Unpfleglicher Umgang mit Mietwagen - Mit Beweisen

  • Wo ist der Unterschied, ob ein Mietwagen über die Nordschleife oder über die Autobahn "geprügelt" wurde?

  • Babinho:


    Der Unterschied heißt "Überrollungen über Querbeschleunigung" und "Intensität Federendanschläge (z.B. bei Curb Überfahrten)".


    Das über die Autobahn "prügeln" tut dem Auto nicht weh. Das ist höchstens ein Antriebsstrang Thema, aber das ist durch Thermoschutz und Schaltstrategie ausreichend abgesichert.


    Das Problem sind die (höheren) Kurvengeschwindigkeit in Verbindung mit den (höheren) Kurvenbeschleunigungen. Das tut dem Fahrwerk, gerade den Felge-Nabe-Verbund richtig "weh". Diesbezüglich sind viele "normale" Fahrzeuge nicht abgesichert.


    Über die Bremsen muss man ja nicht reden.

  • also wenn man Autosendungen sieht, wo nach 1-3 Runden auf der Nordschleife die Reifen bei nem M5 oder E63 nahezu nicht mehr funktionieren, dann mach ich mir da schon etwas Gedanken.
    denn das die Bremse weich wird, hab ich bei nem Mietwagen auf der Autobahn zumindest noch nicht erlebt.

  • hier gehts nicht um Anscheißen, sondern um die eigene Sicherheit, wenn man den Wagen bekommt.
    und so viele M2 gibts nun auch nicht bei Sixt, dass man mit ein bisschen Wahrscheinlichkeit genau das Auto bekommt, was von außen durchaus intakt aussehen mag, in Wirklichkeit in einer brenzligen Situation auf der Autobahn etc. nicht so reagiert, wie man es erwartet.


    deshalb hat das in dem konkreten Fall hier nichts mit petzen etc. zu tun.

  • Wie ihr euch die Anscheißerei noch schön redet. Sowas geht für mich gar nicht. Aber ist halt typisch Deutsch...

    Hier muss man schon wirklich stark unterscheiden. Es geht nicht um das Anschwärzen eines bestimmten Fahrers, der sich über die AGB des Vermieters hinwegzusetzen. Sondern darum das Sixt das Fahrzeug nach einem Videobeweis vielleicht etwas eingängiger prüft/prüfen lässt, um so Gefahr für einen Nachmieter auszuschließen.


    Wenn man nur kurz im Internet recherchiert wie stark die Belastungen der Nordschleife gegenüber einer Autobahnfahrt oder Landstraßenfahrt sind, sollte es jedem zu denken geben ob er so ein Fahrzeug danach haben möchte.

  • Meldet Ihr das ernsthaft Sixt und Co.? Junge junge wusste gar nicht, dass hier so viele 31er am Start sind...


    Der schlimmste Mann im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.


    In diesem Sinne, verstehe ich dich. Gleichzeitig aber möchte ich selbst auch lebend ankommen. Und wenn ich mir jetzt die netten Checker an den Flughafenstationen (sind ja meist auch Luxuries dort) anschaue, da habe ich dann doch meine Bedenken, dass das alles genau genug geprüft würde, als dass ich mir sicher fühlen würde.


    Zumindest 2015 wurde noch bei jeder Luxury Miete am Ende das Profil gemessen und verglichen mit der Übernahme. Das habe ich auch seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen.


    Twingo: Der 31er ist, wenn die Cops dich fisten und dir Strafminderung oder so geben im Gegenzug für eine Aussage. Dass du also dann andere belastest.

  • Verstehe, hat also im Grunde nix mit dem vorliegenden Fall zu tun, da ja keiner von uns gemeinsam mit den Fahrern auf der Nordschleife unterwegs ist und wir den anderen bei Sixt anscheißen um ungestraft davonzukommen.

  • http://m.spiegel.de/auto/aktuell/a-1181279.html
    Ist jetzt zwar kein Video bei, aber bevor ich noch den Thread unpfleglicher Umgang mit Mietwagen ohne Beweisvideos erstelle Schmuggel ich das hier mit rein.
    Cliffs: Daimler organisiert sich über Sixt nen Tesla, zerlegt den in Einzelteile, fährt auf Teststrecken, testet die Karre unter Extrembedingungen und gibt sie danach einfach ab. Vermutlich wieder über eine Briefkastenfirma :D

    Was wurde hieraus abschließend?