Unpfleglicher Umgang mit Mietwagen - Mit Beweisen

  • Zwar kein Video, aber heute in Positano, war zu Fuß unterwegs, aufgrund der einschlägig negativen Bewertungen der Parkmöglichkeiten habe ich mich für den Bus entschieden :120:und was sehe ich da…

    M-WS, denke mir so oh könnte Sixt sein, laufe dran vorbei, der Fahrer schön am Rauchen.
    Anfrage bei Sixt ob das deren Auto ist läuft schon, werde dann ggf. darauf hinweisen, da bei Rückgabe mal drauf zu achten.

    Normal mag ich Anschwärzen nicht, aber seit ich mal in so nem Ding 1200km fahren musste und ziemlich Kopfweh hatte verstehe ich da überhaupt keinen Spaß mehr X(


    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()

  • Ich finde rauchen absolut unnötig - aber hey, man kann nur hoffen, dass der Checker das checkt und dementsprechend vermerkt.


    Melden würde ich mich bei Sixt erst, wenns "kriminell" wird. Beispiel Essen City vor ein paar Jahren Burnout mit nem Luxury - und genau den sollte ich dann zufälligerweise 2 Wochen später beokmmen mit absolut gerockten Bremsen und ohne Reifenprofil. Da war für mich die Grenze des guten Geschmacks etwas überschritten bei einem Wagen mit so um die 640PS und einem Preis, über den man nicht spricht. :D

  • Gibts denn hier schon Erfahrungen, dass Rauchen im Mietwagen auch mal seitens Sixt oder anderer Vermieter effektiv bestraft und in Rechnung gestellt (und dann auch eingetrieben) wurde? Habe eher immer so das Gefühl, das interessiert die wenn überhaupt nur halbherzig und selbst wenn sie es mal interessiert, ist der Nachweis ja nicht immer so trivial, dass es am Ende auch effektiv bezahlt werden muss.

  • Finde es auch asozial, ist kein Eigentum.

    Wenn man sich die eigene Karre so versaut, gut.


    Habe öfter darüber nachgedacht, jemanden anzuschwärzen, es aber bisher dann doch nicht gemacht.

    Ich finde es ist kein anschwärzen, wenn man das bei der Übergabe eintragen lässt. Einerseits finde ich es mehr als unagenehm, wenn einem der Rauchgeruch beim öffnen des Autos entgegenschlägt. Insbesondere, wenn das Fahrzeug in der Sonne stand. Anderseits habe ich auch keine Lust dafür zahlen zu müssen, wenn der Vermieter behauptet ich hätte während der Miete geraucht.

  • Ich finde es ist kein anschwärzen, wenn man das bei der Übergabe eintragen lässt. Einerseits finde ich es mehr als unagenehm, wenn einem der Rauchgeruch beim öffnen des Autos entgegenschlägt. Insbesondere, wenn das Fahrzeug in der Sonne stand. Anderseits habe ich auch keine Lust dafür zahlen zu müssen, wenn der Vermieter behauptet ich hätte während der Miete geraucht.

    Ist richtig. Ich meinte auch eher so Ampelbegegnungen, bei denen neben einem der Qualm aufsteigt.

  • Gibts denn hier schon Erfahrungen, dass Rauchen im Mietwagen auch mal seitens Sixt oder anderer Vermieter effektiv bestraft und in Rechnung gestellt (und dann auch eingetrieben) wurde? Habe eher immer so das Gefühl, das interessiert die wenn überhaupt nur halbherzig und selbst wenn sie es mal interessiert, ist der Nachweis ja nicht immer so trivial, dass es am Ende auch effektiv bezahlt werden muss.

    Wenn ich das angesprochen habe, wurde das brav vermerkt, aber kann mir kaum vorstellen, dass das Konsequenzen hat für einen Vormieter. Das Nachweisen wird schwer.


    Verstehe aber auch nicht, dass die Vermieter da nicht mehr hinterher sind. Ob das Fahrzeug nun hinten einen 2 cm langen Kratzer hat oder nicht, interessiert mich als potenziellen Käufer deutlich weniger, als ob das Auto wie ein Aschenbecher riecht.

  • also den stationsleiter einer Nürnberger Station hab ich schon öfter rauchend in verschiedensten Mietfahrzeugen gesehen… ich weiß nicht ob die checker bei uns dafür sensibilisiert werden 😂 scheinbar nicht aber ist ja auch der Chef 🤷🏻‍♂️

    Nicht zufällig eine Station, die längere Öffnungszeiten hat und sich nicht im nördlichen Teil der Stadt befindet? :122: