Einstufung Versicherung (Typklassen, Regionalklassen,...)

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mich einer von euch in die richtige Richtung führen, da ich meine Fragen nicht per Google klären kann.


    Wie stuft die GDV KFZ-Fahrzeuge ein?

    Auf der Homepage wird grundsätzlich geklärt, wie zum Beispiel Typklassen ermittelt werden: https://www.gdv.de/de/themen/n…assen-kurz-erklaert-12228

    Die Infos sind zwar maximal rudimentär, aber immerhin steht da was.


    Was aber ist mit neuen Modellen oder gar neuen Herstellern? Wie kommt die Einstufung hier zustande?


    Ganz konkret: Ich bin seit Jahren vom Konzept des Sono Sion begeistert und auch Reservierer.

    Die Serienreife ist so nah wie nie und es könnte gegen Ende des Jahres Ernst werden.

    Nun hat das Auto massenhaft Solarzellen auf der Außenhaut, sodass Schäden daran prinzipiell schlimmer sind, als an normalen Lackflächen.

    Nur woran will sich die GDV hier orientieren, das Konzept gibt es so praktisch ja nirgendwo sonst?


    Viele Grüße

    Rio

  • Das wird ziemlich sicher auf eine „Sonder Typklassen Einstufung“ laufen. Sobald du den Fahrzeugschein hast wird das an das underwriting gegeben und die entscheiden wie oben schon genannt (anhand von vergleichbaren Fahrzeugen) individuell eingestuft. Das gleiche wird übrigens auch bei unerwünschtem Risiko (Ferrari, Lamborghini etc.) gemacht.


    Wenn es dann mal wirklich ernst wird kannst du mir gerne mal per PN den Fahrzeugschein schicken und ich geb das mal bei uns weiter. Würd mich auch interessieren :)