Wie aus einem V6 ein R6 wurde | Audi A5 50 TDI + BMW 540i Touring xDrive | Sixt Erfurt + Sixt MUC

  • Am vergangenen Donnerstag stand bei mir erneut eine LDAR Buchung bei Sixt Erfurt an. Der Grund für die diesmalige Miete war ausnahmsweise keine erfreuliche Autobesichtigung, dafür aber Wohnungsbesichtigungen. In München. Mehr braucht man dazu nicht sagen. Krieg!


    Aber fangen wir von vorne an. In Erfurt angekommen begrüßte man mich mit einem schönen 3 Monate alten Audi A5 Coupe.



    Coupe? Ja stimmt für 5 Sitzer LDAR plante man ein Coupe für mich. Ich äußerte meine Bedenken, da ich die Tage über auch mit 5 Personen unterwegs sein wollte. Wir gingen zusammen über den Hof. Über LDAR war nur XDAR in Form von einem 7er und zwei A8 vorhanden. Ansonsten eher Klasse C oder drunter. Also probierte man es mit dem 7er - wäre echt cool gewesen. Aber logischer Weise machte mein Alter da einen Strich durch die Rechnung. Komischerweise klappte es zuletzt mit dem Volvo XC90 aus XFAH zwar auch, aber dieses Mal wollte man wohl schlicht einfach nicht. Die Buchung war zu diesem Zeitpunkt bereits 1 1/2 Monate alt - Alternativen zum A5 gab es trotzdem nicht. Deshalb nahm ich diesen erstmal mit. Ich war schließlich auf ein Auto angewiesen. Eine gute Wende gab es später trotzdem.


    Der A5 war mit dem 50 TDI und Quattro ausgestattet. Von Außen schmückte ihn S-Line, schöne 19 Zöller, Daytona Grau - von Innen schmückte ihn leider nicht viel. Die Tage laß ich schmunzelnd den Bericht von Dresdner, aber nun traf es mich eiskalt selbst. Analoger Tacho in einem 72000€ Audi aus 2022. Wirklich kein Vorsprung durch Technik. Leider waren auch nur die Standart Sitze verbaut und der Innenraum wirkte echt von der Zeit überholt, besonders im Punkt Oberflächenanmutung und der Ambientebeleuchtung.

    Aber genug mit dem Gemecker. ACC, schwarzer Dachhimmel und ein Panoramadach waren vorhanden.

    VIN bei Interesse: WAUZZZF57NA030616


      


      


      


    Optisch gefällt mir der Ingolstädter echt gut. Trotz seines bereits langem Leben auf dem Automarkt wirkt er immer noch zeitgemäß und durch die Matrix Scheinwerfer-Signatur und den Waben-Grill auch schön sportlich. Daytona Grau gepaart mit dem Optikpaket Schwarz steht ihm. Genauso wie die zeitlos elegante Coupe-Form.


      


      


    Ein V6 mit 286 PS, 3 Litern Hubraum und 620 Nm treibt den A5 voran. Und das macht er sehr gut. In knapp 5.2 Sekunden geht es auf Hundert und durch das, im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen in denen es den Motor ebenfalls gibt, geringe Gewicht geht es spielend bis über 200 km/h so weiter.

    Eine Anfahrschwäche war nicht wirklich wahrnehmbar und auch ansonsten legt das 8 Gang ZF-Getriebe die Gänge schnell und gezielt ein. Nur von den Innenraum- und Motorgeräuschen lässt er etwas zu wünschen übrig. Ab 130 km/h wird es aufgrund dominanter Windgeräusche ungemütlich als Passagier und besonders beim Anfahren macht der 50 TDI sehr hörbar und rau auf sich aufmerksam.


      


    Der Verbrauch konnte sich dagegen sehen lassen. Auf der Strecke Erfurt - Ludwigshafen bei 110 km/h nahm er sich im Schnitt 5,1 Liter. Im Vergleich zum 540d beim letzten mal allerdings nicht überragend - gerade im Hinblick auf das geringere Fahrzeuggewicht. Am Ende standen über 857 km 5,4 Liter auf der Verbrauchsanzeige. Das Fahrprofil waren 80% Autobahn (110/120 km/h), 10% Landstraße und 10% Stadt. Das passende Bild hierzu habe ich in der Eile leider vergessen.

    Was er allerdings ebenfalls zu verbrauchen schien war Öl. Bereits bei Start in Erfurt ließ ich an der Station einen halben Liter Öl nachfüllen. Gute 400 km später meckerte er schon wieder nach Öl und dieses Mal sogar nach einem ganzen Liter. In Heidelberg füllte man es mir freundlicher Weise wieder auf.


      


    Trotzdem verunsichernd - gerade in Hinblick auf die am nächsten Morgen bevorstehende Fahrt nach München. Denn zeitmäßige waren an dem Tag keine Nachfüllstops für Öl eingeplant.

    In München angekommen begann dann der vorher schon prophezeite Krieg. Zwei Wohnungsbesichtigungen standen an. Erstmal freute es mich natürlich, es doch überhaupt noch erleben zu dürfen zu zwei Besichtigungen eingeladen gewesen zu sein. Da hat der Jagdtrieb einen regelrechten Höhepunkt erlebt. Ich verstehe beide Seiten, aber dass 2 ordentliche Studenten mit relativ fettem Praktikumsgehalt und 2 möglichen Bürgschaften für die meisten Vermieter trotzdem ein so großes rotes Tuch sind, hätte ich nicht gedacht. Aber das ist der falsche Ort für dieses Thema. Erfolgreich war sowohl die Wohnungsbesichtigungen als auch das Vorstellungsgespräch bei der Marke mit dem weiß-blauen Propeller zum Glück trotzdem.:101:


    Mit diesem Mut probierte ich es wenig später bei der Sixt-Hotline und fragte einen Tausch aufgrund der benötigten Sitzplätze an. A5 Coupe mit 5 erwachsenen Personen ist nämlich nicht wirklich machbar, auch wenn man das in Erfurt anders sieht. Am Telefon wurde sich für das Anliegen entschuldigt und sofort ein Tausch am Flughafen angeboten, auch wenn dort ebenfalls nicht viele Fahrzeuge vor Ort waren versprach man mir etwas zu finden. So kam es dann auch, nach 10 Minuten Tauschbürokratie am MUC hatte ich dank dem sehr netten RSA einen der letzten Fahrbereiten LDAR/LWAR Fahrzeugschlüssel an diesem Wochenende in der Hand.


    Zum Schlüssel passte dieser Kamerad. Ein gut 18 Monate alter 540i Touring xDrive.



    Trotz der bereits über 46000 km waren nicht viele Vorschäden eingetragen. Man hatte zwar einige übersehen, aber die habe ich problemlos per Mail nachtragen lassen.


    Vor gut 3 Wochen hatte ich bereits einen 540d Touring und habe einige Worte dazu verloren (Bericht). Deshalb halte ich mich dieses Mal kürzer.

    Der diesmalige 5er hatte nicht das M-Paket sondern kam in der Luxury Line. Bei BMW intern läuft diese bestimmt unter dem Deckmantel „Rentnerpaket“. Optisch also dieses Mal nicht der absolute Hingucker, aber trotzdem klassisch schön - vor allem mit den montierten 18 Zöllern. Verbaut waren ebenfalls wieder die Laserscheinwerfer, welche das Äußere um einiges aufwerten. Saphir-Schwarz schmückte erneut das Außenkleid und im Innenraum waren dieses Mal die sehr bequemen Sportsitze in Leder Dakota-Schwarz bestellt. Leider mit hellem Himmel (dafür mit Panoramadach) und ohne Privacy Verglasung.

    Hier die genaue Ausstattung:


       


      


      


    Die Optik ändert aber zum Glück nicht viel am Fahrgefühl. Die Ruhe im Innenraum ist wie zuletzt einfach phänomenal entspannend. Das bei diesem 5er verbaute Adaptive Fahrwerk gleicht Unebenheiten echt super aus und lässt den 5er sanft über die Straßen gleiten. Wenn man auf Sport umstellt zeigt es allerdings sein zweites Gesicht und lässt den Familienkombi genau wie beim M-Sportfahrwerk gezielt um die Kurven zirkeln. Sehr guter Spagat.


      


    Spagat kann er genauso wie der 540d auch beim Triebwerk. 333 PS, 3.0 Liter Reihensechszylinder mit 450 Nm. Der Punsch im unteren Drehzahlbereich kommt durch die fehlenden 250 Nm nicht ganz an seinen Dieselbruder heran. Dafür macht der dieses Defizit mit seiner Drehfreudigkeit aber wieder weg. Die 6 Benzin-Zylinder lassen einen noch etwas emotionaleren Klang (in seriösem Rahmen) als der Diesel zu und zauberten mir bei Bedarf ein Lächeln ins Gesicht. Durch die weichere Fahrwerksabstimmung neigt sich beim Beschleunigungsvorgang das komplette Fahrzeug nach hinten und schiebt problemlos bis 250 km/h voran. Man könnte ihm mit der verbauten Luxury Line fast etwas Wolf im Schafspelz Allüren zuschreiben.

    Wie man meinen Worten entnehmen kann war ich erneut sehr begeistert. 6 Zylinder kann BMW einfach.


       


    Was mich ebenfalls überzeugen konnte war der Verbrauch. Am Sonntag gab es nach dem „Kriegs-Erfolg“ einen Ausflug ins Voralpenland zum Eibsee und von dort über Füssen zurück nach München.


      


       


    Auf den gefahrenen 386 km nahm sich der 540i knapp 22 Liter. Das macht bei einem Fahrprofil von 35% Autobahn, 40% Landstraße und 25% Stadt einen Verbrauch von 6,2 Litern. Gerade wegen einiger überwundener Höhenmeter ein spitzen Wert für ein Auto dieser Größe.

    Noch überzeugender performte er auf der Fahrt von München nach Ludwigshafen mit einer durchschnittlichen Autobahngeschwindigkeit von 120 km/h. Im Schnitt verbrauchte er auf den 373 km phänomenale 5,9 Liter Super und das trotz ein paar Sprints auf höhere Geschwindigkeiten. Sehr sympathischer Verbrauch - man kann sich unterhalten!


     


    Der 5er bleibt zum Glück noch bis Montag, da übers Wochenende noch ein paar Wege anstehen. Einen endgültigen Verbrauch berichte ich dann im passenden Thread.

    Wer den Bericht bis hierhin gelesen hat, hat eventuell gemerkt, dass ich etwas voreingenommen bin - aber der 540 hat mich auch als Benziner wieder vollkommen überzeugt. Ein echt verdammt cooler Familienkombi!


    3 Mal editiert, zuletzt von e31fahrer ()

  • Vielen Dank! Ist das mit dem Ölverbrauch beim 50TDI bekannt oder war’s einfach Pech bei dir?


    Und Glückwunsch zu neuem AG und neuer WG.

    Danke sehr! Es ist sicher nicht zu verallgemeinern, aber beim nachfüllen in Heidelberg meinte der Checker zu mir, dass man es bei dem Motor gewohnt ist & dass das 1L Ölkännchen wohl immer perfekt für die Audis passt.^^

    Ich dachte die Ölverbrauchsthematik hatte Audi schon vor längerem hinter sich gelassen.

  • e31fahrer Schöner Bericht! Ein 540i ist einfach <3 Leider bei Sixt fast nur mit Luxury Line aktuell, zumindest hab ich schon lange keine 540i mit M Paket gesehen, die sind wahrscheinlich alle direkt in LZM verschwunden.


    Als 50 TDI finde ich den A5 auch ganz angenehm, bin ich auch schon gefahren. V6 Diesel in der Klasse ist natürlich nochmal schöner als im A6. Obwohl ich jetzt nicht der Riesen Audi Fan bin, finde ich nicht, dass der A5 von innen mittlerweile altbacken aussieht. Virtual Cockpit ist für mich auch kein muss, finde den analogen, klassischen Audi Tacho bis 300km/h tatsächlich sehr sexy. Das mittlere Display kann dazu eigentlich alles was das VC auch kann, nur eben kleiner. Die VIN mag Audi nicht, sicher, dass die korrekt ist? Andere Audi VINs gehen, also hat Audi ausnahmsweise mal keine Probleme.


    Vielen Dank! Ist das mit dem Ölverbrauch beim 50TDI bekannt oder war’s einfach Pech bei dir?


    Und Glückwunsch zu neuem AG und neuer WG.

    Entweder das oder ich hatte bisher auch immer Pech. Audi Diesel Mietwagen/Überführung und ich = Meldung zu geringer Ölstand, jedes Mal.

    2x 50 TDI, 1x 40 TDI :103:

  • Schöner Bericht! Ein 540i ist einfach <3

    540i ist absolut <3 hätte nicht gedacht, dass er mich sogar bei der Effizienz so überzeugen kann.

    Obwohl ich jetzt nicht der Riesen Audi Fan bin, finde ich nicht, dass der A5 von innen mittlerweile altbacken aussieht. Virtual Cockpit ist für mich auch kein muss, finde den analogen, klassischen Audi Tacho bis 300km/h tatsächlich sehr sexy. Das mittlere Display kann dazu eigentlich alles was das VC auch kann, nur eben kleiner.

    DA gebe ich dir vollkommen Recht. Das mittlere Display war, als es 2011 beim A6 C7 herausgekommen ist, auch echt cool und beeindruckend. Aber mittlerweile hat sich seit dem nicht mehr viel getan. Wo wir bei dem Fahrzeugpreis wieder beim Vorsprung durch Technik wären.^^

    Die VIN mag Audi nicht, sicher, dass die korrekt ist?

    Die VIN habe ich korrigiert, war ein Tippfehler von mir - sorry.:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von e31fahrer ()

  • Die VIN habe ich korrigiert, war ein Tippfehler von mir - sorry.:thumbup:

    nun klappt's auch.

  • In Erfurt hatte ich auch schonmal das Problem, dass statt LDAR nur SFAR (Q3) ausgegeben wurde und andere Fahrzeuge wegen dem Alter nicht möglich wahren. Obwohl auch ich schonmal in Köln einen X3 M40i ohne ein Zögern bekommen habe. Cool, dass es bei dir mit dem Tausch funktioniert hat.