Mit der Bahn ans Ziel - Fragen rund um die Bahn

  • sorry, aber das mit der Flexibilität ist doch Quark wegen der vielen Verspätungen und Abhängigkeiten.

    Dann dürfte es bei der Lufthansa auch keine Sitzplatzreservierung geben. :)

    Na ja am Freitag hatte sich der ICE Typ kurzfristig geändert und meinen Sitzplatz gab es so nicht mehr.

    Habe aber eine automatische Umbuchung erhalten:

    Screenshot_20230110_060354.jpg

  • Für mich geht’s heute mit nicht weniger als 4 Zuggesellschaften von Holland nach Lyon.
    Die schnellste Verbindung mit 9min umsteigen in Brüssel und nur 5h ab AMS wird leider nicht mehr verkauft; trotzdem sollte ich gegen 1300h ankommen.
    🤞

  • Die Verbraucherschutzztentrale fordert deutlich bessere Fahrgastrechte


    Gefordert wird u.a. eine Entschädigung bereits ab 30 Minuten Verspätung (pauschaler 10€ Gutschein), Einführung einer Mobilitätsgarantie mit der (nach Vorbild des Landes NRW), Verkürzung der maximalen Bearbeitungszeit von Schadensansprüche auf 7 Tage (heute 30), automatische Inflationsanpassung des dynamischen Höchstbetrags alternativer Verkehrsmittel und höhere Gewalt soll zukünftig plausibel nachgewiesen werden.

  • Die Verbraucherschutzztentrale fordert deutlich bessere Fahrgastrechte


    Gefordert wird u.a. eine Entschädigung bereits ab 30 Minuten Verspätung (pauschaler 10€ Gutschein), Einführung einer Mobilitätsgarantie mit der (nach Vorbild des Landes NRW), Verkürzung der maximalen Bearbeitungszeit von Schadensansprüche auf 7 Tage (heute 30), automatische Inflationsanpassung des dynamischen Höchstbetrags alternativer Verkehrsmittel und höhere Gewalt soll zukünftig plausibel nachgewiesen werden.

    Wäre ja schön, wenn es ähnliche Rechte wie im Flugverkehr geben würde. Die Mobilitätsgarantie ist zwar schön, aber diese muss man sich leisten können.

    schauschun wird wohl Recht behalten, dass die aktuelle Bearbeitungszeit 3 Monate in NRW beträgt. Ich habe für meine Taxifahrt Anfang November immer noch keine Kostenerstattung erhalten.

    Das bedeutet aber auch, dass der Nutzer teilweise mit einem mittleren dreistelligen Betrag in Vorkasse gehen muss. Bei zwei Taxifahrten über 60€ und einer über 30€ kommen nach drei Monaten 450€ zusammen für die die Nutzer in Vorkasse gehen. Das muss man sich erstmal leisten können.

  • Gibt es hier Erfahrungen hinsichtlich der Abwicklung von verpassten Anschlüssen bei der letzten Verbindung des Tages? Da bald relativ spät eine ICE-Fahrt ansteht bin ich gerade am Grübeln, den teureren Direktzug zu nehmen oder den günstigeren mit Umstieg in Kassel, der aber der Letzte des Tages ist. Ich hab grundsätzlich kein Problem damit, mir im Notfall eine Unterkunft für die Nacht zu suchen, sofern die Abwicklung der Erstattung halbwegs schmerzfrei abläuft. Hat da jemand Erfahrungen?

  • Gibt es hier Erfahrungen hinsichtlich der Abwicklung von verpassten Anschlüssen bei der letzten Verbindung des Tages? Da bald relativ spät eine ICE-Fahrt ansteht bin ich gerade am Grübeln, den teureren Direktzug zu nehmen oder den günstigeren mit Umstieg in Kassel, der aber der Letzte des Tages ist. Ich hab grundsätzlich kein Problem damit, mir im Notfall eine Unterkunft für die Nacht zu suchen, sofern die Abwicklung der Erstattung halbwegs schmerzfrei abläuft. Hat da jemand Erfahrungen?

    Bei der Bahn läuft doch nichtmal die eigentliche Fahrt reibungslos ab. :D


    Die Bahn ist aktuell schon bei den Ansprüchen auf Ersatz von Aufwendungen für Erfrischungen zickig und muss regelmäßig verklagt werden, würde es deshalb am besten über einen Hotelgutschein von der DB Info probieren, damit Du nicht in Vorleistung musst.

  • Bei der Bahn läuft doch nichtmal die eigentliche Fahrt reibungslos ab. :D


    Die Bahn ist aktuell schon bei den Ansprüchen auf Ersatz von Aufwendungen für Erfrischungen zickig und muss regelmäßig verklagt werden, würde es deshalb am besten über einen Hotelgutschein von der DB Info probieren, damit Du nicht in Vorleistung musst.

    Die Probleme sind mir bekannt, deswegen frage ich hier nach Erfahrungen. Kriegt man solche Gutscheine ohne Zickereien? Wenn ja dann habe ich ja kein so großes Problem mit dem Ernstfall. Ich denke es wird aber wohl eher auf die teurere Direktverbindung rauslaufen

  • Der ICE wartet eigentlich immer spätestens in Göttingen auf Anschlussreisende. Hab da bei der Verbindung noch nie den Anschluss verpasst. (Gehe mal vom ICE 272 aus)

    Es ist nur ab und so zu, dass je nach Verspätung & Verbindung drum gebeten wird bereits in Fulda oder eben erst in Göttingen umzusteigen. Da also bei Verspätung gut auf die Durchsagen im Zug achten. Anschluss bei 20 Fahrten nie verpasst. Um die Uhrzeit ist die Infrastruktur nicht überlastet und dann haben die Fardienstleiter auch die Chance Züge ohne extrem Auswirkungen auf den Gesamtfahrplan warten zu lassen.

  • Bei der Bahn läuft doch nichtmal die eigentliche Fahrt reibungslos ab. :D


    Die Bahn ist aktuell schon bei den Ansprüchen auf Ersatz von Aufwendungen für Erfrischungen zickig und muss regelmäßig verklagt werden, würde es deshalb am besten über einen Hotelgutschein von der DB Info probieren, damit Du nicht in Vorleistung musst.

    Klar ist aktuell einiges im Argen bei der Bahn.

    Aber wenn etwas funktioniert dann Hotel und Taxi Gutscheine.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbes ()

  • Plan auf jeden Fall Zeit ein für die Erstattung. Warte noch auf Erstattung für Fahrten, die 9 Monate her sind.

    Teilweise hat die Bahn mehrfach Unterlagen angefordert, die schon beim Originalantrag dabei waren. Da sind echte Koryphäen am Werk. Natürlich kann man im Jahr 2023 nicht erwarten, dass es über so innovative Kommunikationswege wie Email funktioniert. Da darf man jedes mal einen Brief aufsetzen. Und dann wieder zwei bis drei Monate warten... Der Laden ist echt unglaublich...

  • Bei mir haben Erstattungen bisher reibungslos funktioniert.

    Den Antrag kann man mittlerweile ja auch schnell und einfach über die App einreichen, finde ich deutlich angenehmer als diese Papier Formulare.


    Ja, die Antwort dürfte wenn es nach mir geht auch gerne per Email kommen, so liegt dann nach - bei mir oftmals - 2-3 Wochen ein Brief in der Post und der Betrag ist parallel schon aufs Konto überwiesen worden.


    Ich hatte es lediglich einmal, dass die Bahn eine Rechnung von Uber nicht anerkennen wollte, da das ja nicht die Originalrechnung sei (war es aber). Das löste aber ein kurzer Anruf bei der Fahrgastrechte Hotline, die Dame stimmte mir zu und das ganze ging nochmal zur Korrektur, 1 Woche später kam dann erneut der Brief, diesmal mit akzeptierter Rechnung.


    Taxigutscheine haben bisher auch immer problemlos geklappt, u.a. auch Mal weitere Strecken wie zB Frankfurt - Düsseldorf.


    Insgesamt läuft das mit den Fahrgastrechten bei der DB im Vergleich zu anderen Anbietern ziemlich gut wie ich finde. Bei Thalys warte ich seit ein paar Monaten auf Erstattung und auf die Anfrage meldet sich auch keiner. Bei SNCF etc. weiß ich nicht Mal ob es da überhaupt Erstattungen gibt und wenn ja ob es dort entsprechende (Online-) Formulare gibt

  • Bei mir haben Erstattungen bisher reibungslos funktioniert.

    Den Antrag kann man mittlerweile ja auch schnell und einfach über die App einreichen, finde ich deutlich angenehmer als diese Papier Formulare.

    Das geht aber auch nur, wenn es sich auf eine konkrete Fahrkarte bezieht, die auch in der App geladen ist. Wenn du aber eine Fahrt, die etwa mit einer Monatskarte etc. absolviert worden ist, reklamieren willst, landest du sehr schnell in der Steinzeit. Auch ist jeder Behördengang unbürokratischer. In meinen Augen ist es schlicht Leistungsverweigerung, was die Bahn auch bei Erstattungen abliefert.


    Gibt es eigentlich eine Beschwerdestelle, wo man sich über Beschwerdestellen beschweren kann? :106:


    Wie ist das Durchkommen bei der Hotline? Da graust es mir vor - hab ich ehrlich gesagt noch nicht probiert. Stunden bei der LH haben mir dieses Jahr gereicht. Dann doch lieber per Post.

  • Das geht aber auch nur, wenn es sich auf eine konkrete Fahrkarte bezieht, die auch in der App geladen ist. Wenn du aber eine Fahrt, die etwa mit einer Monatskarte etc. absolviert worden ist, reklamieren willst, landest du sehr schnell in der Steinzeit. Auch ist jeder Behördengang unbürokratischer. In meinen Augen ist es schlicht Leistungsverweigerung, was die Bahn auch bei Erstattungen abliefert.


    Gibt es eigentlich eine Beschwerdestelle, wo man sich über Beschwerdestellen beschweren kann? :106:


    Wie ist das Durchkommen bei der Hotline? Da graust es mir vor - hab ich ehrlich gesagt noch nicht probiert. Stunden bei der LH haben mir dieses Jahr gereicht. Dann doch lieber per Post.

    Hotline = DB Dialog

    Rückerstattung = DB Vertrieb


    Dir wird also der Anruf nicht viel bringen außer das du wahrscheinlich die gleichen Information bekommst die du schon hast.

  • Das geht aber auch nur, wenn es sich auf eine konkrete Fahrkarte bezieht, die auch in der App geladen ist. Wenn du aber eine Fahrt, die etwa mit einer Monatskarte etc. absolviert worden ist, reklamieren willst, landest du sehr schnell in der Steinzeit.

    [...]

    Wie ist das Durchkommen bei der Hotline? Da graust es mir vor - hab ich ehrlich gesagt noch nicht probiert. Stunden bei der LH haben mir dieses Jahr gereicht. Dann doch lieber per Post.

    Meine Erfahrungen beziehen sich ungefähr 50:50 auf in der App gekaufte Fahrkarten und BC100.


    Hotline geht eigentlich (ist ja nicht die normale DB Hotline), meistens wartet man so 5-15 min, teilweise geht's auch direkt zum Mitarbeiter.

    Die können aber nur bei bereits eröffneten Fällen helfen meine ich. Einreichen muss man also über den klassischen Weg.