Mit der Bahn ans Ziel - Fragen rund um die Bahn

  • Dann hatte ich wohl immer Glück. Mein Flixtrain war nie verspätet, in sehr seltenen Fällen direkt komplett ausgefallen ^^

    3 Fahrten mit Flixtrain im Dezember 2022-Januar 2023


    1x Essen-Hamburg - ausgefallen

    1 x Dortmund - Berlin 1:20h Verspätung (teilweise kompletter Wagen gesperrt)

    1 x Dortmund . Berlin puenktlich (teilweise kompletter Wagen gesperrt)


    das Sperren eines/mehrerer Wagen ist -in Kombination mit der verpflichtenden Sitzplatzreservierung - der Horror


    zunaechst beim Einsteigen (natuerlich mein Platz im gesperrten Wagen) - kein Hinweis, es musste erst beim Personal nachgefragt werden.

    Auch im Zug kein Aushang, nur sporadische Durchsagen: Komplette Sitzplatzreservierung aufgehoben, setzen wo es gefaellt .....

    das ist natuerlich der groesste Hit, dadurch wird man dann etliche Male von anderen Fahrgaesten angesprochen, dass man auf "ihrem" Platz sitzt ....

  • Ich stelle mir das gerade vor, wie das erst als Tourist sein muss, der die Sprache des Landes nicht kann. Viel Spaß.

  • Ich kann nur sagen das ich damals mit dem Flixtrain von Kassel nach Berlin musste da ich von dort nach Mallorca geflogen bin.


    An dem Tag war gutes Unwetter sodass ich bei Ankunft im Kasseler Bahnhof mit erschrockenen Gesicht auf den Anzeige Tafeln gelesen habe das die Züge der DB 120-480 min Verspätung oder gleich Ausfall dran stehen hatten, nur nicht am Flixtrain.


    Der Flixtrain kam auch und ich kam auch mit glaube 5 min. Verspätung in Berlin an, der Lokführer war gut drauf und machte witze weil die DB mehr stand als fuhr und Flixtrain normal fuhr.


    Nun kann man sagen ist die DB vielleicht Sicherheitsbedachter.....


    Ich für meinen Teil konnte aber sagen Dank Flixtrain konnte ich meinen Urlaub antreten :101:

  • Ein Update zur Mobilitätsgarantie NRW oder warum ich etwas an der Menschheit zweifel.


    Kurze Zusammenfassung des Falls. Am Abend kam ein Bus des SEVs nicht und ich fuhr daher mit dem Taxi an mein Ziel. Dabei nahm ich zwei weitere Personen mit. Im Taxi erzählte ich von der Mobilitätsgarantie und wie sie funktioniert. Ich stieg vor den beiden anderen aus und bezahlte das Taxi jedoch bis zum Zielort, tauschte sicherheitshalber mit den Mitfahrern die Nummern aus und erhielt vom Fahrer die Rechnung. Diese reichte ich sofort über das Portal ein und schilderte dort den Fall, dass ich noch zwei weitere Personen mitgenommen habe.


    Dann passierte zwei Monate lang nichts. Dann bekam ich eine Mail vom Mobilitätsanbieter in der man sich für die lange Bearbeitungszeit von zwei Monaten entschuldigte und man schrieb mir, dass die Mitfahrerin die gleiche Rechnung eingereicht hätte und ich daher die Hälfte also 30€ erhalten würde. Da war ich kurz sprachlos und schrickte einen Screenshoot der Mail. Sie erkärte, dass sie das Geld sofort überweisen würde und tat dies auch. Am Ende waren alle meine Ausgaben beglichen worden. Trotzdem bleibt für mich ein sehr fader Beigeschmack.

    Ohne mich hätten die beiden min. noch 40 Minuten am Startort in der Költe gewartet und wären ca. 90 Minuten später am Ziel gewesen. Ich habe durch die Mitnahme nicht einen Euro gespart und bin mit dem vollen Betrag in Vorkasse gegangen bzw. habe das Risiko übernommen, dass sich der Anbieter querstellt und nicht bezahlen will. Trotzdem wurde noch versucht wirtschaftlichen Gewinnn aus der Situation zu ziehen.

    Die Mobilitätsgarantie funktioniert gut, aber ich nochmal weitere Mitfahrer mitnehmen werde, weiß ich nicht.