Sixt mir wird Schaden unterstellt, wie lange muss ich auf Entscheidung warten

  • Hallo,

    ich hatte letztens eine Sixt-Miete, bei der mir Kratzer am Auto unterstellt wurden.

    Die Kratzer waren schon vorher da, ich hatte sie beim Ausleihen einem (nicht sonderlich interessieren) Mitarbeiter genannt, und habe sie ca. 45-60 Minuten nach Startzeit klar erkennbar gefillmt.
    Gerade geht alles seinen Weg über die Schadens-Klärung (gab ein Link zu einem Formular).


    1.Kann mir jemand eine Einschätzung geben, ob das Filmen eine knappe Stunde nach Ausleihuhrzeit zu spät ist, und Sixt mir unterstellen wird, dass die Kratzer in der ersten Stunde entstanden sind (hat halt gedauert von eigetragener Uhrzeit, im Parkhaus wars zu dunkel zum filmen, es waren zunächst gar keine Mitarbeiter da, warten, Auto verstehen, und ich konnte in der Innenstadt Kölns nicht direkt gut parken zum Filmen).

    2.) Kann mir wer eine Einschätzung geben, wie lange ich ungefähr warten muss, bis ich eine Mitteiung bekoommen, ob Sixt meine Position als Richtig anerkennt (es kam direkt nach einem Tag eine Nachfrage, dass ich noch mal was schicken soll, wo der Zeitpunkt meines Filmes erkennbar ist, und das ist jetzt ne gute Woche her).

    Einmal editiert, zuletzt von superflow ()

  • Kann mir jemand eine Einschätzung geben, ob das Filmen eine knappe Stunde nach Ausleihuhrzeit zu spät ist, und Sixt mir unterstellen wird, dass die Kratzer in der ersten Stunde entstanden sind (hat halt gedauert von eigetragener Uhrzeit, im Parkhaus wars zu dunkel zum filmen, es waren zunächst gar keine Mitarbeiter da, warten, Auto verstehen, und ich konnte in der Innenstadt Kölns nicht direkt gut parken zum Filmen).

    Das wird zu spät sein. Der Kratzer könnte dir ja auch beim Ausfahren aus dem Parkhaus oder beim Vorbeigehen an dem Fahrzeug passiert sein. Wenn du das Fahrzeug zwischenzeitlich bewegt hast sehen die Chancen meist sehr schlecht aus.

  • Ich verstehe es nicht: wenn der Mitarbeiter schon desinteressiert wirkt, lässt man sich doch erst eine schriftliche Absicherung geben. Wenn sie die nicht geben wollen, wenigstens eine Mail an Sixt mit der Nennung der Schäden, damit man was in der Hand hat. Vor allem, wenn man schon seit 5 Jahren im Forum ist und bereits 70 Beiträge geleistet hat

    Einmal editiert, zuletzt von MW42.195 ()

  • Oje, shit.
    Ich hatte noch überlegt, im Parkhaus zu filmen, das hätte ich dann wohl tun sollen.
    Ich war allerdings davon ausgegangen, dass die Kratzer im System seien. Das Protokoll mit den Vorschäden kam leider erst nach Abgabe des Autos (!).
    Der Mitarbeiter hatte mich auch beruhigt, und meinte, dass mir diese Kratzer niemand anlasten würde.


    Wie lange braucht Sixt denn Erfahrungsgemäß für eine Rückmeldung?
    Dann muss ich jetzt direkt meine Zusatzversicherung kontaktieren oder?

  • Oje, shit.
    Ich hatte noch überlegt, im Parkhaus zu filmen, das hätte ich dann wohl tun sollen.
    Ich war allerdings davon ausgegangen, dass die Kratzer im System seien. Das Protokoll mit den Vorschäden kam leider erst nach Abgabe des Autos (!).
    Der Mitarbeiter hatte mich auch beruhigt, und meinte, dass mir diese Kratzer niemand anlasten würde.


    Wie lange braucht Sixt denn Erfahrungsgemäß für eine Rückmeldung?
    Dann muss ich jetzt direkt meine Zusatzversicherung kontaktieren oder?

    die Mail mit den Vorschäden hat doch nen Zeitstempel. Das könnte schon mal helfen.

    Die ZV würde ich von dem Fall erst unterrichten, wenn Sixt eine Forderung gegen dich geltend gemacht hat.

    Die Rückmeldung kann zwischen zwei Tagen und vier Monaten dauern, hier gab es schon alles

  • Dann muss ich jetzt direkt meine Zusatzversicherung kontaktieren oder?

    Nö, wieso? Du hast den Schaden dem Mitarbeiter gemeldet, was als Beweis zwar wackelig ist, weil man nie so genau weiß, woran sich die Leute erinnern, aber spätestens mit dem Video sollte niemand mehr ernsthafte Zweifel haben, dass der Schaden nicht von dir stammt. Das Argument ist folgendes: Du hast nicht nur den Schaden gemeldet und bist deiner Pflicht nachgekommen, du hast darüber hinaus auch noch ein Video aufgenommen, das deine Aussage belegt.


    Sollte es zu einem Prozess kommen (eher unwahrscheinlich), dann müsste dir Sixt erstmal beweisen, dass dir der Schaden auch wirklich entstanden ist, was ihnen schwer gelingen wird. Und du hast schlagkräftige Beweise, die dagegen sprechen. Daher würde ich der Versicherung gar nichts melden, sondern alles hartnäckig abstreiten, was Sixt dir so anhängen will.

  • Das komische an der Miete war auch, dass einige Sachen von Seiten Sixt schiefgegangen waren.
    Das Dokument, in dem die Vorschäden stehen, kam erst nach Abgabe (!) des Autos, das ich für ca. 2 Wochen hatte.
    Das konnte ich vor Ort nicht überprüfen, da ich in einer Parkgarage ohne Telefon/Internetempfang war. Ich ging zunächst davon aus, dass die Vorschäden notiert waren.
    Der Mitarbeiter meinte dann sogar, dass "solche Form von Kratzer" mir sowieso nicht zulast gelegt werden (die Kratzer sahen halt etwas komisch aus und waren nicht an Stellen die kommen wenn man wo gegen fährt, sondern an der Tür oben"

    Mir wurden für diese Miete Zusatzleistungen in Rechnung gestellt, die ich vor Ort abgelehnt habe (Insassenversicherung etc). Das wurde dann über eine Hotline geklärt, und dann zweifach je zwei Unterschiedliche Rechnungen an mich gemailt, auch nach der Klärung noch.

    Alles etwas merkwürdig gelaufen.

  • Die SB einzusparen, ist mir das wert. Aber da es vielen egal ist, steigen auch die Prämien für die Versicherung mehr als sie eigentlich müssten. Und dann ist das Gejammer wieder gross, dass man 20 30 Euro mehr im Jahr bezahlen muss.


    EDIT: Rostock hat nur 3 6 Monate seit der Rückgabe Zeit ihre Forderung anzumelden. Danach ist der Anspruch verjährt. Bei mir dauerte es mal 8 Monate. Einrede der Verjährung und schon hat man viel Geld gespart. Wenn Sie die Frist hemmen wollen, müssen sie früher aufstehen.

  • EDIT: Rostock hat nur 3 Monate seit der Rückgabe Zeit ihre Forderung anzumelden. Danach ist der Anspruch verjährt. Bei mir dauerte es mal 8 Monate. Einrede der Verjährung und schon hat man viel Geld gespart. Wenn Sie die Frist hemmen wollen, müssen sie früher aufstehen.

    ich dachte 6 Monate?

  • § 548 Abs. 1 S. 1, 2 BGB: Die Ersatzansprüche des Vermieters wegen Veränderungen oder Verschlechterungen der Mietsache verjähren in sechs Monaten. Die Verjährung beginnt mit dem Zeitpunkt, in dem er die Mietsache zurückerhält.

  • Ich hatte in diesem Jahr eine ähnliche Konstellation. Die Miete war Mitte Juni, ein Dutzend Mails und das Einschalten eines Anwaltes sowie noch ein Anruf in Rostock später wurde die Sache dann von Sixt Anfang Oktober zu den Akten gelegt. Ich habe dabei auch meine SB-Versicherung nicht involviert.


    Es hat einiges an Nerven gekostet und war für mich noch einmal eine Erinnerung, bei Abholung des Fahrzeuges allein zu kommen ( hatte am besagten Tag meinen vierjährigen Sohn dabei, das lenkt natürlich ab) und absolut penibel und misstrauisch zu sein. Am Besten mit Checker ein Protokoll zu machen. Vorher fand ich es immer bequem, den Schlüssel zu holen, die Schaden 'schnell und eher orientierend' nachzukontrollieren und zügig loszufahren.

    War nach ca. 30 Mieten bei Sixt einfach irgendwie vertrauensselig geworden.

  • Wo genau sind jetzt diese angeblich schlagkräftigen Beweise? Meinst du das Video, was nach ner Fahrt durch die halbe Stadt aufgenommen wurde?

    Wo genau sind jetzt diese angeblich schlagkräftigen Beweise, dass der Mieter die Schäden verursacht hat, außer einem fehlerhaften Übergabeprotokoll, dessen korrekte Erstellung sogar Sixt selbst vereitelt hat?

  • Wie gesagt, vorher hatte ich keine Probleme. Hab davon zwar gelesen aber gedacht, dass einen das nicht trifft, wenn man Routine hat. Inzwischen bin ich da geläutert, gehört dort ja eher zum guten Ton. Vielleicht auch eine gute Methode, nach dem IT-Crash Umsätze zu generieren und das Betriebsergebnis zu stützen. War lange von Sixt überzeugt, hatte sogar Aktien. Die hab ich dann aber schon im Juni verkauft, weil ich die ganze Sache, auch wie die Briefe geschrieben werden etc. so unverschämt fand.

  • Mal ehrlich, das ist doch auch alles eine Frage der Formulierung wie das blitzbub so schön impliziert hat :)


    Du hattest bei Abholung im Parkhaus kein Internet bzw. auch überhaupt keine Mail bekommen mit den Schäden, hast die zur Sicherheit einem Mitarbeiter gezeigt, der gesagt hat das passt und den nicht eintragen wollte. Du warst aber da schon skeptisch. Dann hast Du gesehen, dass sich der Kratzer im Dunkeln nicht fotografieren lässt bzw in der Handykamera nicht erkennbar ist und hast dann direkt beim nächsten Stopp im Hellen extra ein Video davon gemacht.

    Jetzt wird es Zeit für einen verbalen Gegenangriff, warum Du so einen Aufwand fahren musst und Sixt es nicht schafft, Schäden korrekt einzutragen und Dir dann noch falsche Rechnungen mit irgendwelchen nicht gebuchten Zusatzoptionen schickt. Du bist negativ überrascht, Blabla, wie kann das sein, und wenn Du's drauf anlegen willst stellst Du Sixt noch 29€ Bearbeitungsgebühr für die Schadensaufnahme durch Dich in Rechnung, ist ja beim Bussgeld umgekehrt der übliche Satz fragst Du mit welcher Kompensation Du rechnen kannst:120: