Das Deutschlandticket - Alles zum neuen 49-Euro-Ticket

  • Bund und Länder sind sich einig. Das Deutschlandticket für 49 Euro kommt.


    Bund und Länder haben sich am Mittwoch auf die Finanzierung eines Nachfolgers für das Neun-Euro-Ticket aus dem Sommer verständigt. "Deutschlandticket" soll es heißen. Ab wann ist allerdings noch unklar.


    Neuer Name, neues Thema. Bitte diskutiert hier das neue "Deutschlandticket" sowie alle anderen Fahrkarten und Fahrpreise im ÖPNV und Regionalverkehr.


    :206:

  • Ein Bekannter zahlt für sein Monatsticket aktuell 290€, spart dadurch also circa 240€ im Monat beziehungsweise 2.880€ im Jahr! Das ist für diese Pendler die mit Abstand höchste Entlastung jemals und ein echter Meilenstein. Ich finde es traurig zu lesen wie unter Artikeln und auf Twitter wieder alles schlecht geredet wird. Kann man nicht einmal einfach sagen: Tolle Sache, vielen Dank dass ihr euer Versprechen gehalten und das ermöglicht habt?

  • Ein Bekannter zahlt für sein Monatsticket aktuell 290€, spart dadurch also circa 240€ im Monat beziehungsweise 2.880€ im Jahr! Das ist für diese Pendler die mit Abstand höchste Entlastung jemals und ein echter Meilenstein. Ich finde es traurig zu lesen wie unter Artikeln und auf Twitter wieder alles schlecht geredet wird. Kann man nicht einmal einfach sagen: Tolle Sache, vielen Dank dass ihr euer Versprechen gehalten und das ermöglicht habt?

    Für ihn schön. Der kleine Haken dabei, die Differenz zu den wirklichen Kosten zahlt halt jemand anderes, da die ganze Aktion schuldenfinanziert ist, vermutlich eine der nächsten Generationen. Und die haben nichts davon, da die Kohle nicht in den Ausbau gesteckt wird, sondern sie nur das billige Ticket deines Bekannten mit finanziert haben. Genauso wenig wie alle die jetzt nicht begeistert sein dürften, die umsteigen würden, wenn die Qualität des ÖPNV deutlich besser wäre.

    Also kurz gefasst: Nicht jeder wird es eine tolle Sache finden, das Ticket eines anderen mit zu bezahlen.

  • Interessant finde ich den Fakt wie es sich mit Zuschüssen seitens des Arbeitgebers bei Jobticket und Co. verhält.


    Kenne das Modell aus München. Dort kostet der Innenraum pro Monat 44€ und man erhält 40€ Zuschuss. Ergo fährt man für 4€ pro Monat lustig durch den Innenraum.


    Wenn es auf das 49€ Ticket ebenfalls den Zuschuss geben sollte, wären die 5€ mehr für das Upgrade auf Deutschlandweit ein Top Deal.

  • Für ihn schön. Der kleine Haken dabei, die Differenz zu den wirklichen Kosten zahlt halt jemand anderes, da die ganze Aktion schuldenfinanziert ist, vermutlich eine der nächsten Generationen. Und die haben nichts davon, da die Kohle nicht in den Ausbau gesteckt wird, sondern sie nur das billige Ticket deines Bekannten mit finanziert haben. Genauso wenig wie alle die jetzt nicht begeistert sein dürften, die umsteigen würden, wenn die Qualität des ÖPNV deutlich besser wäre.

    Also kurz gefasst: Nicht jeder wird es eine tolle Sache finden, das Ticket eines anderen mit zu bezahlen.

    Da gibts aber ganz andere staatliche Leistungen, die einkassiert gehören: Dazu gehören Dienstwagenvorteil für Elektroautos und Hybride oder die Umweltprämie (mit der wir die Elektromobilität ins Ausland subventionieren). Was in deiner Argumentation vergessen wird: Der Regionalverkehr wird pro Jahr eh schon mit 10 Mrd subventioniert. Da finde ich den Aufschlag für ein günstiges und deutschlandweites Ticket, welches nicht nur die Hürden zur Nutzung senkt, sondern die Preisstruktur viel einfacher macht, deutlich sinnvoller investiert.

  • Ein Bekannter zahlt für sein Monatsticket aktuell 290€, spart dadurch also circa 240€ im Monat beziehungsweise 2.880€ im Jahr! Das ist für diese Pendler die mit Abstand höchste Entlastung jemals und ein echter Meilenstein. Ich finde es traurig zu lesen wie unter Artikeln und auf Twitter wieder alles schlecht geredet wird. Kann man nicht einmal einfach sagen: Tolle Sache, vielen Dank dass ihr euer Versprechen gehalten und das ermöglicht habt?

    Jetzt noch meine Pendlerpauschale verdoppeln und auch ich bin zufrieden :)

  • Für ihn schön. Der kleine Haken dabei, die Differenz zu den wirklichen Kosten zahlt halt jemand anderes, da die ganze Aktion schuldenfinanziert ist, vermutlich eine der nächsten Generationen. Und die haben nichts davon, da die Kohle nicht in den Ausbau gesteckt wird, sondern sie nur das billige Ticket deines Bekannten mit finanziert haben. Genauso wenig wie alle die jetzt nicht begeistert sein dürften, die umsteigen würden, wenn die Qualität des ÖPNV deutlich besser wäre.

    Also kurz gefasst: Nicht jeder wird es eine tolle Sache finden, das Ticket eines anderen mit zu bezahlen.

    Ich wäre froh gewesen, wenn ich sowas beim sehr viel teurern und unsozialeren Tankrabatt gelesen hätte. Da wäre das wirklich angebracht gewesen.


    Ich bin gespannt, wie stark das Ticket angenommen wird, denn es lohnt sich bereits ab 300 km, die im Monat nicht mit dem Auto zurückgelegt werden. Das ist ein Ausflug zu einem Freund in 150 km Entfernung. Mit dem Ticket bekommen viele Deutsche, wenn sie es wollen und mehr eigenverantwortung übernehmen, ein gutes Instrument in die Hand, um die Inflation abzumildern.

  • Ich wäre froh gewesen, wenn ich sowas beim sehr viel teurern und unsozialeren Tankrabatt gelesen hätte. Da wäre das wirklich angebracht gewesen.


    Ich bin gespannt, wie stark das Ticket angenommen wird, denn es lohnt sich bereits ab 300 km, die im Monat nicht mit dem Auto zurückgelegt werden. Das ist ein Ausflug zu einem Freund in 150 km Entfernung. Mit dem Ticket bekommen viele Deutsche, wenn sie es wollen und mehr eigenverantwortung übernehmen, ein gutes Instrument in die Hand, um die Inflation abzumildern.

    Es kann/wird nie Fair sein. Jede Maßnahme bevorzugt eine bestimmt Bevölkerungsgruppe und ist irrelevant für eine Andere. Die €XX-Tickets bevorzugen ganz klar die Stadtmenschen und die auf dem Land schauen in die Röhre. Bei dem Tankrabatt war es andersherum -> wobei ist glaube ich niemand wirklich geholfen hat, dass der Diesel "nur noch" €1,95 gekostet hat und nicht €2,15.


    Was bringt mir ein €49 Ticket wenn ich erst mal mit dem Auto zum Bahnhof fahren muss, dann 10min warte, anschließend in einen Bus umsteigen und zu guter Letzt noch 1,5km zur Arbeit laufen muss? Komplett irrelevant für meine Lebenssituation. Wenn ich €100 weniger für Sprit im Monat ausgeben muss ist das schon was anderes.

  • Weil? Da wurde nicht aktiv etwas subventioniert. Da hat der Staat nur einen seiner horrenden Steuersätze mal ein wenig gesenkt :/


    Das ist in dem Fall doch völlig irrelevant ob der Staat aktiv Geld gibt oder eben die Steuern reduziert. Das wichtigste Steuerungselement eines Staats sind nunmal Steuern und damit wird versucht eine gesellschaftliche Lenkung durchzuführen. Er hat in dem obigen Fall den Willen gezeigt zu steuern, dass die Menschen weiterhin mit dem Auto von A nach B fahren. Und zwar alle - ganz nach dem Gießkannenprinzip - , egal ob Handwerker oder jemand der sich denkt er will nicht mit dem Pack in der U-Bahn stehen und jeden Tag mit einem 500PS Fahrzeug in die Innenstadt fährt... Das ist btw. die unpräziseste Lenkungsmöglichkeit, da dadurch unnötig viele Menschen subventioniert/gefördert werden, die es überhaupt nicht brauchen, aber es geht halt schnell und ist publikumswirksam...


    Also kurz gefasst: Nicht jeder wird es eine tolle Sache finden, das Ticket eines anderen mit zu bezahlen.

    Frag mal reine Fahrradfahrer, wie begeistert sie davon sind, dass sie mit ihren Steuern das Dienstwagenprivileg und die Instandhaltung der Autobahn "mit bezahlen" und dass sie in der Innenstadt nicht für 60€(!!!) in zwei Jahren(!!!) 10qm Platz zur Verfügung gestellt bekommen (Anwohnerparkplatz in München).


    Jeder(!) zahlt mit den Steuern, die er oder sie zahlt auch Sachen mit, die halt nicht 100%ig für die Person passen. Dafür kann man dann wählen gehen und wählt die Partei, die die Steuern am ehesten so einsetzen, wie man sich das vorstellt.



    Was bringt mir ein €49 Ticket wenn ich erst mal mit dem Auto zum Bahnhof fahren muss, dann 10min Warte, anschließend in einen Bus umsteigen und zu guter Letzt noch 1,5km zur Arbeit laufen muss? Komplett irrelevant für meine Lebenssituation. Wenn ich €100 weniger für Sprit im Monat ausgeben muss ist das schon was anderes.


    Es gibt bei jeder Maßnahme Gewinner und Nicht-Gewinner. Aber bei dem 49€ Ticket wird es wohl kaum viele Verlierer geben. Es geht da einfach nicht um den einzelnen. Sonst müssten alle ohne Führerschein fragen, was bringt mir der Tankrabatt, ich kann gar kein Auto fahren/hab kein Auto.

    Einmal editiert, zuletzt von DAVlD ()

  • Man zahlt auch bei jeder Prämienerhöhung für andere mit. Sei es weil andere mehr Unfälle verursachen, sei es weil andere viel öfter zum Arzt oder ins Krankenhaus müssen. Das Fass könnte man jetzt an vielen Stellen auf machen. Ich hätte auch gern Prämienverbilligungen, weil ich so gut wie nie zum Arzt gehe.


    Viel mehr könnt ich mich aufregen, dass die Heizung nicht nach effektivem Verbrauch umverteilt wird. So bin ich eigentlich der Depp, weil ich kaum heize und andere heizen was das Zeug hält.


    Etc. Pp.

  • Gerade haben mein Chef und ich und 5 weitere Kollegen unser Firmenabo abgeschlossen ab 01.12.22


    Das kostet im Dezember zwar nochmal paar Euro mehr (so um die 210) ab Januar dann die 49€.


    Sind also 160€ Ersparnis bei mir und nochmal 100€ bei meiner Frau.


    Schöner Inflationsausgleich bei steigender Pendlerpauschale.

  • Ich würde mich sehr freuen, wenn wir hier wie in den beiden letzten Beiträgen uns über Deutschlandticket unterhalten würden und nicht wie in einigen Beiträgen zuvor wieder in allgemeines abdriften würden. Es geht hier nicht um den Tankrabatt, die Pendlerpauschale oder Heizkosten. Diese Themen werden bereits anderswo diskutiert und bitte dann auch dort. Ihr könnt ein Zitat einfach in ein anderes Thema ziehen und dann dort weitermachen. Danke!


    ----------------


    Zum Thema: Ich freue mich, dass die Bundesregierung und die 16 Landesregierungen etwas für viele bahnbrechendes entschieden hat. Das wird nicht für jeden passen, aber es ist ein Anfang. Ich finde auch, dass es nicht immer die perfekte Lösung für alle von Anfang an geben muss, sondern einfach mal anfangen und lieber später nachjustieren, statt endlos zu diskutieren, zu zerreden und am Ende nix entscheiden. Auch wenn ich noch nicht weiß, ob und/oder wann ich mir das Deutschlandticket hole, freue ich mich für jeden, der daraus Nutzen hat, weil ich es für eine gute Sache halte.

  • Meinetwegen hätten sie das Ticket auch für 100€ anbieten können und im Gegenzug die Hälfte davon direkt in den Ausbau der Infrastruktur und in Zugbegleiter/Sicherheitspersonal investieren können.


    Für um die 200€/Monat für SAUBERE, PÜNKTLICHE, ZUVERLÄSSIGE Züge würde ich sogar auf das "Dienstwagenprivileg" verzichten.


    Für 49€ bei dem derzeitigen Angebot werde ich höchstens zusätzliche Fahrten, saisonal, innerhalb der Stadt mit dem Ticket abwickeln.


    Als ehemaliger Job-Ticket und BC100 1st Kunde finde ich das Produkt Bahn in Deutschland einfach nicht attraktiv genug. Vor allem seit ich gesehen habe, was andere Länder wie die Schweiz oder Schweden hier anbieten.


    So habe ich kaum Hoffnung noch einmal als dauerhafter Abo-Kunde zurück zu kommen.