Škoda Kamiq | Sixt Frankfurt am Main Ost

  • Für mich gab es am Wochenende bei Sixt FFM Ost für gebuchtes ECMR ein Upgrade auf CCMR in Form eines Škoda Kamiq:



    Hard Facts:


    - 999 ccm und 110 PS / 200 Nm

    - 0 – 100 km/h in 10,2 sek.

    - 205 km/h Höchstgeschwindigkeit

    - 4,24 m/1,79 m/1,53 m (L/B/H)

    - 1.237 kg Leergewicht



    Optik:


    Der Kamiq basiert, wie Seat Arona und VW T-Cross, auf der MQB-A0-Plattform. Von seinen Abmessungen her ähnelt er aber eher dem Audi Q2 und dem VW T-Roc.


    Der Kamiq präsentiert sich optisch in einem gelungenen Mix aus rustikalen und eleganten Elementen. Die Radläufe und Schweller in mattschwarz. Die Stoßfänge mit silberfarbenen Designelementen in schönen Kontrast dazu; ebenso die Gehäuse der Seitenspiegel und die Rahmen der Luftauslässe. Auch der Rahmen des Kühlergrills, glänzt in dezentem Chrom.


    Der Kamiq hat eine Kombination aus Tagfahrlicht-Einheit oben und den eigentlichen Scheinwerfern darunter. Die Tagfahrlichter, in denen auf jeder Seite vier einzelne Dioden die wie Edelsteinefunkeln (ŠKODA Crystal Lighting). Auch am Heck findet man durchweg LEDs; die einzelnen LEDs der Blinker werden von innen nach außen geschaltet, um eine Animation zu erzeugen. Weiter gibt es getönte Scheiben im Heckbereich, eine silberne Dachreling und die 17 Zoll große Leichtmetallfelgen namens “Braga“.


    Insgesamt macht der Kamiq eine echt gute Figur und gefällt mit sehr gut!


             


             


             




    Innenraum:


    Der Einstieg in den Mini-SUV läuft einfach ab dank des etwas höheren Aufbaus. Das Cockpit wirkt übersichtlich und aufgeräumt. Für ein Fahrzeug der Kleinwagenklasse bietet der Kamiq reichlich Platz. Man hat genug Platz und ein angenehmes Raumgefühl. Auch in der zweiten Reihe genießt man eine recht üppige Bein- und Kniefreiheit. Entscheidend dafür: der Radstand des Škoda, der in Relation zum Seat Arona um ca. 10 Zentimeter länger ausfällt.


    Wie bei meinem Bericht zum Fabia kann man insgesamt sagen: Das Interieur besticht mit sehr guter Ergonomie und wertigem Ambiente. Die Materialanmutung ist wirklich angenehm und gefällt mir sehr.


    Apropos Ausstattung: Er hat bei einem BLP von 31.745,50 € etwas weniger als der Fabia, aber immer noch solide für die Klasse. Erwähnenswert: RFK, Wireless-Charging und Tempomat. Passt!


             




    Fahreindruck:


    Der mir bereits aus dem Fabia bekannte Einliter-Turbobenziner leistet 110 PS und hängt wieder an einer Sechsgang-Handschaltung. Der kleine Motor arbeitet leise, geschmeidig und man ist ausreichend stark motorisiert.


    Der Kamiq bietet handlich-präzises Fahrverhalten und ausreichend Federungskomfort. Kurze Stöße werden zwar trocken weitergereicht, aber der Gesamteindruck ist gut. Die Lenkung spricht gut an und bietet gute Rückmeldung.


    Insgesamt fährt er genau wie der Fabia echt klasse.




    Verbrauch:


    Auf den am Wochenende gefahrenen 1248 km hat der Kamiq im Schnitt 5,7l/100km gebraucht. (BC: 5,8)




    Bad Homburg - Erfurt (entspannt mit max. 100km/h):




    Sonntagsausflug (Bad Homburg - Burg Eltz - Geierlay - Hunsrück - Bad Homburg):



    Sicher keine schlechten Werte, aber der Fabia mit dem identischen Motor lag nochmal deutlich drunter. Das der leicht erhöhte Aufbau so einen Unterschied macht hätte ich nicht gedacht. Insgesamt trotzdem gut!



    Fazit:


    Kein Panzer und kein Spritschlucker – der Kamiq zeigt was ein vernünftiger SUV sein kann. So vernünftig ein (City-)SUV eben sein kann.

    Der Kamiq gefällt mir zwar gut, aber ein Fabia oder Scala tut es für mich auch.



  • Du hast wirklich ein Händchen dafür, auch langweilige Autos wahnsinnig gut in Szene zu setzen. Wenn man die Bilder Autolaien zeigen würde, dann bin ich mir sicher, dass die meisten auf ein deutlich höherwertiges Fahrzeug tippen würden. Chapeau!

  • Du hast wirklich ein Händchen dafür, auch langweilige Autos wahnsinnig gut in Szene zu setzen. Wenn man die Bilder Autolaien zeigen würde, dann bin ich mir sicher, dass die meisten auf ein deutlich höherwertiges Fahrzeug tippen würden. Chapeau!

    Ein Skoda ist nie ein langweiliges Auto und immer höherwertiger als die Mitbewerber in der gleichen Klasse.😉

    Ben1995 Danke für die schönen Bilder!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hobbes ()

  • Split Headlights - BMW Designer like it.

    Wieder mal sehr schöne Bilder von einem Auto, dass mir beim Überführen und Checken für seine Klasse ebenfalls immer positiv aufgefallen ist. Ich bin allerdings erneut sehr neidisch - habe trotz Thüringer Wald nicht so oft Glück mit dem „Foto Nebel“. Oder gibt’s dafür ein Lightroom-Preset?;)

  • Danke für den Bericht und die hervorragenden Fotos, Ben! Ich hatte am Wochenende ja ebenfalls einen Kamiq und kann deinen Bericht komplett unterschreiben, definitiv ein "vernünftiges" Auto!

  • blitzbub  Hobbes


    vielen Dank! Ich verbinde mit den Bildern (+ Bericht) einfach nur meine zwei großen Hobbys: Mietwagen und Fotografie. Und bei den "normalen" Fahrzeugen ist es nochmal ein anderer Reiz sie in Szene zu setzten :)



    e31fahrer


    danke :) bei mir ist es die Gegend Taunus/Großer Feldberg wo es recht often neblig ist und eine Kombination aus drei Sachen: 1. Früh aufstehen, 2. Wettervorhersagen checken und 3. (viel) Glück :106: jetzt beim Kamiq, dem Fabia und dem 740d hatte ich Glück mit dem Nebel, aber beim Z4 M40i und dem X7 z.B. nicht :) Lightroom gibt dann nur noch den Feinschliff