Hertz : SDMR gebucht, Tiguan bekommen. Ist das OK ? Eilt ..

  • Hallo,
    mein erster Beitrag und gleich eine Frage :
    Ich habe bei Hertz SDMR ( C-Klasse Werbefoto ) , für 4 Tage gebucht [für 177 EUR ]



    Fri, Apr 10, 2009 at 09:00
    Tue, Apr 14, 2009 at 09:00
    Anmietstation:
    Hamburg - Opposite Main Railway Station


    Am Tag der Abholung :
    Ich bekomme einen VW Tiguan. Den höhergelegten Golf mit dem Hinweis dass das ja schon ein Upgrade ist und nichts anderes verfügbar ist.
    Ich war in Eile und nach kurzem Murren musste ich dann wohl oder übel zustimmen.
    Die 1200km zu dritt in dem Auto waren nicht gerade berauschend.


    Fühle ich mich zurecht schlecht behandelt oder trügt mich meine VW Antipathie über ein C-Klassen-Gleichwertiges Auto hinweg ?
    Ich finde den Tiguan in keiner der Hertz-Klassen. Wäre er günstiger gewesen ?


    Was würdet ihr jetzt machen ?
    Kann ich einen nachträglichen Rabatt fordern ?
    Es eilt, weil ich ihn morgen zurückgebe und die Geschichte dann gern ausdiskuttieren möchte.


    Danke schonmal.
    Pepe-hh

  • Ich habe bei Hertz SDMR ( C-Klasse Werbefoto )


    Was ja schonmal damit losgeht, dass die C-Klasse in SDMR eigentlich nix verloren hat.
    Habe das gerade mal schnell selber kontrolliert. Bei SDMR ist wirklich die C-Klasse als Beispielfahrzeug angegeben.
    Also Hertz hat ja manchmal echt ne komische Klassifizeriung. :huh:


    Auf Werbefotos kann man sich davon ab aber nie verlassen.
    Es kann immer nur eine Kategorie, aber nie ein bestimmtes Fahrzeug gebucht werden.


    Das mit dem Tiguan mag aus deiner Sicht vielleicht nicht richtig sein, aber wie Harald schon richtig geschrieben hat hast du nen Allradfahrzeug bekommen, was ein Upgrade ist. Ob es wirklich ein Upgrade ist, einen Tiguan für eine C-Klasse zu bekommen, steht auf einem anderen Blatt.

  • Sicher? Vllt ist das subjektiv, aber ich finde die sind evtl gleich groß, wahrscheinlich ist der Merc aber größer...


    "Finde", "eventuell", "wahrscheinlich"...ein Blick auf die Homepages verrät:


    Tiguan : C-Klasse (Sieger fett)


    Innenraumbreite vorn: 1.482mm : 1.440mm
    Kopfraum vorn: 992mm : 984mm
    Innenraumbreite hinten: 1.459mm : 1.462mm (minimal!)
    Kopfraum hinten: 991mm : 942mm (deutlich!)


    Insofern darf der TE sich freuen, die 1.200km in der C-Klasse hätten ihn und seine 2 Mitfahrer noch weniger berauscht...

  • Der Tiguan ist schon ne Möhre und wenn der dann immer mit den Stahlfelgen gefahren wird ohne Extras... GRAUENHAFT. :cursing:
    Ist nur ein neuer Golf Cross :120: , der sah aber zu seiner Zeit echt super aus, hatte aber auch den wahnsinngen Preis von 40.000DM :!: 1991, unverkäuflich damals.
    Käuferschicht sind Pensionierte Gruppen, die sich sonst einen Golf gekauft hätten aber doch noch bissel mehr ausgeben wollen und im Trend SUV mitschwimmen wollen.


    Hätte die C Klasse klar dem Tiguan vorgezogen. Ist das der Name eines Reptils? ;)
    DIe Leute von VW haben schon ganz schön komische Namen Ihrer Autos, Ihr Stallpferd trägt den Namen eines Sturmes, das SUV den Namen eines Volkes, ......
    Warum VW fahren, wenns besser geht?


    Vertriebler fahren VW Variant, und nerven ganz schön auf der BAB.




    Achso im Nachhinein kannst du jetzt nichts mehr unternehmen, du hattest den Wagen akzeptiert als du unterschrieben hattest.
    Irgendwie Regressansprüche oder degleichen kannst du vergessen. Gruss an Aappel. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Leto ()

  • ... aber die Advokatheinis hier können dir da mehr aufschwafeln aber nur solange du das Zauberwort sagst, RECHTSSCHUTZVERSICHERUNG! ...


    Sorry, aber das ist hier total fehl am Platz!


  • Hätte die C Klasse klar dem Tiguan vorgezogen. Ist das der Name eines Reptils? ;)
    DIe Leute von VW haben schon ganz schön komische Namen Ihrer Autos, Ihr Stallpferd trägt den Namen eines Sturmes, das SUV den Namen eines Volkes, ......


    Der Rest deines Beitrags ist zu dünn, um darauf einzugehen, aber bei diesem konkreten Problem habe ich einen Tipp: bei völliger Planlosigkeit ist Wikipedia ein guter erster Anlaufpunkt. :118:


    Das aus den Begriffen Tiger und Leguan zusammengesetzte Kunstwort „Tiguan“ entstand aus einer Umfrage in der Zeitschrift Auto Bild,[3] deren Leser bis zum 15. Juni 2006 über den Namen des zukünftigen Fahrzeugs abstimmen konnten. Dabei setzte sich „Tiguan“ mit 36 Prozent der Stimmen gegen die Alternativen „Nanuk“, „Namib“, „Rockton“ und „Samun“ durch. Die im Vorfeld angekündigten Namen „Marrakesh“ und „Beduin“ wurden verworfen.


    P.S.: Du hast auch komische Namen. Das Steckenpferd heißt bei dir Stallpferd.

  • Und was ist jetzt bitte an dem Tiguan so verkehrt?? Man sitzt höher, er fährt sich angenehm und untermotorisiert ist er auch nicht.
    Mensch ihr sollt die Autos nicht kaufen sondern nur ein paar Tage fahren. Wenn es so schlimm ist den Tiguan zu fahren, dann hätte man das Fahrzeug garnicht erst annehmen sollen. Zumal es, wie schon öfter hier erwähnt, wirklich ein Upgrade ist und es ist bestimmt ein Diesel.
    Einige Leute tun so als wenn diese Fahrzeuge ansteckende Krankheiten in sich brüten.... Sehr wahrscheinlich das erste mal bei Hertz gemietet... Dann hätte man in der Buchung explizit angeben sollen, das man ein C- Klasse möchte und nix anderes, aber da wäre dann eine Beschwerde gekommen, dass es kein Diesel ist. anchen Leuten kann man es enfach nicht recht machen und dann wird sich gewundert, wenn die RSA irgendwann mal von solchen Kunden genervt sind.

  • Mit den Maßen wird schon stimmen, allerdings gibt es ja sowas wie "Gefühl" und die C-Klasse fühlt sich vorne größer an als der Tiguan finde ich...ich finde aber auch ein Cooper S fühlt sich schneller an als ein S500, was ja objektiv nicht so ist...


    @Autostadt: ich hab keine Ahnung was Leto uns sagen will, aber hässlich ist WOB schon ;)

  • Ich gebe Paddi recht.


    Klar ist es doof, wenn man sich etwas schönes vorstellt und dann was anderes bekommt.
    Auch ich stand schon in der Station und hoffte auch einen 1er oder A3, dann hieß es: Wir haben ein Upgrade für Sie - eine B-Klasse.
    Kurzes Gespräch und es stellte sich herraus, dass die Dame neben mir die B-Klasse sehr gerne wollte, weil man eben höher sitzt etc.
    Anderes Mal hab ich einen X5 bekommen, war erst begeistert, bis ich gemerkt habe, dass ich keine SUV mag.
    Aber damit ist es eben gut, man ärgert sich kurz und fertig. Aber man muss ja nicht gleich ein Fass aufmachen.
    Und die Kategorien sind nunmal eben so, dass ein Tiguan als Upgrade gilt.
    Bei Sixt ist es doch genauso, da ist eine B-Klasse ein Upgrade, wenn man einen 1er will - ob das ein positives Upgrade ist, sei dahingestellt.


    Die Hertz-Menschen können doch nicht wissen, was man gerne mag und was nicht.
    Einige freuen sich eben sehr darüber, wenn Sie ein Upgrade auf einen Mini-SUV bekommen, andere eben nicht.
    Und im Endeffekt mietest du ein Auto und nicht deinen Traumwagen!


    Außerdem kann man jetzt eh nichts mehr ändern.
    Beim nächsten Mal explizit als Wunsch hinschreiben, dass du keinen SUV willst, dann wirst du auch eher keinen bekommen.
    Ich z.B. schreibe immer hin, dass ich weder SUV noch Kombi möchte und wenn die Gefahr besteht, wünsche ich auch keine B-Klasse zu bekommen.
    Solche Wünsche sind auch wahrscheinlich einfacher zu erfüllen, als Wünsche direkt nach einem bestimmten Fahrzeug.

  • @Autostadt: ich hab keine Ahnung was Leto uns sagen will, aber hässlich ist WOB schon ;)


    Bestreitet keiner, deswegen verlasse ich WOB an Wochenenden in Richtung Taunus. Aber dem Erfolg tut es keinen Abbruch, bald kann man dort sogar Champions League gucken :P


    OT ist die Diskussion über WOB aber schon... :whistling:

  • Mensch ihr sollt die Autos nicht kaufen sondern nur ein paar Tage fahren.


    Wenn das der Maßstab für Beiträge hier wäre, also nicht über Autos und Geschmäcker diskutieren zu dürfen weil ja alles anhand harter Fakten wie Einstufung der AV oder Preisen objektiv vergleichbar ist, könnte man auch 50% der Beiträge löschen...