Steinschlag mit Folgen | VW e-up |Deer mobility

  • Hallo zusammen,


    ich bin stolzer Abonnent eines VW e-ups von Deer Moblity. Wie das so ist, ab und zu passiert es - man kassiert einen Steinschlag. Das ist mir am 03.07.22 passiert. Natürlich habe ich den Schaden umgehend gemeldet - mit der Bemerkung "wegen mir muss das nicht gleich repariert werden". Der Steinschlag war im Sichtfeld und hätte damit Probleme beim TÜV machen können. Beim Reifenwechsel/TÜV bei Deer habe ich dann davon berichtet und man hat sich der Sache angenommen und man wollte die Scheibe tauschen, was man dann auch gemacht hat. Von der Seite ist nichts schief gelaufen und eigentlich alles zu meiner Zufriedenheit gelaufen :thumbup:


    Von Kosten war selbstverständlich nie die Rede ^^


    Heute im Briefkasten dann....


    Oh eine Rechnung für den Schaden.

    Ich mache ein Ratespiel draus: Es gibt meiner Einschätzung nach 3 Fehler an dieser Rechnung. (Zugegeben einen kann man kaum wissen)

    Auflösung:

    Ich schreibe den Beitrag noch bevor ich das bei Deer überhaupt reklamiert habe, aber das werde ich auch gleich machen. ;)

    Ich hoffe ich konnte damit etwas Sensibilität schaffen, dass man seine Rechnungen bei Schäden doch sehr genau überprüft - unabhängig von der Höhe.

    Natürlich halte ich euch auf dem laufenden und werde berichten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Maxami ()

  • wie hast du es geschafft eine abweichende Selbstbeteiligung zu vereinbaren?

    Bei mir stehen 150/300€ im Vertrag.


    Drücke ansonsten die Daumen, dass es ausgeht, wie es ausgehen sollte und freue mich auf Updates!

  • wie hast du es geschafft eine abweichende Selbstbeteiligung zu vereinbaren?

    Bei mir stehen 150/300€ im Vertrag.


    Drücke ansonsten die Daumen, dass es ausgeht, wie es ausgehen sollte und freue mich auf Updates!

    Ich habe keine abweichenende SB vereinbart. Wieso auch immer stehen bei mir 300/100€ im Vertrag, ich habe es grade nochmal kontrolliert. Scheint wohl mehrere Versionen des Vertrags zu geben.


    Danke dir! Mache mir da garkeinen Kopf, das es anders ausgehen könnte.

  • Ist allerdings immernoch nicht rechtlich fixiert, wie mit Abos umgegangen wird. Beim Mietwagen ist das Thema Steinschlag und auch kurze Verjährung einschlägig bekannt, auch wenn nicht jeder Kunde darüber Bescheid weiss. Beim Abo ist das noch nicht so. Hatte das Thema schon zu Anfang mit L2D. Und damit ist Fleetpool nicht alleine. Und Deer ist ja Leasing.

  • Was hab ich denn oben geschrieben? Kunden, die es wissen, antworten dem Anbieter mit den einschlägigen Urteilen und der Käse ist gegessen. Für Leasing oder Auto Abo gibt's da noch nichts rechtssicheres. Wäre zu einfach die Mietwagen Urteile zu adaptieren. Probieren kann man es, sicher darf man sich aber erst sein, wenn das explizit entschieden wurde. Solange kann man sagen, ich bin Leasinggeber etc und kein Vermieter.

  • Ich wollte ein kleines Update da lassen, auch wenn gefühlt kaum was passiert ist.


    24.01.23: Ich widerspreche der Rechnung aus den bereits erwähnten Gründen. Auch dem Lastschrifteinzug für die Rechnung widerspreche ich.

    25.01.23: Deer antwortet mir, dass die Mail an das Team Fuhrpark zur Bearbeitung weitergeleitet wird.

    03.02.23: Die Lastschrift wird trotz Widerspruch eingezogen. Ich lasse die Lastschrift zurück buchen.

    07.02.23: Ich erhalte einen Brief über die Rückbelastung der Lastschrift und soll diese zzgl. Gebühren von 5,93€ innerhalt von 1 Woche bezahlen.

    09.02.23: Ich erhalte eine Zahlungserrinerung über 150,00€ (ohne die Rücklastschriftgebühren) per Post.

    23.02.23: Ich erhalte eine Mahnung über 150€ + 5,93€ Gebühren Rücklastschrift + 2,50€ Mahngebühren. Es wird angedroht den Carsharing Account zu sperren und das wurde auch umgesetzt. Zudem werden gerichtliche Schritte gegen mich angedroht.

    01.03.23: Ich schreibe eine Mail, in der ich darum Bitte auf weitere Mahnungen o.ä. zu verzichten bis die Sache geklärt ist. Keine Antwort hierauf.


    Meine monatliche Aborate wird auch nicht mehr per Lastschrift eingezogen (verstehe ich, da das SEPA-Mandat erlischt durch die Rücklastschrift). Selbstverständlich überweise ich die Raten jetzt monatlich.


    Gab es irgendeine Aussage zum Inhalt meines Widerspruchs? Selbstverständlich nicht. Schade X/

    Ich warte gespannt auf den gelben Brief mit dem gerichtlichen Mahnbescheid, vielleicht geht es ja auch anders weiter. Jetzt ist ja wieder ein Monat vergangen, da könnte mal wieder was kommen :S

  • UPDATE-Zeit


    Ist was passiert? Naja... nicht wirklich. Ich habe eine neue Initative gestartet und meine Widerspruchs-Mail einfach mehr oder weniger am 13 August 2023 nochmal geschickt (Wie auch schon am 01.03.23, worauf nichts passiert ist). Daraufhin wurde mir jetzt ein Mitarbeiter im Fuhrpark als Ansprechpartner benannt, der "über den Fall informiert" ist. Das dieser sich selbstständig meldet, hat seit dem 14 August 2023 leider nicht geklappt. Da muss ich also ran!

    Jetzt habe ich der Deer GmbH ein bisschen unter die Arme gegriffen, indem ich Ihnen Ihre Optionen aufgezählt habe. Aber lest selbst:


    Vielleicht bin ich ein bisschen über das Ziel hinaus geschossen, indem ich die Deer GmbH dazu auffordere mich zu verklagen.

    Aber im Januar eine Rechnung schreiben und dann Tot spielen? Nicht mit mir!


    Freue mich über Zuspruch aus dem MWT für meine Entscheidung - man musss schon ein bisschen bescheuert sein für sowas ^^


    Kleiner Nachtrag: Natürlich kommt eine automatische Antwort, dass der für mich benannte Ansprechpartner vom 04.08-28.08 außer Haus ist. Wie auch immer er dann über den Fall informiert ist.:P Denkste dir nicht aus!

    Einmal editiert, zuletzt von Maxami ()