TÜV bei Abgabe des Leasingfahrzeugs

  • Hallo Community,


    ich hatte heute meinen Leasingwagen zurückgegeben und der DEKRA Sachverständige meinte, dass der TÜV im August fällig ist. Eckdaten:


    • TÜV gemacht am: 18.08.2020
    • Abholung des Autos vom Autohaus: 21.08.2020
    • Rückgabe des Autos an die DEKRA: 26.08.2022
    • Nächste HU laut TÜV Bericht vom 18.08.2022: August 2022


    Der Autohändler hatte mir damals zugesagt, dass ich KEINEN TÜV machen muss. Als der Prüfer das gesagt hatte, war ich natürlich erstmal Baff. Nun hatte ich nochmal beim Autohaus angerufen und nachgefragt. Er meinte, dass wenn der TÜV im August 2020 gemacht wurde, er für den August 2022 noch gültig ist und erst im September fällig wird.


    Wie genau ist das mit dem TÜV? Der TÜV ist doch für 2 Jahre gültig, korrekt? Wird da taggenau "abgerechnet" oder wie funktioniert das?


    Gruß,


    Tobias

  • Danke für die Info, Ich hatte mit der ALD Lease telefoniert. Die meinte, dass vertraglich geregelt ist, dass alle im Monat der Abgabe notwendigen Wartungen o.ä. zu lasten den LN gehen. In den AGB`s steht dazu:


    "Sofern die vom Fahrzeughersteller vorgesehenen Inspektionen und Wartungsarbeiten und/oder die Vorführung des Fahrzeugs zu den Untersuchungen der StVZO in dem Kalendermonat der Fahrzeugrückgabe fällig sind, hat der LN diese noch vor der Rückgabe des Fahrzeugs an den LG auf eigene Kosten und fachgerecht durchführen zu lassen."


    Dann hat das Autohaus mir damals einfach nur Scheisse erzählt.......

  • Danke für die Info, Ich hatte mit der ALD Lease telefoniert. Die meinte, dass vertraglich geregelt ist, dass alle im Monat der Abgabe notwendigen Wartungen o.ä. zu lasten den LN gehen. In den AGB`s steht dazu:


    "Sofern die vom Fahrzeughersteller vorgesehenen Inspektionen und Wartungsarbeiten und/oder die Vorführung des Fahrzeugs zu den Untersuchungen der StVZO in dem Kalendermonat der Fahrzeugrückgabe fällig sind, hat der LN diese noch vor der Rückgabe des Fahrzeugs an den LG auf eigene Kosten und fachgerecht durchführen zu lassen."


    Dann hat das Autohaus mir damals einfach nur Scheisse erzählt.......

    Das steht dann auf einem anderen Blatt ...

  • Naja es wird dann in Rechnung gestellt bei Abgabe oder nur auf 2 Jahre geleast

    War bei mir auch 24 Monate.....deswegen bin ich relativ stinkig auf das Autohaus....die machen schon seit Jahren mit der ALD Lease Geschäfte und er sollte sowas wissen....v.a. wenn ich explizit danach noch nachfrage...

  • Dann war’s ein gebrauchtes Fahrzeug oder? Beim Neuwagen sind es 3 Jahre Tüv

    Genau, war ein Jahreswagen. Erstzulassung 07/19 und den TÜV hat das Autohaus nochmal direkt vor Übergabe gemacht.....was natürlich mit der Situation jetzt komplett sinnlos und überflüssig war....

  • Verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht.

    Ob du den tuev in 08/22 jetzt selber gemacht haettest oder es jetzt das Autohaus macht.

    Die tuev gebuehr ist die selbe, kommen halt noch ein paar Euro für die sog. Vorfuehrung drauf (die Werkstatt die ich kenne berechnet 25,-€ / frisch erhoeht, vorher waren es 30,+)

    Einmal editiert, zuletzt von schauschun ()

  • Verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht.

    Ob du den tuev in 08/22 jetzt selber gemacht haettest oder es jetzt das Autohaus macht.

    Die tuev gebuehr ist die selbe, kommen halt noch ein paar Euro für die sog. Vorfuehrung drauf (die Werkstatt die ich kenne berechnet 25,-€ / frisch ethoeht, vorher waren es 30,+)

    Ich dachte, dass ich den TÜV GARNICHT machen muss. So wurde mir das zumindest damals gesagt.....aber die kA 160 Flocken muss ich jetzt bezahlen

  • Verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht.

    Ob du den tuev in 08/22 jetzt selber gemacht haettest oder es jetzt das Autohaus macht.

    Die tuev gebuehr ist die selbe, kommen halt noch ein paar Euro für die sog. Vorfuehrung drauf (die Werkstatt die ich kenne berechnet 25,-€ / frisch ethoeht, vorher waren es 30,+)

    Der Unterschied ist: jetzt muss er es zahlen, sonst zahlt es das Autohaus :)

  • Genau, war ein Jahreswagen. Erstzulassung 07/19 und den TÜV hat das Autohaus nochmal direkt vor Übergabe gemacht.....was natürlich mit der Situation jetzt komplett sinnlos und überflüssig war....


    Oder war es evtl. sogar ein ehemaliger Mietwagen? Die haben ja ohnehin nur ein Jahr HU ab Erstzulassung.


    Aber leider ist es tatsächlich (in den meisten Leasingverträgen) geregelt, dass du die HU machen und bezahlen musst, wenn sie fällig ist.