Eleganz trifft auf Luxus und Entspannung | Audi A8 50TDI Sixt BER

  • Es gibt zwar schon Berichte über den A8 im Forum, aber ich möchte Euch trotzdem die Eindrücke meiner ersten Begegnung mit der Oberklasse von Audi beschreiben.


    Für den diesjährigen Sommerurlaub war mit langem Vorlauf und somit akzeptablen Preis LWAR am BER gebucht. Der obligatorische Blick in die Garage offenbarte als einzig vorhandenes Fahrzeug in LWAR einen mit EZ 07/22 recht neuen A6 Avant 45TFSI in fast identischer Ausstattung wie im letzten Sommerurlaub. Auch wenn die Kraftstoffpreise ja fast schon zum Benziner raten, stand mir doch eher der Sinn nach V6 und Diesel.
    Der nette RSA bestätigte dann eben diesen genannten A6 als vorgesehenes Fahrzeug. Ich äußerte meinen Wunsch nach V6+Diesel, woraufhin der RSA mich nach Platzbedarf und Personen fragte, da er mir einen A8 Diesel anbieten könnte. Kurz das Gepäck im Kopf durchgegangen und für faires Up den A8 50TDI für den Urlaub mitgenommen.


    mietwagen-talk.de/attachment/148106/


    Exterieur/Interieur:


    Der A8 hatte bei Übernahme bereits 22 Tkm in 6 Monaten abgespult und bis auf ein paar kleinere Schäden im sehr guten Zustand. Das Navarrablau gefällt mir persönlich sehr gut und unterstreicht in Verbindung mit den 20 Zoll Rädern die elegante Seitenlinie des A8. Dem gemeinen Betrachter fällt es sicherlich schwer den Unterschied zum A6 zu sehen, aber bei genauer Betrachtung fallen doch einige Unterschiede auf. Das fehlende S Line Paket macht den A8 für manch Einen sicherlich zur langweiligen Limousine, aber gerade diese schlichte Eleganz und das Understatement im Vergleich zu S Klasse und 7er gefallen mir persönlich sehr gut.



    Ein optisches und technisches Highlight sind die OLED Heckleuchten , welche im aufpreispflichtigen HD Matrix LED + Audi Laserlicht enthalten sind. Diese markante Hecksignatur wertet das A8 Heck deutlich auf. Die HD Matrix LED Scheinwerfer haben eine sehr klare Signatur und das optionale Laserfernlicht bringt ein deutliches Plus an Sichtweite in der Nacht. Sobald es aktiviert ist, erscheint im Instrument ein Lasersymbol neben dem Fernlichtsymbol. Auf dunklen Landstraßen ein definitiver Sicherheitsgewinn.



    Die Welcome Light Inszenierung der OLED Rückleuchten kann man mögen, oder aber als zu verspielt in dieser Fahrzeugklasse sehen. Mir gefällt es und zeigt was mit moderner Technik alles machbar ist. Die OLED werden in zwei Leuchtstärken von den Audi Ringen ausgehend angesteuert, bis sich die komplette Lichtsignatur aufgebaut hat ( leider kann ich das Video nicht einfügen ).



    Das Interieur ist typisch Audi und so ist der A8 abgesehen vom Platz und technischen „Spielereien“ im Fond dem A6 doch sehr ähnlich. Während vorne Komfort Individualsitze mit Massage und das Wärmepaket verbaut waren, fehlten eben diese Spielereien auf der Rücksitzbank und so gab es keine 4 Zonen Klima, Remote Control oder elektrische Sitze. Lediglich eine Sitzheizung war den Fondpassagieren vergönnt 😉.




    Das große Ambiente ist im A8 etwas umfangreicher als im A6 jedoch genauso vielfältig einstellbar



    Antrieb/Technik


    Der V6 Diesel des 50TDI leistet 286PS und ist im Vergleich zur Konkurrenz in der Leistungsklasse eben dankenswerter Weise noch ein 6 Zylinder. Es sind genug Reserven vorhanden und Quattro und Luftfederung sorgen in jeder Lage für ein souveränes Fahrgefühl, welches den A8 eher zum Gleiter macht und uns entspannt durch den Urlaub gebracht hat. Der Motor wird im Innenraum nie präsent, woran Dämmung und Akustikverglasung ihren Anteil haben. Durch letztere lässt sich das optionale kleine Bang & Olufsen besser genießen, welches seine Stärken nach meinem Geschmack eher im glasklaren Klang, als in basslastiger Musik hat.



    Die Ausstattung/Fazit:

    - 20 Zoll Räder im Doppelspeichendesign

    - Better Vision Technologie Paket

    - Komfort Individualsitz Paket

    - Assistenzsystem + inklusive Remote Parken

    - Panoramadach

    - Bang & Olufson Premium 3D Soundsystem

    - Klimakomfort und Akustikverglasung mit Privacy und beheizbarer Frontscheibe

    - Lederpaket

    - Servoschließung

    - großes Ambiente

    - Lenkradheizung

    - Bedienelemente in Alu Optik
    - Dachhimmel schwarz

    - Wärmekomfortpaket vorn

    - Garagentoröffner


    Bei einem Grundpreis von 95550€ ( lt.Preisliste aus 10/21 ) ergibt sich inklusive Extras ein Gesamtpreis von 119.600€ ( my Audi App zeigt leider keine Ausstattung ) 123.495€ lt. Sixt.


    Was bleibt zum Abschluss noch zusagen ?


    Der A8 hat mich in vielen Dingen positiv beeindruckt und begeistert, denn gerade seine schlichte Eleganz und Souveränität haben es mir angetan. Was mir allerdings fehlt, ist die deutlichere Unterscheidung im Innenraum zum A6, denn viele Dinge sind hier auch für Geld im A6 zu haben. Den Unterschied streicht Mercedes zwischen E und S Klasse sehr viel deutlicher heraus.

    Ein direkter Vergleich zwischen S Klasse, 7er und A8 ist schwierig, weil ich es zum Einen tatsächlich noch nicht geschafft habe einen 7er zu fahren 😭😭 und zum Anderen aufgrund der doch sehr unterschiedlichen Ausstattungen.

    Fakt ist jedoch, dass es absolut Spaß macht und entspannt mit dem A8 durch die Gegend zu gleiten. Danke an dieser Stelle an das Sixt Team von BER und gerne wieder.

    3 Mal editiert, zuletzt von Chris1104 ()

  • Chris1104

    Hat den Titel des Themas von „Eleganz trifft auf Luxus und Entspannung | Audi A8 Sixt BER“ zu „Eleganz trifft auf Luxus und Entspannung | Audi A8 50TDI Sixt BER“ geändert.