Mäuseköttel im Motorraum

  • Habe heute bei der Autowäsche Mäuseköttel im Motorraum festgestellt. Die Batterie ist von Filz umgeben und anscheinend fühlen sich da Mäuse wohl. Denn da lagen die Dinger in Massen oben drauf. Mein Auto steht auch länger und ich mache fast alle Wege mit dem Rad. Ein Urlaubswagen halt.

    Aber so etwas habe ich noch nie gehabt. Wie würdet ihr vorgehen bzw. hat jemand das Problem schon mal gehabt? Ich würde jetzt ein entsprechendes Abwehrspray kaufen und diesen Filz und Umgebung damit regelmäßig einnebeln? Und dann würde ich hoffen, dass das Thema nach zwei drei mal einsprühen erledigt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Diese Akkuummantelungen kann man übrigens getrost rausnehmen und entsorgen. Das würde das Ganze dort bestimmt sauberer und übersichtlicher gestalten.

    Das denke ich mir auch. Die Winter in sind Deutschland alles andere als hart. Ist auch das erste Auto wo ich so etwas sehe. Bin aber auch die letzten zwölf Jahre autofrei gewesen und habe mir den wegen der Mietwagenpreise zugelegt. Daher habe ich wahrscheinlich das letzte mal im Jahr 2010 unter eine Motorhaube geschaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Bei einem Motorstart nachdem das Auto zum Beispiel die Nacht über stand, bringt auch so eine Isolierug nichts auch wenn es richtig kalt sein sollte. Meist sind sie auch so dünn, dass mir deren Zweck sich nicht erschließt. Selbst bei kurzem parken und erneutem Motorstart sollte die Isolationswirkung meiner Einschätzung nach gegen null tendieren, zumal die oft oben und unten offen sind und nicht mal den ganzen Akku umschließen.

    Wenn ich beim reparieren von Autos durch so ein Ding mehr als zehn Sekunden Mehrarbeit habe, fliegt es direkt in die Mülltonne.

  • Ich kenne das Ding eher als Schutz vor der Strahlwärme des Motors.

    Das macht meiner Meinung nach noch weniger Sinn, da die nicht reflektierend sind. Vielleicht wird die Akkutemperatur bei steigender Motortemperatur mit so einer Verkleidung um 10° C hinter einem Akku ohne Verkleidung liegen. Bei konstanter Motortemperatur sollte dann meiner Einschätzung nach nach zwei Minuten oder so kein Unterschied zwischen mit und ohne Verkleidung festzustellen sein.


    Vielleicht ist das aber auch alles ganz anders und vielleicht bringen sie wirklich was. Der Einbau so eines Dings kostet jedenfalls den Hersteller Geld und grundlos werden die das schon nicht machen. also keine Ahnung, ich hau die Dinger in den Müll und gut ist :106: