Mietwagen Sri Lanka?

  • Hat jemand schon mal Mieterfahrung in Sri Lanka gesammelt?


    Ich überlege mir einen einen Urlaub mit Ankunft in Flughafen Mattala Rajapaksa, wo es wohl (noch) keine Mietwagenanbieter gibt und wie (und ob) ich den Mietwagen organisiere.

  • Würde ich absolut nicht empfehlen. Feinstes asiatisches Verkehrschaos in Städten, verrückte Busfahrer auf dem Land und wilde große Tiere wie Elefanten sind absolut keine Seltenheit auf den Straßen. Vor allem herrschen dort ganz eigene Verkehrsregeln, mit denen wir Deutsche absolut nichts anfangen können.

    Holt euch einfach einen Fahrer/Guide wie alle anderen auf der Insel :)

  • Würde ich auch so empfehlen. Fahrer mit Fahrzeug kostet laut unserem Reiseführer damals keine 50€/Tag.

    Viele mieten sich auch einen Fahrer mit Fahrzeug für eine ganze Woche.


    Ich fahre gern und überall Auto, aber dort würde ich echt nicht fahren. Wir sind mit dem 18 Sitzer Bus so oft in verrückte/brenzlige Situation geraten (wilde Tiere, Überholvorgänge, ...) wie in bisher keinem anderen Urlaub.

  • Falls jemand schon mal damit Erfahrung hatte, wäre ich auch dankbar :)

    Wir waren damals mit https://www.srilanka-explorer.de/ unterwegs.

    Wird von einer Deutschen organisiert und der Kontakt war nett und schnell.


    Spezifisch das Mietwagen mit Fahrer Angebot:

    https://www.srilanka-explorer.de/SriLankaMietwagenMitFahrer


    Ich würde aber eine komplett organisierte Rundreise empfehlen -> dafür ist die Insel quasi gemacht.

  • Ich würde aber eine komplett organisierte Rundreise empfehlen -> dafür ist die Insel quasi gemacht.

    Ich glaube, dafür liebe ich zu sehr, reisen zu planen und dafür hat Sri Lanka zu viele authentische Airbnbs.

    Die Idee mit dem Mietfahrer nehme ich aber auf jeden Fall mit, das würde wohl auch das Problem lösen, wie man einen Mietwagen bekommt, ohne nach Colombo zu gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von shachtyor ()

  • Die "PickMe" App ist super easy und günstig.

    Quasi Uber.




    Ansonsten kennt auch jede/r jemanden der jemanden kennt, der als Fahrer arbeitet.


    Vorab kann man da wenig regeln, aber vor Ort ist es dann umso einfacher. Wir haben aber immer geguckt, dass die Autos (außer TukTuks) einen Gurt haben. Ist sonst echt zu gefährlich, obwohl ich keinen Unfall gesehen habe.



    Wir sind aber bei einem Typen ausgestiegen, weil er so heftig übermüdet war.




    Ansonsten bin ich auch Roller gefahren. Muss man sich zutrauen, aber in den Hauptgebieten ist der Verkehr zwar durcheinander, aber doch eher langsam.



    Ganz verrückt sind die Busse, so krank:




    War das erste Video. Die ballern ohne Rücksicht durch die Gegend.




    P.s.: Ist das Land denn stabiler? Etwas Abenteuer ist ja gut, in einen Aufstand würde ich ungerne geraten.

    Einmal editiert, zuletzt von Dave_2nd ()

  • Ich würde ebenfalls einen Fahrer mit Fahrzeug empfehlen.
    Ich war 03-22 dort für 3 Wochen und bin genau in der Nacht wo die Hauptstadt „erstürmt“ wurde zum Flughafen gefahren.


    Die Situation war damals schon angespannt, jedoch hat man als Tourist davon wenig mitbekommen. Die Einheimischen versuchen den Touristen das ganze so gut wie es geht zu erleichtern.
    Unser Fahrer hat immer Benzin bekommen obwohl eine Knappheit geherrscht hat. Auch waren die Power cuts zwar manchmal nervig aber die Einheimischen sind damit super umgegangen.

    Viele Unterkünfte haben auch extra Plätze wo die Fahrer übernachten können, wenn man es mitangibt.