Supermarktparkplatz & Co - Park&Control, Fairparken, Parkräume KG u.a.

  • Viele Parkplätze auf privatem Grundbesitz z. B. von Supermärkten oder Einkaufszentren werden seit einigen Jahren zunehmend von privaten Firmen überwacht. Schnell findet man bei der Rückkehr zum Auto da einen an Zettel an der Windschutzscheibe, wenn man die Parkzeit überschritten oder die Parkscheibe vergessen hat. Dieses Thema kommt im MWT immer mal wieder auf und hat einen eigenen Thread verdient. Bitte teilt künftig hier eure Erfahrungen mit Park&Control, Fairparken, Parkräume KG und Co.


    ---


    Ich beginne dann mal. Gestern in der Parkgarage beim Kaufland in B.-Haselhorst „entdeckt“:


    fairparken1.png  fairparken2.png


    Vor einigen Wochen war das noch nicht. Die Schranken wurden dort schon vor geraumer Zeit abgebaut und man konnte kostenlos parken und das haben bestimmt viele Besucher von Veranstaltungen in der Zitadelle genutzt. Die Überwachung per Kennzeichenscan kannte ich so weit schon. Neu war mir das in Verbindung mit der Möglichkeit spontan gegen Bezahlung länger zu parken. Wenn ich es richtig gesehen habe nach der 3. Stunde 3 € pro Stunde und ein Tageshöchstsatz von 10 €. Hinweisschilder gibt es reichlich. Übersehen kann man das eigentlich nicht und der normale Einkäufer sollte mit den 3 Stunden gut bedient sein. Für einen Parkverstoß werden dort 24,90 € fällig, auf dem Behindertenparkplatz 54,90 €.

    Ich finde ein solches Konzept deutlich besser, bequemer und auch fairer als die ganzen Geschichten mit den Parkscheiben.

  • hab ja noch den Fall mit dem Roller auf dem Fahrradweg offen.
    Hatte ja E-Mail-Verkehr mit dem Anbieter. Das Ganze war glaub im Juni, per Post kam seither nix. Hatte ja auch kurz danach vom Versicherungskennzeichen auf das normale Kennzeichen gewechselt.
    Ist bestimmt ein guter Aufwand für die für ihre kack 35€

  • Hatte zwei Mal auf Supermarktparkplätzen das Vergnügen, nach dem Einkauf nen Zettel von Fairparken an der Scheibe zu haben, weil die Parkuhr nicht auslag.

    Vorher ging es ja auch ohne.


    Hab zwei Mal den Kassenbon hingeschickt, auf dem sich die Uhrzeit bis fast auf die Minute mit der „Parkverstoß“ deckte und die Dache wurde fallen gelassen.

  • Es geht in erster Linie ja auch darum die Leute am parken zu hindern, die dazu nicht berechtigt sind.

    Das Konzept richtet sich somit schließlich nicht gegen den Einkäufer an und für sich.


    Falls Interesse besteht: Ich habe vor dem Studium mal knapp 8 Monate bei einer der Firmen als "Kontrolleur" gearbeitet.

    #askmeanything

    Einmal editiert, zuletzt von antonneu ()

  • Meine Erfahrung mit den Firmen:


    - 1x 25 EUR bezahlt, weil ich nicht 100% zwischen den Markierungen stand (Auto neben mir stand auch schon auf dem Streifen und ich wollte nicht zu nah ran). Auf dem Restparkplatz sonst gähnende Leere


    -1x 25 EUR bezahlt, weil ich die Parkdauer um 3 min überschritten habe, obwohl die Parkscheibe korrekt eingestellt war (habe sie 1x nachgestellt, weil ich 10 min im Auto gesessen bin und dabei eine halbe Stunde überschritten habe). Es gelte nicht die Parkuhr, sondern der Sensor unter dem Auto, teilte man mir mit.


    Ich habe beide Male natürlich rein formal gegen die AGB verstoßen, aber mein Gott, ich habe selten etwas kundenfeindlicheres als dieses System gesehen. Und Nein, ich kann emotional nicht zwischen dem Parksystem und dem Supermarkt unterscheiden. Außerdem hat sich der Supermarkt bewusst dieses "System" beauftragt.

  • Leider nutzen es viele schamungslos aus, wenn der Supermarkt seinen Parkplatz nicht überwacht bzw. überwachen lässt. Der kleine Bio Laden Parkplatz in Bonn, wird auch zu 90% von Leuten zugeparkt die nicht im Laden einkaufen sondern ins Restaurant gehen, in andere Läden oder einfach jemanden besuchen. Das nervt tierisch. Ich muss dann ständig auf den teuren 4€ / Stunde Parkplatz rauf für einen Einkauf der 10 min dauert. Hab mich schon paar mal beschwert und es wurden auch Fahrzeuge abgeschleppt, aber die Falschparker sind ziemlich hartnäckig. Dahingehend bin ich ein Unterstützer dieser Methodik und lese mir das schildchen auch genauer durch. Hatte bisher auch kein Ticket zahlen müssen, trotz Überziehung.

  • Ich hatte bisher auch 2 Mal Zettelchen von Fairparken am Auto beim lokalen REWE, wovon 1x per Gespräch mit der Marktleitung aufgehoben wurde & 1x per Kassenbon-Einsendung per Mail. In beiden Fällen hatte ich die Parkscheibe vergessen und dann in ein automatisiertes Modell investiert.


    Ich kann mich nicht beklagen. Fair enough.

  • Ich würde es als zweischneidiges Schwert bezeichnen.

    Zweck des ganzen ist und bleibt die Verfügbarhaltung von Pakplätzen für die Kunden. Die Alternative dazu wäre Schrankenanlage und Parkschein an der Kasse entwerten. Das ist aber nicht überall möglich und sicherlich auch nicht ganz billig.


    Dass die Gebühren teilweise massiv überzogen sind (wobei das ja nicht mehr so schlimm ist wie es mal war) und man teilweise auch über-pingelig ist, um einen Verstoß aufrecht zu erhalten, ist auch in meinen Augen Geldmacherei. Aber irgendwie müssen sich die Unternehmen, die für die Parkplatzinhaber diese Dienste erbringen, natürlich auch finanzieren. Wäre interessant, da mal genauere Uahlen zu zu sehen.

  • Ich kann den Grund, warum solche Systeme installiert werden, verstehen, jedoch ergibt sich das Problem, dass die Überwachungsfirmen in erster Linie Gewinnoptimierung verfolgen und die Kundenzufriedenheit der Parkplatzinhaber nur an zweiter Stelle steht.


    Wenn z. B. die Hinweisschilder auf Parkscheibenpflicht bewusst dezent gehalten werden, kann das kein Zufall sein.

    Bei automatischer Kennnzeichenerfassung möchte ich nichts kritisieren - das ist objektiv und normales Kundenverhalten wird nicht bestraft. Eine Parkscheibe hingegen kann man vergessen - bzw. gar nicht wissen, dass man sie auslegen muss: zum aktuellen Zeitpunkt würde ich noch sagen, dass es eher unüblich ist.


    Als Problem sehe ich dann die Mitarbeiter an. Ich habe schon miterlebt, dass Kunden mit dem Produkt in der Hand aus dem Laden, zu dem der Parkplatz gehört, gekommen sind und zu ihrem Auto gegangen sind, während die nette Dame von (Un)fair parken gerade dabei war, den "Strafzettel" auszustellen. Anstatt ein wenig gesunden Menschenverstand walten zu lassen, hat sie unbeirrt ihr Ding durchgezogen und die ganze Zeit nur darauf verwiesen, das mit dem Kundenservice zu klären. Es scheint also ganz gut Provision zu geben.

    Man kann ja über Polizisten, Politessen etc. sagen, was man will, aber die sind immerhin dem Dienst verpflichtet. Bei privaten Betreibern werden Dinge dann mal so zurecht gebogen, dass es passt.


    Auch dass diese Firmen nach außen hin sich ein "offizielles" Aussehen aneignen, indem z. B. Uniformen und Autolackierung ans Ordnungsamt angelehnt werden, lässt sie nicht gerade seriöser erscheinen.

  • ich sag ja noch mal, hier das örtliche Krankenhaus. Da ist es wirklich eine Sauerei.
    Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass an einem kommunalen KH das Parken eh kostenlos sein soll. Aber gut.


    Es gibt ja Kliniken, da wird das sicher schamlos ausgenutzt, um kostenlos zu parken und dann shoppen zu gehen.


    Hier ist der Fall aber so, dass das Klinikum außerhalb des Stadtgebietes liegt und man zu Fuß eine halbe Stunde bräuchte um in die Innenstadt zu kommen, wo man immer kostengünstig parken kann. Also das Argument zieht nicht n


    Nun können Mitarbeiter ein Kennzeichen registrieren, mit dem sie auf einem MA-Parkplatz recht weit weg parken müssen. Nur auf diesem, auf allen anderen wird ebenso aufgeschrieben. Ist gerade für Mädels natürlich super, nach der Spätschicht noch allein zum verlassenen Parkplatz zu laufen. Aber gut.

    Richtig dreist finde ich aber, dass man ja oftmals nix dafür kann. Es soll ja vorkommen, dass man ungeplant länger bleiben muss, als gedacht (man fährt ja eher selten aus Spaß dahin). So wurde mein Kumpel zum Beispiel um 35€ erleichtert, während der Geburt seiner Tochter. Kulanzantrag wurde abgelehnt. Mein Vater mal um 35€ weil er parkte und dann doch stationär aufgenommen wurde.


    Und eben meine Freundin weil sie mit dem Roller am Fahrradparkplatz parkte.


    Klar, rein rechtlich ist das alles sauber. Aber insgesamt finde ich das in den Fällen einfach ekelhafte Abzocke.