Wien mobil Carsharing

  • Vielleicht auch eine Alternative zu ÖBB Rail&Drive? Ein Cupra Born von Wien mobil. Ist 300m weg von mir und die Tarife als Jahreskarteninhaber der Wiener Linien wohl auch recht günstig:


    63E5800B-BD66-4218-84E0-586348B2AB2B.jpeg9C47E735-F5BF-43BC-B27B-A0FB82A48CBF.jpegBildschirm­foto 2023-02-25 um 09.49.54.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • Das ist ein Ableger von sharetoo, was im Endeffekt ein stationsbasiertes Carsharing von Europcar ist. In der Beethovengarage, wo ja die Autos der Innenstadt-Station stehen, stehen sich die Dinger immer die Reifen platt. Bei Rail&Drive ist der Preis pro km übrigens niedriger (solange man sich eines der E-Autos nimmt), für meine Fahrt von Wien nach Passau und wieder zurück letztens hätte ich sicher das doppelte als bei Rail&Drive gezahlt.

  • Heute gab es nun meine erste Erfahrung mit Wien mobil Carsharing. Hatte sicherheitshalber für heute einen Cupra Born bei mir um die Ecke reserviert. Schaue ich heute morgen in die App, Ladestand 20%, Restreichweite 36km!!! Sinnvollerweise gibts nämlich bei den Standorten keine Lademöglichkeit, so dass das wohl in den meisten Fällen bei den Mietern hängen bleibt. Also erstmal zwei Stunden geladen und den Tagesablauf einmal über den Haufen geworfen, d.h. Fitnessstudio am Vormittag (da kann man davor nämlich laden) und nicht am Nachmittag. Wanderung ist wegen Regen eh ins Wasser gefallen.

    Interessanterweise brannte das Standlicht vorn und hinten, als ich zum Auto kam. Innen dann, komplett verdreckt. Ich weiß nicht, was das für ein asozialer Vormieter war. Überall alles verklebt, Reste von Zigarettenasche waren auch vorhanden, Müll.....oder bin ich nur zu empfindlich? Dazu passt auch, dass die Heizung auf HI eingestellt war und die Ladekapazität mit max. 50% begrenzt war :/. Hab das ganze Drama an den Support gemeldet und hoffe auf eine ordentliche Gutschrift.

    Der Cupra an sich war ganz in Ordnung, ca. 7 Monate jung und gute 7.000km runter. Dazu sehr gut ausgestattet mit allerlei Assistenten, HUD, Rückfahrkamera, großem Navidisplay, SHZ, LHZ, CarPlay, wireless charging (das eher schlecht als recht funktioniert). Der Innenraum deutlich hochwertiger als im ID.3 von der ÖBB, aber die Bedienung finde ich mit den Touchfeldern und den Apps noch schlechter. Toll, dass dann zwischendurch eine Zwangspause beim Bedienen verordnet wird, wenn man zu viel während der Fahrt bedient. Auch toll, dass der Notruf nur bei Handyverbindung funktioniert, da Lizenz abgelaufen? Hallo, bei einem Sicherheitsfeature? Ansonsten fährt er ziemlich genau so wie der ID.3. Beim Fahren selbst sind mir die Materialien und Oberflächen dann auch ziemlich egal.

    Weiterer Nachteil gegenüber den ID.3 von der ÖBB: wenn du bei ÖBB reservierst und früher zurück gibst, dann wird die restliche Zeit gutgeschrieben. Hier hab ich nun eine gute Stunde früher zurückgegeben, wird aber trotzdem voll berechnet. Obwohl das Auto sofort wieder genutzt werden kann. Versteh ich nicht.

    Preislich zumindest am Wochenende fast kein Unterschied. Bei der ÖBB ist der Stundenpreis höher, bei Sharetoo bzw. Wien Mobil der Kilometerpreis 3x so hoch.

    Jedenfalls, meine Fahrt mit 79km und 5 Stunden Mietzeit (berechnet 6), kostet 26,23 EUR, was ansich okay ist.

    Trotzdem bleibe ich lieber bei der ÖBB, wenn ich wirklich was vorhabe. Für spontane Ausflüge kann ich dann ja checken, wie der Ladezustand ist und wenns passt den Cupra nehmen.

    Hier noch paar Pics.

    8CAC8836-5163-40AB-BF8E-97A446A83033.jpegA7E9F905-EE45-45E1-933C-EE5AFA38102C.jpegC88425DE-EBC5-4627-9B7B-270688C9D8E0.jpeg63FB1088-0B20-4F82-9FBA-A0D83A6C7D82.jpegA264A66B-BDD8-478C-80C8-773C76F1B00D.jpeg1424D2D0-497A-495D-8ADC-517C94CF0E4D.jpeg9CC78FBA-D511-4DDB-A4B8-22BEF14FEE14.jpeg74F73FD6-7647-4F70-B8C6-C67CABECAEE7.jpegE9930058-70B0-4524-8E9B-06D58EE84195.jpegA8CD23A4-730D-4CE1-8B31-EF72C3826522.jpeg

    3 Mal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • Innen dann, komplett verdreckt. Ich weiß nicht, was das für ein asozialer Vormieter war. Überall alles verklebt, Reste von Zigarettenasche waren auch vorhanden, Müll.....oder bin ich nur zu empfindlich?

    Auf den Bildern erkennt man außer den Kleberesten Recht wenig, aber die sind natürlich ekelhaft.

    Geht aber auch deutlich schlimmer, v.a. beim Carsharing. Aber auch bei normalen Mietwagen.

    Hatte gestern/heute eine Überführung mit einem Sixt'schen X5 45e aus NL zurück in seine Heimat.

    Verkäufer/Ausländische Fahrzeuge werden am DUS (genau wie bei vielen anderen Stationen) nicht gereinigt.

    Das Fahrzeug sah innen dann so aus (außen natürlich auch komplett verdreckt):

    IMG_20230401_163152.jpgIMG_20230401_163155.jpgIMG_20230401_163211.jpgIMG_20230401_163241.jpgIMG_20230401_163252.jpgIMG_20230401_163633.jpgIMG_20230401_163144-min.jpg


    Da Frage ich mich auch wie Assi man drauf sein muss um 1. So mit fremdem Eigentum umzugehen und 2. Es dann auch noch so abzugeben <X:rolleyes::103:

    Auch toll, dass der Notruf nur bei Handyverbindung funktioniert, da Lizenz abgelaufen? Hallo, bei einem Sicherheitsfeature?

    Das scheint bei VW die vermietet werden aber normal zu sein. Hatte letzte Woche 3 Golfs neu aus Lehrte geholt für Europa Service/Starcar. Da war es das gleiche.

  • Hoffe solche Mieter zahlen dann wenigstens den 3fachen Mietpreis von unserem.

  • Also ich verstehe das System wirklich nicht. Aktuell hat der von mir genutzte Cupra Born noch einen Ladestand von 5%=15km. Ich hab ihn gestern mit 32%=106km abgestellt. Es gibt offenbar keine Verpflichtung, das Auto mit einem Mindestladestand zurück zu stellen. Dafür gibts Strafgebühren, wenn man zu lange lädt oder zu lange an einer Ladestation stehen bleibt. Das funktioniert doch nicht. Ich kann doch nicht jedes mal prophylaktisch 2-4 Stunden Vorlauf zum Laden buchen und zahlen, das wäre ja absurd.

    Einmal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • Heute wieder eine wenig zufriedenstellend Miete mit Wienmobil. Ich hatte vor paar Tagen für heute 8:30-14 Uhr den Cupra Born bei mir in der Nähe reserviert für einen Wanderausflug. Heute früh um 5 mal sicherheitshalber den Ladestand in der App gecheckt, 7%, Reichweite 14km! Was soll man damit? Gut hilft ja nichts, dachte ich, und bin zwei Stunden früher hin, hab die Miete also 2 Stunden früher auf meine Kosten begonnen, und die Kiste zur 200m Luftlinie entfernten Ladesäule gefahren und angesteckt. Nach 2 Stunden komme ich wieder hin, war der Ladestand bei 24%/54km?? Schau ich in die Ladeeinstellungen, hat doch so eine Intelligenzbestie auf reduzierte Ladeleistung umgestellt, so dass er nur mit 21km pro Stunde statt 42km pro Stunde geladen hat am 11kW-Lader. Glaubste nicht! Manchmal denke ich, einige machen sowas mit Absicht um andere zu ärgern, auch beim letzten Mal schon war bei dem Ding die maximale Ladung auf 50% eingestellt. Verstehe ich nicht. Abgesehen davon war das Auto wieder extrem siffig innen und ein neues Brandloch im Fahrersitz habe ich noch als Neuschaden gemeldet. Warum sperrt man solche asozialen Nutzer nicht einfach? Echt nervig.

    IMG_7716.pngIMG_7730.jpegIMG_7735.jpegIMG_7733.jpegIMG_7734.jpegIMG_7731.jpegIMG_7732.jpeg


    Übrigens hat er in den letzten 6 Wochen etwa 5.000 km drauf bekommen. Ganz schön viel für ein Carsharing-Auto.

    Außerdem hab ich wieder was gelernt, hab nämlich nach dem Laden den Stecker nicht rausziehen können. Angeblich wäre es bei allen E-Autos so, dass man den Stecker nur 30sec nach dem Öffnen des Autos abziehen könne. Sollte dann nochmal schließen und öffnen und dann ging es auch. Hatte ich auch noch nie.

    5 Mal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • Beim Lesen dachte ich: fahr doch einfach mit Benzin. Warum den Wagen mit Strom laden.

    Dank der Fotos aber dann erkannt: Nicht Cupra Leon, sondern Cupra Born.