L/B/H)

    - 1630 kg Leergewicht


    Optik:


    Optisch gefällt mir der Z4 zu 100%. Breite Front, breite (flache) Niere und ein noch breiteres Heck. Und flach wie ´ne Flunder. Roadster-Fans freut das klassische Stoffdach. Dieses funktioniert unkompliziert und schnell. Und spart Gewicht. Im Vergleich zu den zivileren Varianten wurde hier nochmal optisch nachgeschärft, sodass der Z4 als M40i aggressiver daher kommt. Einfach ein Traumwagen!


             


             


             


             


    Innenraum:


    Der Innenraum des Z4 ist typisch wie bei den anderen aktuellen BMW-Modellen. Die Raumausnutzung ist gelungen und mit geschlossenem Dach ist es gemütlich. Die sportlichen Sitze leisten gute Dienste und sehen schick aus. Die Materialverarbeitung empfand ich als ausreichend gut.


             


    Fahren:


    Der Motor startet mit einem kurzen Brüllen und fällt dann in einen bassigen Leerlauf. Nicht zu penetrant, aber er zeigt: Hier bin ich!


    Im Comfort-Modus mit weicher abgestimmten Dämpfern steckt er auch herbe Stöße gut weg und macht auch lange Autobahn-Etappen mühelos möglich.

    In Sport bzw. Sport+ geht es aber dann auf die Landstraße. Dort fühlt sich der Z4 zu Hause. Man sitzt nah an der Hinterachse und spürt genau, was sie machen möchte. Die 340 PS stehen dem Z4 wirklich gut. Man hat mehr als genug Leistung in allen Lebenslagen. Und auch, wenn ich den 20i schon mochte tut ihm das Leistungsplus gut und macht ihn für mich perfekt.

    Einzig die verbauten Reifen könnten den Spaß etwas mindern, aber ehrlicherweise bewege ich mich eh nicht oft in den entsprechenden Grenzbereichen.


    Ich hatte so oder so am WE sehr viel Spaß!


             


    Verbrauch:


    Auf den am Wochenende gefahrenen 951 km hat sich der Z4 M40i 8,7l/100km genommen. (BC: 8,3)



    Gefahren wurde zu 55% Landstraße, 40% BAB und 5% Stadt.

    Die Fahrweise war gemischt. Auf der Landstraße fast immer sportlich. Auf der BAB meistens entspannt.


    Sportliche Landstraße: braucht ca. 13-14l/100km.

    Entspannte BAB: braucht ca. 6l/100km.


    Ich war positiv überrascht und finde den Verbrauch für den gebotenen Spaß mehr als fair. Top!


    Fazit:


    Macht Spaß und macht süchtig. Es besteht auf jeden Fall Wiederholungsbedarf!


    2 Mal editiert, zuletzt von Ben1995 ()