Mit der Bahn ans Ziel - Fragen rund um die Bahn

  • "Maßnahme soll Attraktivität der Bahn steigern".


    Ich weiß, dem Management ist es aufgrund fehlender Ziele in diesem Segment egal und vermutlich wissen sie es auch gar nicht, aber die Bahn ist vor allem unattraktiv wegen der fehlenden Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit und nicht, weil man Züge "nur" 6 Monate im Voraus buchen kann :wacko:

  • Also auf meiner Strecke bräuchte ich mit dem Fernverkehr (2x ICE, 1x umsteigen mit 20-30 Minuten Puffer) lt. Fahrplan 4,5h.

    Da der Laden es aber bei den letzten 8 Versuchen es jedes Mal (!) geschafft hat, dass ich meinen Anschluss verpasse und der nächste dann auch verspätet war, sind es real eher 6.


    Mit dem D-Ticket muss ich 2x umsteigen (1x 10 Minuten Puffer und 1x 5 Minuten) und brauche planmäßig ebenfalls 6 Stunden. Und oh Wunder, die bisherigen 5 Versuche hat das problemlos und ohne Verspätung funktioniert. Daher nutze ich DB Fernverkehr mittlerweile nur noch ausschließlich für die Strecke Köln - Frankfurt Flughafen und spare ansonsten viel Geld und nutze das D-Ticket.

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  • Falls jemand eine neue BahnCard braucht:


    Bis 13.10. kann man diese zu reduzierten Preisen erwerben.


    BC50 2.Kl: 122€

    BC50 2.Kl: 246€


    Für U27 und Ü65:

    BC50: 2.Kl: 70€ (100€ für Senioren)

    BC50 1.Kl: 195€

    Ebenso für Menschen mit Behinderung ab GdB 70.

  • Eurowoman. Naja, ich zahle jetzt 79,99€ für die My BahnCard 50. Dieses Jahr musste ich zwei Mal zum Flexpreis fahren weil alles Andere schlicht ausgebucht war. Auch lange im Voraus (wegen EM vermutlich). Waren nach Abzug der 50% beides Mal 70 oder 80€ also hat sich die Karte schon da gelohnt.

    Ja, auf die Sparpreise gibt es leider nur 25% Rabatt aber das passt bei dem Preis trotzdem, da der Unterschied zur BC25 bei mir nur 40€ sind. Die habe ich drin wenn ich nur ein Mal Flexpreis buchen muss.


    Daher stellt sich für mich auch die Frage, welche Karte sich für mich dieses Jahr lohnt.

  • bei 40€ ok, aber bei 1. Klasse ist es ein Unterschied von 120€ zwischen BC25 und BC50.

    Da muss man 2mal im Jahr ungefähr fullflex fahren, damit es sich lohnt und dann hat man auch erstmal nur den Aufpreis raus.

    Bei nem fullflexticket würde ich mich wohl viel zu sehr ärgern, nicht früher geplant zu haben und stattdessen für das Geld geflogen zu sein.

    Aber noch lieber halt 25€ 1.Klasse tickets lange im voraus, die dann eh zu fullflex werden.

  • Bin gerade mit der Bahn unterwegs.


    Ticket gekauft am 02.10. für 39,99€. Spontan heute wären es gute 100€.


    Was soll das?


    Gerade das spontane Bahn fahren sollte doch attraktiv sein und würde evtl auch mehr Umsatz generieren.

  • Die Einführung dynamischer Preise im Vorverkauf ermöglicht der Bahn die Auslastung der Züge besser zu steuern und verringert die Zahl der überfüllten Züge. Das haut an Brückentags-Wochenenden besonders rein.


    In der Tat lohnt sich eine BC50, wenn du viele spontane Fahrten machst. Finanztip hat das ausgerechnet: Probebahncard 50 lohnt sich ab 154 Euro Fahrtkosten im Flextarif, normale BC50 lohnt sich ab 489 Euro Umsatz im Flextarif.


    https://www.finanztip.de/bahntickets/bahncard/