Alles zu Autobahnraststätten, Autohöfen, Parkplätze, Motels, Sanifair - Die Diskussion

  • Wenn es nur darum ging kurz zur Toilette zu gehen, war es mir oft zu aufwendig die Autobahn zu verlassen und einen Autohof o.ä, anzusteuern. Die gesammelten Coupons konnte man dann irgendwann gegen ein Hacksteak vom schottischen Gourmetrestaurant eintauschen. Da es nun nur noch möglich sein soll einen Coupon pro Bestellung einzulösen wird mich Tank & Rast micht mehr begrüßen dürfen.

  • Wenn es nur darum ging kurz zur Toilette zu gehen, war es mir oft zu aufwendig die Autobahn zu verlassen und einen Autohof o.ä, anzusteuern. Die gesammelten Coupons konnte man dann irgendwann gegen ein Hacksteak vom schottischen Gourmetrestaurant eintauschen. Da es nun nur noch möglich sein soll einen Coupon pro Bestellung einzulösen wird mich Tank & Rast micht mehr begrüßen dürfen.

    Und von dem Euro dann wahrscheinlich auch nur noch 25 Cent.

  • Ich fahre inzwischen eigentlich nur noch an Autohöfen Raus. Sanifair catcht mich nur in Ausnahmefällen, aber da ich ja die A7 bis Fulda inzwischen wie meine Westentasche kenne, weiß ich dass die Autohöfe dort allesamt super sind.


    Toiletten genau so gut in Schuss wie bei Sanifair, kosten zwar meistens auch 50ct aber für ein sauberes Klo bei dem jemand auch per Hand reinigt bezahle ich das gerne.


    Das Argument mit Autobahn verlassen etc. verstehe ich nur bedingt, kenne spontan nur einen Autohof der mehr als einmal abbiegen von der Autobahnauffahrt entfernt ist.

  • Überrascht hier wahrscheinlich niemanden, aber ich geh nur da pinkeln wo es nichts kostet und nehme meine Verpflegung selber mit :)


    Auf meiner bucket list steht aber tatsächlich ein Essen in der Raststätte Dammer Berge, fällt mir leider immer erst ein wenn ich schon dran vorbeigefahren bin..

  • Schließe mich TALENTfrei an. In Österreich gibt es ja mehr „Parkplätze“ ohne Verpflegung, dafür mit modernen Sanitäreinrichtungen, die dafür aber vergleichsweise sauber sind. Fürs kleine Geschäft reicht es alle Mal.


    So große Raststationen mit Verpflegung hab ich, seit dem ich den Führerschein habe und selber fahre, nie genutzt. Meine Eltern haben sowas aber gerne genutzt, mir hat das nie so ganz getaugt obwohl ich eh nie etwas bezahlen musste :106:

  • Mir geht jedes mal das Herz auf, wenn ich in Italien bin und sehe, wie die Autobahnraststätten dort betrieben werden. Riesenauswahl, alles frisch, Toiletten kostenlos und sauber, selbst in den Ferien.

    Allein die italienischen Croissants sind besser als jede Mahlzeit bei Tank&Rast.

  • Mir geht jedes mal das Herz auf, wenn ich in Italien bin und sehe, wie die Autobahnraststätten dort betrieben werden. Riesenauswahl, alles frisch, Toiletten kostenlos und sauber, selbst in den Ferien.

    Allein die italienischen Croissants sind besser als jede Mahlzeit bei Tank&Rast.

    und der obligatorische schnelle Espresso, ein Traum.


    Ich versuche auch eher Autohöfe anzufahren, kann auf Autohöfen (gefühlt) besser unwinden.

    Auf der A4 zwischen Erfurt und Gera kann ich Imbiss Haase empfehlen, zwar kein Autohof, aber tolle Essensmöglichkeit, eine Tanke gibt's auch
    https://goo.gl/maps/KF5gSEKGzWipcSag7

  • In Deutschland nutze ich Autobahnraststätten seltenst. Tanken viel zu teuer, Gastronomie eher bescheiden, Getränke und andere Einkaufsmöglichkeiten preislich unattraktiv. Da suche ich noch eher irgendwo ein McD, da gibts gratis WC und Kaffee zu normalen Preisen. Dammer Berge kenne ich natürlich vom vorbei fahren, oder besser drunter her fahren. Als Kind wollte ich da immer hin, aber meine Eltern wollten nie :D


    In Italien finde ich Autogrill auch gut. Und in der Schweiz haben wir früher auf dem Familienurlaub immer Rast in der Raststätte Luzern Neuenkirch gemacht, da gabs ein Marché Restaurant, zwar nicht günstig aber anständige Auswahl und Qualität inklusive frischem Bircher Müsli, gratis Sirupgetränke für Kinder und kostenlose, saubere Toiletten.


    Diese ganze Tank&Rast Mafia ist für mich ein Unding. Warum schafft man es nicht mal halbwegs attraktive Angebote zu schaffen? Nen Rewe to go, richtiges Restaurant oder Cafe und gut ist. Nicht Friteusenschnitzel zu Wucherpreisen.


    Bin ja aktuell immer noch in Korea unterwegs und je länger ich das bin desto trauriger werde ich eigentlich wie wenig Deutschland gebacken bekommt.


    Wer mag kann sich hier mal ein paar Bilder zu einer lokalen Autobahnraststätte anschauen, zugegeben, eine der größten:


    https://www.google.de/maps/pla…d35.2773056!4d128.7169698


    Es gibt:

    - Überdachte Parkplätze mit PV-Dächern

    - Kostenlos Wasserspender mit Bechern aus Metall, die man nach Benutzung wieder in so einen Sterilisationsautomaten steckt

    - 24h Convenience Stores mit normalen Preisen

    - Mindestens 20 Restaurants, Cafes, Bäckereien, Dessert-Läden, von traditionellem Essen zu fast-food unfassbar viel Auswahl

    - Einkaufsmöglichkeiten (Klamotten, usw.)

    - Bequeme und saubere Sitzgelegenheiten

    - Supersaubere, kostenlose Toiletten, mit allen möglichen digitalen Anzeigen welche grade besetzt sind usw.


    Sowas hier: https://www.google.de/maps/pla…3d35.280121!4d128.7162984


    und da:


    https://www.google.de/maps/pla…3d35.280121!4d128.7162984


    - Gepflegte Grünanlagen und schöne Blumen

    - Kostenlose outdoor-Fitnessgeräte für die kleine Sporteinlage auf langen Fahrten


    Oder sowas: Spielpark für Hunde:

    https://www.google.de/maps/pla…d35.1596909!4d128.1220527


    Und bei uns so: Cola 3 Euro, überquellende Mülltonnen. Ist noch ne Bockwurst da für 5 Euro die seit 12 Stunden im Glas steht. :/

    Es gibt sicher ein paar ganz gute, wo sich die Pächter viel Mühe geben, das will ich gar nicht bestreiten. Nur kenne ich hier keine solche und irgendwie finde ich das Angebot in der Breite nicht so interessant.


    Vielleicht mach ich die Tage noch einen kleinen Bericht vom Auto fahren hier, gab immer hin seit Kauf des eigenen PKW mal endlich wieder den ersten Mietwagen.

  • Das hat hier aber auch viel mit Erwartungshaltung und selbst an die Nase fassen zu tun. Wie viele Herberts meinen, sich wie komplette Vollassis benehmen zu müssen, färbt das aufs Publikum ab. Wie an Bahnhöfen. Oder Flughäfen. Setz mal so einen koreanischen oder italienischen Rasthof inkl Personal an die A2. Die halten keine zwei Wochen.

  • Das stimmt wohl. Aber warum ist das so, dass in Deutschland der öffentliche Raum so verlottert? Ich habe in 10 Tage hier niemanden gesehen, der irgendwo seinen Müll herumwirft, niemanden der betrunken in der Öffentlichkeit rumhängt oder gar andere Drogen konsumiert, niemanden der in der U-Bahn Krach macht oder andere Leute nervt oder anbettelt. Die Leute gehen in den Park für einen schönen Spaziergang, nehmen ihren Müll wieder mit, Rauchen auch nicht in der Nähe von Kindern oder werfen ihre Kippen durch die Gegend, die Leute lassen ihre Wertsachen im Cafe einfach auf dem Tisch liegen, wenn sie aufs WC gehen, stehen an der U-Bahn gesittet an und Entschuldigen sich, wenn sie einen aus Versehen berühren. Ich nenn das ja seit längerem in Deutschland "Die Asifizierung des öffentlichen Raumes". Das lustige ist ja, das Deutschland hier in vielen Punkten immer noch als Vorbild gilt. Zumindest bei denjenigen, die noch nie dort waren. Naja wird langsam OT...


    BTT hier noch ein Artikel vom RBB über das Preisniveau: https://www.rbb24.de/wirtschaf…-verbraucherzentrale.html


    Das 5-fache von Supermarktpreisen ist eben einfach absurd. Hat in Deutschland sicher auch wieder mit diesen komischen Regelungen zum Ladenschluss und Sortiment zu tun, die den Betreibern da aufgedrückt werden - ein "normaler" Supermärkt wäre vermutlich einfach gar nicht erlaubt, da nur Waren für den "Reisebedarf" angeboten werden dürfen. Die haben dann wiederum so wenig Absatz, dass die Preise so hoch sein müssen, damit es sich überhaupt lohnt. Wenn man jetzt nen Convenience-Store oder 24/7 Supermarkt hätte, könnten die Betriebskosten durch viel mehr verkaufte Produkte geteilt werden und würden damit automatisch attraktiver.


    Ich sehe in meinem Heimatdorf wo es auch eine Autobahn-Raststätte in der Nähe gibt Samstags immer Kolonnen von (oft osteuropäischen) LKW-Fahrern, die ihren Truck an der Raststätte parken und dann zu Fuß die 2 Kilometer zum REWE ins Dorf wandern um sich mit Essen einzudecken. Dabei könnte man dort so leicht ein attraktives Angebot schaffen - frische Hausmannskost, aber auch mal was gesundes und leichtes, irgendne Wochenkarte wo es täglich wechselnd 3 Gerichte gibt.