Klimaproteste & Straßenverkehr

  • Als ich das gelesen habe , dachte ich mir wie eingebildet und arrogant können doch einige Mitmenschen sein.

    Es geht dabei darum das sie sich festgeklebt haben und dann das dort die Heizung runtergedreht war , sich nicht ein Essen ihrer Wahl bestellen konnten , sondern nehmen was ihnen zur Verfügung gestellt wurde.

    Dann das angeblich kein Arzt kommen durfte , ansonsten ist es ja auch egal ob andere die wegen ihnen nicht weiterkommen keine ärztliche Versorgung bekommen.


    https://www.focus.de/panorama/…ie-sich_id_167865251.html



    Ich finde persönlich dieses Verhalten total versnobt.

    Wieso ? Alle anderen sollen die Heizung runterdrehen um Energie zu spare nur die Aktivisten nicht , anstatt dicke Kleidung oder Decken mitzunehmen wird rumgejammert. Viele Millionen Menschen hungern auf dieser Welt , aber dort wird sich über fehlende Essensauswahl beschwert , anstatt sich sowas selbst wie viele andere auch mitzunehmen.


    Mein Fazit dazu lautet , es mag ja sein das sie das richtige aufzeigen , aber doch nicht so verwöhnt sein und dann nach dem Motto agieren , Strom kommt aus der Steckdose und ich will nicht frieren.

    Dabei total übersehen wie viele Menschen in ihrer Firma dicke Kleidung brauchen weil die Heizung auch dort aus bzw. runtergedreht ist.

  • absolutes Paradebeispiel für meine Theorie.
    Warum berichten die Medien so ausufernd über diesen Vorfall?

    Damit sich in den Kommentarspalten die Leute auslassen können.
    Einfach ignorieren die Spinner und fertig

  • Also die Website hats auch in sich...da weiß ich ja gar nicht wie mir wird wenn ich sowas sehe :/


    pasted-from-clipboard.png

    Was ein Beweis sein dürfte dass man diese Truppe sehr wohl als Radikale/Extremisten bezeichnen darf.


    Il Bimbo de Oro Das kannst du auch nur sagen weil du wahrscheinlich selber noch nicht betroffen warst. Ich bin mir sicher dass du anders reagierst wenn du wegen diesen Spinnern ein wichtiges Ereignis verpasst.


    Letztendlich ist dies 1:1 mit einer radikalen Sekte gleichzusetzen (Ängste der Mitglieder durch völlig überzogene skurrile Thesen werden aufgebaut und diese dadurch manipuliert und zu extremen, kriminellen Handlungen bewegt). Mir macht das große Sorgen weil sich die Mitglieder dadurch zu unberechenbaren Monstern entwickeln können. Die Frage ist: Wie kann man hier entgegen Steuern und warum gibt es noch keine Ausstiegsprogramme wie bei anderen Sekten?


    Wenn ich mir die Entwicklung dieser radikalen Sekte anschaue dürfte es leider nur noch eine Frage der Zeit sein bis es zu Anschlägen auf Politiker, Mitarbeiten oder Vorständen kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von TALENTfrei ()

  • Es war doch nur der eine schräge Wissenschaftler der dort mit seinen Tweets für Aufsehen gesorgt hat und sich selbst dermaßen in den Schatten gestellt hat, dass sich alle darauf gestürzt haben. Alle anderen haben meines Wissens nicht solche Forderungen gestellt. Trotzdem war das ein schönes Eigentor und dem aufkommenden (durchaus gerechtfertigten Spott) muss man sich dann eben stellen.

    Was ein Beweis sein dürfte dass man diese Truppe sehr wohl als Radikale/Extremisten bezeichnen darf.


    Letztendlich ist dies 1:1 mit einer radikalen Sekte gleichzusetzen (Ängste der Mitglieder durch völlig überzogene skurrile Thesen werden aufgebaut und diese dadurch manipuliert und zu extremen, kriminellen Handlungen bewegt). Mir macht das große Sorgen weil sich die Mitglieder dadurch zu unberechenbaren Monstern entwickeln können. Die Frage ist: Wie kann man hier entgegen Steuern und warum gibt es noch keine Ausstiegsprogramme wie bei anderen Sekten?


    Wenn ich mir die Entwicklung dieser radikalen Sekte anschaue dürfte es leider nur noch eine Frage der Zeit sein bis es zu Anschlägen auf Politiker, Mitarbeiten oder Vorständen kommt.

    Keine steile Karriere in klimafeindlichen Unternehmen hinlegen und so schnell wie möglich das Land verlassen bevor sich die Monster dieser radikalen Sekte noch unter deinem Bett verstecken ;)
    Aber mal Spaß beiseite…

    Selten so einen populistischen Nonsens gelesen hier im Forum. Dürfte aber definitiv unter den Top-3 rangieren. :115:

  • Aber genau das kann ne Lösung sein auch im Straßenverkehr.


    Umleitung einrichten, die stehenden Autos ableiten und die Damen und Herren kleben lassen, bestimmt spaßig wenn es jetzt kalt wird.


    Im Innenraum ähnlich, Besucher raus, Tür zu, Licht aus, Heizung aus.


    Besser als jedes Gerichtsverfahren

  • Aber genau das kann ne Lösung sein auch im Straßenverkehr.


    Umleitung einrichten, die stehenden Autos ableiten und die Damen und Herren kleben lassen, bestimmt spaßig wenn es jetzt kalt wird.


    Im Innenraum ähnlich, Besucher raus, Tür zu, Licht aus, Heizung aus.


    Besser als jedes Gerichtsverfahren

    Kann.. ja. Funktioniert aber nicht, denn genau das wird ja schon mehr oder weniger gemacht. Die Klimaextremisten blockieren ja hauptsächlich Autobahn Auf- und Abfahrten. Wenn diese blockiert sind, wird der Verkehr von selbst zur nächsten freien Abfahrt geleitet. Und so sieht das ganze mit "umgeleiteten" Verkehr aus. Symbolisch habe ich violett 4 Abfahrten markiert, die in der Vergangenheit gleichzeitig von den Hampelmännern blockiert wurden. Wenn du auf der A100 stehst, stehst du auf der A100.


    pasted-from-clipboard.png

  • absolutes Paradebeispiel für meine Theorie.
    Warum berichten die Medien so ausufernd über diesen Vorfall?

    Damit sich in den Kommentarspalten die Leute auslassen können.
    Einfach ignorieren die Spinner und fertig

    In der überregionalen Presse war erst von den Vorfällen bei VW etwas zu lesen, als die Aktion der Sektenmitglieder zu Ende gegangen ist und komplett ins Absurde gerutscht ist. Da lösen die Protestierenden ihre Hände, um dann entspannt aufs WC zu gehen und kleben sich dann wieder fest. Sie beschweren sich, dass sie sich ihr Essen nicht aussuchen durften, aber haben sie schon die Rechnung für das Gelieferte bezahlt?


    Ich teile die Ängste von TALENTfrei. Diese Protagonisten merken aktuell, dass sie extrem isoliert sind und das ihre Aktionen außer Gewaltaufrufe und Ablehnung nichts bringen. Auch die Aufmerksamkeit der Presse lässt eindeutig nach. Also wird an der Eskalationsschraube gedreht werden, so dass der nächste Schritt Gewalt gegen Gegenstände/Sabotage ist. Hier hoffe ich, dass der Staatsschutz die Augen gut offen hält, denn dass der FSB diese Sekte als nützliche Idioten einsetzen wird und mit Material ausstattet, um Angriffe auf kritische Energieinfrastruktur durchzuführen, ist leider möglich. Der Schritt dann zur RAF ist leider nicht weit.


    Gleichzeitig habe ich die Befürchtung, dass irgendwann eine Person im Straßenverkehr durchdreht und sich berufen fühlt das Recht mit dem Messer durchzusetzen, einen aus dieser Sekte absticht und dafür von vielen aus der Bevölkerung gefeiert wird. In so einem Land möchte ich nur ungern leben.


    Wichtig wäre jetzt, dass der Rechtsstaat endlich klare Kante gegen diese Aktionen zeigt, aber gerade in Berlin kann man darauf wohl lange warten.

  • Weil? Ich sehe da große Parallelen bisher.

    Zitat

    [RAF] war verantwortlich für 33 oder 34 Morde[1] an Führungskräften aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung, deren Fahrern, an Polizisten, Zollbeamten und amerikanischen Soldaten sowie für die Schleyer-Entführung, mehrere Geiselnahmen, Banküberfälle und Sprengstoffattentate mit über 200 Verletzten.

    Bisher blockieren sie "nur" ein paar Straßen.


    Das mit Morden, Entführungen und Anschlägen gleichzusetzen ist einfach kompletter Bullshit

  • Bisher blockieren sie "nur" ein paar Straßen.


    Das mit Morden, Entführungen und Anschlägen gleichzusetzen ist einfach kompletter Bullshit

    Die Vorgänger der RAF hat am Anfang auch "nur" menschenleere Kaufhäuser angezündet. Dazu speisen sich die Kleber aus dem gleichen Milieu, wie damals die RAF. Die Befürchtung ist nicht von der Hand zu weisen, dass diese Sekte sich weiter radikalisiert und der FSB steht sicher bereit, um zu "helfen".

  • Hier ein sehr sehenswertes Video, das objektiv die Vor- und Nachteile von extremem Aktivismus am Beispiel einer militanten Veganerin beleuchtet. Die Erkenntnisse sind aber ohne weiteres auf die hiesige Debatte zu übertragen:


    Vorteile: Aufmerksamkeit. Wie hier die Leute auf die Aktionen der Klimaaktivisten reagieren unterstreicht dies auf beeindruckende Art, denn an Aufmerksamkeit egal welcher Art mangelt es nun wahrlich nicht. Diese sehr negative Resonanz auf die Aktionen wird in dem Video mit dem Phänomen der Reaktanz beschrieben.

    Psychologische Reaktanz ist die Motivation zur Wiederherstellung eingeengter oder eliminierter Freiheitsspielräume. (...) Reaktanz liegt typischerweise dem „Reiz des Verbotenen“ zu Grunde. Sie ähnelt dem Trotz, der jedoch auch aus anderen Gründen als der Beschneidung von Freiheit auftreten kann.

    Da lag ich an anderer Stelle falsch und habe das Phänomen der Reaktanz unterschätzt, als ich mich gewundert habe, warum Leute so trotzig reagieren.


    Nachteile: Die Diskussionskultur wird beschädigt. Die Klimakrise ist ein komplexes Thema und nur wenn wir als Gesellschaft zusammenhalten, wird diese Problematik sinnvoll gelöst werden können. Allerdings muss man hier auch sagen, dass es überhaupt erstmal Aufmerksamkeit bedarf, damit der Stein ins Rollen gebracht wird. FFF haben damit in respektvollerer Weise angefangen, haben jedoch nicht die notwendige Aufmerksamkeit erhalten, um eine inhaltliche Diskussion ausreichend anzustoßen.


    Ich für meinen Teil sehe die Aktionen der Klimaaktivisten bei weitem nicht so kritisch wie viele hier im Forum. Ich sehe ein, dass sich die betroffenen Autofahrer in ihrer Freiheit eingeschränkt fühlen. Ich bin nicht davon betroffen, da ich nur ab und zu mal Autos miete.


    Aber: Ich persönlich fühle mich von den drohenden (und bereits eintretenden) Auswirkungen der Klimakrise in meiner Freiheit wiederum stark beeinträchtigt. Ich habe ein anderes Konzept von Freiheit vor Augen als die Leute, die für 30 Euro im Jahr ihren V8-SUV in der Stadt parken wollen. Und deswegen diskutiere ich gerne darüber und spreche diesen Leuten auch ihr Recht ab dies zu tun, in der Hoffnung, sich irgendwann in der Mitte zu treffen. Und deswegen hoffe ich auch bei den Klimaaktivisten, dass die Proteste langfristig den Weg zu mehr Diskussionen ebnen, wie wir uns als Gesellschaft das Konzept von Freiheit vorstellen. Denn die Klimakrise wirft nichts anderes als die Frage auf: "Wie möchten wir Freiheit in Deutschland gestalten?"

    Einmal editiert, zuletzt von blitzbub ()