Der CD-Schlafwagen ist nicht schlecht, sind baugleich mit denen die auch im nightjet verkehren (2000er Jahre Siemens-Fabrikat). Deluxe-Abteil ist sehr empfehlenswert mit eigenem WC und Dusche. Das Frühstück ist jedoch nicht so umfangreich wie im nightjet (Nach Prag eine Art Pumpernickel/Schwarzbrot, von Prag gibts Semmeln/Brötchen, dazu eine tschechische Waffel ähnlich einer Manner-Schnitte, ein Orangen- oder Apfelsaft und ein Heißgetränk nach Wahl). Warme Snacks (z.B Gulaschsuppe) gibts auch, also man sollte schon davor was zu Abend essen.
Mit der Bahn ans Ziel - Fragen rund um die Bahn
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Schlafwagen Single ist angenehm.
Aber meist zu Preisen das man auch im besten Hotel der Stadt absteigen kann. -
Deluxe lohnt sich preislich nicht. Für das Geld bekomm ich in Hamburg 50qm in meinen bevorzugten Hotels. Auf der Strecke Basel Hamburg zb hatte ein Platz im 4er oder 6er Abteil absolut ausgereicht
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Mich auslachen weil ich im Hostel schlafe aber selber im 6er Schlafabteil pennen. Dagegen ist jedes Hostel ja Luxus
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Wir haben in Russland mal zu dritt ein 4-er Abteil gebucht für so einen Nachtzug, die vierte Person haben wir mit nem Fake Namen dazu gebucht, damit kein Fremder mit rein kommt. So mit Kumpels für eine Nacht war das schon ok, aber mit ganz fremden Leuten no way.
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Mich auslachen weil ich im Hostel schlafe aber selber im 6er Schlafabteil pennen. Dagegen ist jedes Hostel ja Luxus
Das waren 2 Fahrten. Ich wollte nicht selbst fahren und pennen. War auch nicht ausgebucht. Hatte eins gefunden, wo nur 2 Leute drin waren. Ich hab oben gepennt und jut. In so n 10er Mehrbettzimmer kriegst mich trotzdem nicht
Meistens fahr ich die Strecke über Nacht in 7 bis 8 Std mit dem Auto.
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Also ihr würdet es vom Preis abhängig machen, okay. Würde dann auch eher die Deluxe haben wollen...
Die Bahn möchte mir jedenfalls online keine Preisauskunft geben, geschweige denn mich buchen lassen:
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Erinnert mich an diese kleinen Luxusläden wo absurd hohe Summen für Deko und co. aufgerufen werden. Da gibt es die Preise auch immer nur auf Anfrage, ich ahne also eine böse Überraschung
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Ich weiß halt nicht, wie man mit dem Schlafwagenangebot junge Leute ansprechen möchte, wenn man keine Tickets online anbietet...
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Ich weiß halt nicht, wie man mit dem Schlafwagenangebot junge Leute ansprechen möchte, wenn man keine Tickets online anbietet...
Ich glaube das Klientel was man damit ansprechen möchte ist auch sehr klein und fährt meistens mit dem Lastenrad ins Reisezentrum. Mal bewusst überspitzt formuliert. Für die breite Masse ist das einfach komplett uninteressant (hoher Preis und lange Reisezeit).
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fährt meistens mit dem Lastenrad ins Reisezentrum
Für die breite Masse ist das einfach komplett uninteressant (hoher Preis und lange Reisezeit).
Zum hohen Preis kann ich nichts sagen, mir werden ja keine Preise angezeigt Was die Reisezeit angeht: man schläft ja während der Fahrt. Du steigst 23 Uhr mitten in der Stadt ein und 9 Uhr morgens mitten in der Stadt aus. Finde ich so vom Gedanken wesentlich angenehmer als in aller Herrgottsfrühe irgendwo an die Pampa zum Flughafen zu fahren, dort eine Stunde oder zwei zu warten, sich dann in die Legebatterie namens Ryanair-Economy zu quetschen, nur um dann irgendwo in der Pampa wieder anzukommen.
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Das war bewusst ironisch formuliert, klappt im Internet leider meistens nie.
in die Legebatterie namens Ryanair-Economy
Ob die Legebatterie im Schlafwagen so viel besser ist wage ich zu bezweifeln, dazu musst du bei Ryanair nur 1,5h bis Prag sitzen während du den Schlafwagen die ganze Nacht ertragen musst. Sie sind laut, rütteln dich die ganze Zeit durch und die Betten alles andere als bequem. Ich wüsste sofort wie ich mich entscheiden und dabei eine ganze Menge Geld sparen würde. Da schlafe ich im Zweifel doch lieber in meinem eigenen Bett und stehe etwas früher auf. Zwei Stunden warten am Flughafen? Da besteht aber noch reichlich Optimierungspotential in der Planung
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Ist bestimmt preislich ähnlich attraktiv wie der Autozug. Und dann beschweren, dass es kaum einer nutzt. Von den Idealisten einmal abgesehen.
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Das war bewusst ironisch formuliert, klappt im Internet leider meistens nie.
My bad.
Ob die Legebatterie im Schlafwagen so viel besser ist wage ich zu bezweifeln,
Deswegen würde ich es gerne mal ausprobieren. Die letzte Schlafwagenfahrt ist jetzt über 20 Jahre her bei mir. Aber halt auch nicht zu jedem Preis.
Zwei Stunden warten am Flughafen? Da besteht aber noch reichlich Optimierungspotential in der Planung
In Köln vielleicht. Bei uns sollte man schon genug Puffer einrechnen, wenn man mit den Öffis anreisen möchte. Und wenn's nicht gerade der FRA sein soll, muss man beim Privatwagen immer mit Stau und langer Parkplatzsuche rechnen.
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Auch wenn es nicht 1 zu 1 vergleichbar ist. Ich bin mal in Vietnam so einen Nachtzug gefahren (Funfact ich bin an meinem Geburtstag auf einem Schiff in der Halong Bucht aufgewacht und Abends in einem Schlafwagen eingeschlafen).
Das Schienennetz ist sicherlich etwas schlechter, aber ich konnte überhaupt nicht schlafen, obwohl ich sonst schlafe wie ein Stein. Jeder Bahnschwelle "schockt" das ganze Abteil und man ist sofort wach. Der Krach hält sich in Grenzen aber dieses ruckartige wackeln des Betts lässt mich nicht einschlafen. Ich wache aber auch von jedem Mini-Erdbeben hier auf der Alb auf - vom Krach der Feuerwehr die gegenüber ein Haus löscht jedoch nicht.
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Ich habe bei der gesuchten Verbindung jetzt nicht im Detail aufgepasst, aber dass die DB Nachtzüge quasi nicht mehr selber anbietet ist Dir klar?
Wurde von der ÖBB zum teil übernommen und verkehr unter dem Titel ÖBB Nightjet (auch innerhalb DE). Vielleicht findest Du auf deren Seite das Ticket.
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Ja das muss man natürlich beachten. Den CNL gibt es nicht mehr, seitdem die ÖBB das Geschäft gekauft hat.
Ich empfand es nicht als zu holprig. Darfst halt keine 2m gross sein und auch kein Sumo Ringer.
Was die Reisezeit betrifft, ist diese zu vernachlässigen. Man schläft ja gut 70 bis 80% der Zeit. Hatte mir den Wecker auf 30 Minuten vor Ankunft gestellt. Und bevor ich 10 Std im Sitzen pennen muss, kann ich mich auch hinlegen. Aber für regelmäßigen Gebrauch ist es preislich einfach unattraktiv.
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Was die Reisezeit betrifft, ist diese zu vernachlässigen. Man schläft ja gut 70 bis 80% der Zeit.
Wenn man da schlafen kann ja. Ich konnte es nicht obwohl ich in einem 12-Bett Hostelzimmer überhaupt keine Probleme habe. Das muss schon was heißen.
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Die Preise im Boardrestaurant sind schon sehr fair und liegen unter "normalen" Restaurants und weit unter Flughafenpreisen. Das Frühstück bekommst du dort ab 5,90€ (2 Brötchen. Croissants, Konfitüre, Butter).
Keine Ahnung warum sich die Leute immer vorher in den teuren Shops im Bahnhof eindecken anstatt Zeit zu sparen und das Angebot während der Reise zu nutzen.
Ich finde das Preis- Leistungsverhältnis angemessen und das Ambiente im Speisewagen wirklich super. Ist für mich immer ein Highlight.
PS: Gestern bin sowohl ich als auch ein Mitreisender der mit einem anderen ICE aus einem anderen Ort startete wieder auf die Minute pünktlich am Ziel angekommen. Dieses Jahr hatte ich noch überhaupt keine Verspätung, kann gerne so bleiben.
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aber dass die DB Nachtzüge quasi nicht mehr selber anbietet ist Dir klar?
Ja.
Vielleicht findest Du auf deren Seite das Ticket.
CD bietet die an, muss mal schauen. Die DB zeigt die Fahrten auch an, bietet auch einen Ticketkauf an. Der führt dann jedoch zur o.g. Fehlermeldung.
Für die, die es interessiert: hier gibt's einen Artikel der BNN (leider kostenpflichtig) zum Schlafwagen Basel -> Prag. Unter anderem gibt's wohl ein gescheites Frühstück nach der tschechischen Grenze zu "tschechischen Preisen", was auch immer das bedeuten mag.
EDIT: Habe jetzt übrigens einen Preis angezeigt bekommen, hatte wohl einfach zu weit in der Zukunft geschaut:
"Deluxe" Abteil mit drei Betten (was anderes war auch nicht auswählbar):
Damit hat es sich dann auch. Prohibitiv teurer Preis.