Fahrzeugverkauf - "optimale" Lösung

  • Auf keinen Fall WKDA oder sowas.

    Als ich meinen TT verkauf habe, hatte ich das mit Abstand beste Angebot von Emil Frey. Funktioniert noch einfacher als WKDA. WDKA und mobile waren damals so bei 22-24k, Emil Frey bei 26,5k.

    Habe damals anhand der 0815 Daten den Preis bekommen und nach der Begutachtung durch die DEKRA wurde dieser Preis auch bestätigt.

    Vom gesamten Prozess samt Preis kann ich nur positiv berichten.

  • Meine Eltern hätten für ihren Jeep als Inzahlungnahme bei Neukauf von Emil Frey über 1.000€ weniger als von WKDA bekommen und hätten zusätzlich noch vorab den fälligen Service machen müssen. Kann man also so pauschal auch nicht sagen, dass man da immer einen supi Preis kriegt und kommt bestimmt auch auf das Autohaus, den Verkäufer und das Auto an. Einen Versuch ist es aber sicher wert.

  • Als ich meinen TT verkauf habe, hatte ich das mit Abstand beste Angebot von Emil Frey. Funktioniert noch einfacher als WKDA. WDKA und mobile waren damals so bei 22-24k, Emil Frey bei 26,5k.

    Habe damals anhand der 0815 Daten den Preis bekommen und nach der Begutachtung durch die DEKRA wurde dieser Preis auch bestätigt.

    Vom gesamten Prozess samt Preis kann ich nur positiv berichten.

    Sehr geiler Tipp, danke!

  • Von Emil Frey hab ich nun ein Angebot erhalten. Der Ankaufspreis liegt 5,5% unter dem des Händlers vor Ort, bei welchem ich den neuen bestellen würde.

    Etwas Glück gehört also auch dazu. Ich vermute, dass sich der Gebrauchtwagenmarkt etwas entspannt hat und die Ankaufspreise leicht sinken.?(


    Gottfried Schultz wäre mir noch eingefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von mieting ()

  • Um mal ein kurzes Update zu geben.


    -auf mobile.de kamen einige Anfragen. (Die meisten davon etwas sehr fragwürdig.. man solle an eine e-Mail Adresse etwas hinschreiben usw.)


    -WKDA will inzwischen mein Auto nicht mehr ankaufen, da die Nachfrage gesunken sei


    -die großen Händler „vor Ort“ bieten zwischen 18 und 19k (wie erwartet, da diese mit dem Ankauf und anschl. Verkauf natürlich Kohle machen möchten)


    Nochmal neue Fotos machen und nochmal abwarten? 15-20% weniger als erwartet zu bekommen, ist bitter..

  • Ich würde wohl noch warten. Für meinen Signum fand ich dann nach 8-9 Wochen den Käufer, der auch nicht mehr verhandeln wollte. Davor lauter freche Anfragen von Händlern oder sonstigen Schreckgestalten.

  • peak///M Das Geld wäre für den neuen, der Stand heute ca. 3-4 Monate Lieferzeit hat.
    alles nicht so einfach.. bei dem jetzigen Wagen steht in absehbarer Zeit ein Service an. Mehr Km und höheres Alter bedeuten zudem weniger Kohle. ?(

  • Und was führest du bis zur Lieferung des neuen Fahrzeugs, wenn du das andere vor dessen Lieferung verkaufen würdest?

    Oder ist der noch nicht bestellt und du brauchst das Geld vom Verkauf, um den zu bestellen?

    Aktuell fahre ich ohnehin wenig und wenn könnte ich kurzfristig auf Mietwagen/ÖPNV setzen.

    Zu deiner 2. Frage. Ja, der neue ist noch nicht bestellt. Das Geld vom Verkauf des „alten“ sollte in die Finanzierung des neuen „fließen“.

    Einmal editiert, zuletzt von mieting ()

  • Würde mir ja auch kein Auto kaufen, bei dem als erstes der Service dran ist. Du willst viel Geld, bietest aber etwas an, was gleich wieder unkalkulierbar viel Geld kostet? Versetzte dich doch mal in einen Käufer und dann überprüfe deine Anzeige noch mal. Gut verkaufen will eben auch gelernt sein.


    Und warum eigentlich verkaufen und einen neuen finanzieren? Worin liegt der Sinn, wenn du wie du selbst schreibst ohnehin alles mit Öffis und ab und zu Mietwagen abdecken kannst? Verstehe ich nicht, da ist irgendwas nicht zu Ende gedacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • Ja dann würde ich einfach ein paar Wochen abwarten. Wie teuer ist denn der Service? So viel wird das doch nicht sein oder was steht da an?

    das müsste ein großer Service sein. Ölwechsel, Zündkerzen, Innenraumfilter, Fahrzeug Check, usw. sein. (Und ja ist ein Benziner ;))

    Kommt natürlich darauf an, wo man diesen erledigen lassen möchte. 600-700€, wie es für eine Vertragswerkstatt üblich ist, möchte ich ungern ausgeben. Mit Sicherheit dürfte es das ganze auch für die Hälfte geben und nein, ich meine dabei keine Hinterhofwerkstatt.

    Würde mir ja auch kein Auto kaufen, bei dem als erstes der Service dran ist. Du willst viel Geld, bietest aber etwas an, was gleich wieder unkalkulierbar viel Geld kostet? Versetzte dich doch mal in einen Käufer und dann überprüfe deine Anzeige noch mal. Gut verkaufen will eben auch gelernt sein.

    Es ist momentan kein Service fällig, erst in einigen Monaten. Klar, nach 3 Tagen Service im Display würde ich mich als Käufer hinters Licht geführt sehen.

    Und warum eigentlich verkaufen und einen neuen finanzieren? Worin liegt der Sinn, wenn du wie du selbst schreibst ohnehin alles mit Öffis und ab und zu Mietwagen abdecken kannst? Verstehe ich nicht, da ist irgendwas nicht zu Ende gedacht.

    der „alte“ Wagen wurde aus Barmitteln gekauft. Der „neue“ ist ein Neuwagen und dieser soll finanziert werden. Bei der Bestellung eines Neuwagens dürfte dies nicht unüblich sein…

    Mietwagen/ÖPNV wäre für mich eine Übergangslösung im Sommer. Zumal ich hier auch noch das Fahrrad einsetzen könnte, um beispielsweise den nächsten Bahnhof anzusteuern.