10 Tägiger Roadtrip - Ziel/Strecke und Mietwagen gesucht!

  • Willkommen in diesem Thread8o

    Wir (3 Personen, alle 19) wollen wie vor ein paar Wochen bereits erwähnt im Winter (28.10.-06.11) einen Roadtrip machen.

    Von beginn an war uns klar, wir wollen in die "Kälte". Schneelandschaften mit "endlosen" Strecken.

    Nachdem wir uns durchs World Wide Web stöberten fanden wir mehr oder wenig eine handvoll möglicher Ziele (bzw. Routen).
    Diese werde ich euch hier gleich rein schicken, mit der bitte das ihr eure kompletten Erfahrungen und Ideen mit einbaut damit wir uns nicht typisch jung etwas unerreichbares vornehmen.


    Die 1. Strecke:

    Flug MUC- Göteborg Landvetter --> Mietwagen (Europcar) und über Stockholm, Umea, Lulea nach Abisko zum Polarlichter schauen. Gleiche Strecke wieder zurück.


    Die 2. Strecke:


    Flug MUC- Montreal --> Mietwagen --> Richtung Neufundland und zurück
    Achtung Problem: Kanada Mietwagen ab 19 sehr schwer!


    Die 3. Strecke:

    Flug MUC- Caglary --> Mietwagen --> Fort Providence (bzw. Richtung Nordwest Territorien) und zurück

    Achtung Problem: Kanada Mietwagen ab 19 sehr schwer!


    Die 4. Strecke:


    Flug MUC - Oslo --> Mietwagen (Sixt) und über Trondheim auf die Lofoten




    Jetzt wirds spannend. Welche Route ist vernüftig, welche unvernüftig?
    + Wofür würdet ihr euch entscheiden?



    Für EC und SIXT hätte ich folgende Kategorien und Preise:


    --> Sixt in Oslo



    --> Sixt Göteborg




    --> Europcar Göteborg

  • Bleibt in Europa für den Zeitraum. Kanada ist zwar sehr schön, aber für die paar Tage wird das nur stressig, denn die Distanzen dort sind sehr schlecht zu begreifen bis man dann 12 Stunden Auto fährt und immernoch nicht angekommen ist. Jetlag kommt je nach dem auch noch dazu.


    Norwegen oder Schweden macht da schon mehr Sinn. Achtet darauf irgendwas mit allrad zu nehmen. Auch wenn man es nicht zwangsweise braucht, ist es trotzdem ein kleines Stück Sicherheit wenn man irgendwo im nirgendwo unterwegs ist.

    Achtet für norwegen vor allem darauf dass 60km luftlinie auch mal gerne 3 Stunden dauert weil man über sämtliche Berge und Fjorde muss. Aber ansonsten Skandinavien im Winter, top.

  • Also zu Calgary -10 Tage bis NWT- vergiss es

    Zu Oslo und Norwegen:

    kann ich nicht viel sagen, außer, dass der „natürliche „Weg auf die Lofoten über Schweden geht.

    Zu Schweden:

    Ich würde gleich bis Umea fliegen ; da bekommst du Autos mit passender Bereifung in Gothenburg nicht.

    Von Umea kannst du dann Abisko; Lofoten; Trömso abfahren. Reicht noch nicht? - Dann noch eine Runde zum Vildmatksvägen (Stekkenjokk dürfte aber zu sein) und Hoga Kusten. Spätestens dann sind deine 10 Tage rum.

  • Ich kann nicht anders an der Stelle, als Island reinwerfen. Um die Jahreszeit kann man draus eine relativ vernünftige Rundreise um die Insel machen.

    Von den vorgeschlagenen Routen würde mir Oslo-Lofoten am besten zusagen - wobei die Jahreszeit für mich für so hohen Norden eigentlich schon zu spät wäre.


    Generell sollte man um die Jahreszeit vor allem die wetter- und klimaspezifische Aspekte im Blick haben. Erstens, die rechte enge Tageszeit und zweitens, die recht engen Rahmen für den Naturgenuss bei Kälte und Schnee. Es sieht zwar sicherlich malerisch aus, aber Aktivitäten draußen sind dann schon sehr begrenzt, wenn z. B. die Wanderwege einfach zugeschneit sind. Man braucht einen klaren Plan, was man überhaupt macht "außer mit dem Auto hin und wieder wegfahren" (© Andy). Gerade aus der Sicht würde ich Oslo (oder irgendwas Nördlicheres)-Lofoten oder Island vorziehen - in Norwegen sind die Fjorden eine sichere Nummer, in Island gibt es noch genug leicht zugängliche Attraktionen um die Jahreszeit.

    Nordlichter müssten übrigens überall verfügbar sein, mit einer gehörigen Prise Glück (Intensivität, Wolken, Entfernung von Lichtquellen im richtigen Moment).


    Kanada ist mMn. aus jeder Sicht (organisatorisch für Mietwagen, finanziell, endlose Strecken durch Nirgendwo) ein deutlicher Overkill für den Zeitraum.

    3 Mal editiert, zuletzt von shachtyor ()

  • Da ihr erst 19 seid und nicht viel Schlaf braucht würde ich an eurer Stelle Kanada machen. Zu dritt könnt ihr sehr lange Strecken abfahren, sofern ihr gerne Auto fährt. Der Jetlag ist für euch auch eher ein Vorteil. Ihr könnt die ersten Tage sehr früh aufstehen und losfahren.

  • Doofe Frage, aber was bringt es, möglichst lange Strecken in der kanadischen Pampa zu fahren?:huh:
    Das ist natürlich an sich eine Erfahrung, aber ich würde in dem Fall nicht sagen, dass der Weg das Ziel sein kann.

  • Ich bin mit nem Kumpel in 6 Tagen HH - Nordkap und zurück gefahren.
    ca. 7000km

    Gebucht: Sixt LDAR über Frankreich mit unl. km
    Mietwagen: BMW X5-30d


    Trip war super aber man musste sich abwechseln.

    Auto war perfekt.
    Ich empfehle Oktober, da fängt man mit schneefreien Landschaften an und fährt in den Schnee bei -15°.