Auch wenn ich lange zeit inaktiv war, ich denke dieses Auto und auch ein „neuer“ Vermieter stößt hier auf Interesse.
Anfang Juni kam bei mir mal wieder die Lust auf einen Cabrio Ausflug auf.
Also die üblich Verdächtigen gecheckt. Es sollte schon was spaßiges sein, eher kein Z4 20i oder Diesel TT.
Auch M4 und M8 haben mich nicht so richtig abgeholt, ich hing noch den Erinnerungen an den AMG GT im Sommer 2021 nach...
Daher etwas bei den bekannten Sportwagenvermieter umgeschaut.
Irgendwie hat es dann Seater in meine Google Treffer geschafft.
Ok, kenn' ich noch nicht. Seite sieht gut aus, Fahrzeuge überzeugen. AGB überflogen, keine Auffälligkeiten.
Online Buchung geht einfach, es ist direkt ersichtlich wann ein Fahrzeug verfügbar ist.
Also Zeitraum gewählt, Zusatz km gebucht und Reservierungsbestätigung erhalten.
Zur Abholung erst mal am Gebäude vorbei gelaufen, es ist nicht so offensichtlich von Außen.
War ca. eine Stunde zu früh dran, aber nach kurzer Wartezeit ging es an die MV Erstellung.
Als der Part im Büro erledigt war zusammen mit der Mitarbeiterin in die Tiefgarage. Trotz der 38.000 km nur 5 sehr kleine Vorschäden. Kurze Einweisung zum Fahrzeug und dann ging's los!
Mein erstes mal Porsche. Ich habe keine besondere Beziehung zu der Marke, wie vielleicht manch Andere aus ihrer Kindheit. Daher ist auch erst recht spät in meiner Mietkarriere mal einer dran.
Von Düsseldorf ging es in die Eifel und ins Obere Mittelrheintal.
Auf den leeren und sich windenden Landstraßen fühlt sich der 718 wie Zuhause.
Die 365 PS haben mit den 1.350 kg leichtes Spiel.
Ab etwa 2.500 Umdrehen ist der Motor bereit und es geht vorwärts bis 7.500.
Das PDK macht seinen Job sehr gut. Mit den richtigen Gas- und Bremsimpulsen kann sogar geschaltet werden. Zu meinem Fahrstil hat das gut gepasst.
Die Kurvenlage ist sehr gut, fast nie hatte ich das Gefühl, dass der Wagen nicht mehr zu beherrschen ist. Gefahren bin ich im Sportmodus mit ESP aktiv.
Einzig bei Bodenwellen oder Schlaglöchern am Anfang von Kurven hüpft er ein bisschen und es braucht etwas bis der Grip wieder voll da ist.
Klanglich fand ich den 2,5 l 4 Zylinder Boxer Motor ganz okay. Lautstärke war da, auch ein paar interessante Tonvarianzen, aber es bleibt halt ein 4 Zylinder. Dennoch schöner zu hören als GTI & Co.
Verbrauch lag im Durchschnitt bei 12,2 l/100 km, es geht aber sicherlich in beide Richtungen noch was.
Die Rückgabe verlief dann etwas holprig. Den Wagen habe ich in dem dafür vorgesehen Parkhaus geparkt (war ein anderes als bei Abholung, aber fast genau gegenüber). Mir wurde gesagt, ich könne mich per Whatsapp melden, kurz bevor ich das Parkhaus erreicht. Habe ich dann auch so gemacht.
Nach Ankunft im Parkhaus habe ich noch etwa 10 min gewartet und dann angerufen. Leider ging keiner ans Telefon. Kurz danach lief dann ein Mitarbeiter mit Seater T-Shirt durchs Parkhaus. Ich machte auf mich aufmerksam und er sagte im Vorbeigehen, dass er noch kurz ins Büro müsse.
Nach weiteren 10 min habe ich nochmal angerufen, keiner ging ran. Mittlerweile wurde die Zeit knapp (wollte weiter zum Zug) und ich habe mich entschlossen den Schlüssel in den Tresor zu werfen. Dass habe ich noch kurz per Whatsapp mitgeteilt.
Während der Bahnfahrt kam dann eine Entschuldigung mit dem Verweis auf erhöhte Anfragen zur Zeit. Und das Rückgabeprotokoll.
Lief nicht ganz optimal aber ich lasse das nochmal als Startschwierigkeiten durchgehen.
Also von mir eine Empfehlung für Seater. Preislich natürlich über den Großen aber ich empfand die Preise zusammen mit den km als fair.
Die Lage in Düsseldorf ist für mich leider nicht so optimal.