Sixt bestellt 100.000 BYD Fahrzeuge

  • Die BILD ist natürlich direkt auf die nackten Zahlen aufgesprungen. Sie kreischt rum, dass 100.000 Fahrzeuge geplant sind und die Sixt-Flotte ja nur 240.000 Fahrzeuge beträgt. Somit würde man sich ja zum Großteil auf einen Hersteller stützen, der noch dazu aus dem Ausland ist, und noch schlimmer, aus China.

    Dass die Fahrzeuge über 6 Jahre verteilt kommen sollen und dann eben nur eine Branchenübliche Verweildauer zwischen ein paar Monaten und einem Jahr haben werden, erwähnt man in Form des zitierten Sixt-Statements, ordnet es aber nicht ein oder relativiert sein eigenes Rumgegröhle damit.


    Auf einen Link verzichte ich mal, wir brauchen denen ja nicht noch mehr klicks verschaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von shuttie () aus folgendem Grund: 300.000 -> 240.000 "fast komplett" -> "zum Großteil"

  • 100.000 ist gut, 200.000 wäre besser. Das erinnert ein wenig an die Kooperation mit BMW vor ein paar Jahren. Da kann sich der Einkäufer gut auf die Schulter klopfen und sich einen schönen dicken Bonus-Scheck schreiben. :D

  • Die BILD ist natürlich direkt auf die nackten Zahlen aufgesprungen

    Der Artikel ist natürlich ziemlicher Blödsinn. Es wird natürlich total verschwiegen dass viele Zulieferer heute schon aus China kommen, viele deutsche Hersteller mittlerweile selbst in China fertigen und die Endmontage dorthin outsourcen und dass die deutsche Automobilindustrie gar kein Interesse mehr an dem Marktsegment hat (Bezahlbare/Günstige Elektroautos für die breite Masse). Höchstens noch VW, aber auch da geht der Trend auch klar zur Oberschicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von TALENTfrei ()

  • Sind die Kisten alle zu Ende erprobt oder soll der Kunde die testen und die stehen ewig in der Werkstatt (in welcher eigentlich)?

    früher war das lustig. wenn man sich heute ansieht was einige deutsche Hersteller fabrizieren... ist da kein Unterschied

  • Sind die Kisten alle zu Ende erprobt oder soll der Kunde die testen und die stehen ewig in der Werkstatt (in welcher eigentlich)? Crashtest ist schon erfolgreich gewesen?

    Das NCAP-Ergebnis vom Atto 3 soll heute in einer Woche veröffentlicht werden. Ich gehe aber nach den letzten Ergebnissen der chinesischen Hersteller von 5 Sternen aus.


    BYD produziert übrigens schon seit 2003 Autos, als ich 2012 für längere Zeit in Spanien war, fuhren dort auch schon BYD e6 als Taxi rum. Das ist mutmaßlich auf einem anderen Level als Landwind, Shuanguan und Brilliance damals waren.

  • Weil hier (und an anderer Stelle) ja gerne mal Bedenken zur Crashsicherheit von chinesischen Autos geäußert werden:



    Das Ergebnis für erwachsene Insassen ist besser als z. B. bei BMW X1, VW Golf 8, BMW i4, Opel Astra. Kindersicherheit ebenfalls besser als z. B. bei BMW 2er AT, VW Golf 8, Tesla Model Y, Kia Niro. Beim Fußgängerschutz fällt das Ergebnis im Vergleich etwas schlechter aus, ist aber immer noch besser als z. B. beim Alfa Tonale, Kia Sportage, Seat Arona.

    Für die Assistenzsysteme fällt die Bewertung mit 74% deutlich besser aus als beim BMW i4, der in der Kategorie nur 64% erhielt.