Fahrzeugverkauf - "optimale" Lösung

  • Was meint ihr ist sinnvoller? 36

    1. b (24) 67%
    2. d (5) 14%
    3. a (4) 11%
    4. c (3) 8%

    Guten Abend :)


    Ich plane meinen privaten zu verkaufen. Folgende Optionen fallen mir nun ein:

    • a) Inzahlungnahme beim Händler
    • b) Verkauf direkt an Privatkunden (mobile)
    • c) Verkauf über eine Plattform an eine Firma (z.B. wkda)
    • d) Verkauf über einen Vermittler (Firma) an einen Privatkunden (-> Vermittlungsprovision fällig bei Verkauf des Fahrzeugs)

    Option a) => Ich hab bereits bei einem Händler angefragt. Der Preis war - wie vermutet - etwas enttäuschend.

    Option b) => bisher eine Mail gekommen von einem "Privaten", der nach dem letzten Preis frägt.

    Option c) => ähnlich wie a) - der Preis liegt unter meinen Vorstellungen.


    Option d) kommt durchaus in Frage, da ich mein aktuelles Auto noch einige Monate fahren könnte. :117:

  • kommt sicher auf verschiedene Faktoren an. Soll beim Händler gleich ein neues Auto gekauft werden?

    Welchen Wert hat das zu verkaufende Fahrzeug?

    Wie viel Zeit hast du (also wann brauchst du die Kohle)?

    Wie viel Zeit hast du (um dich um den Verkauf und die Anzeige etc. zu kümmern?)


    Ich würde es immer erst privat versuchen. Für vermutlich paar Tausender mehr mach ich mir gern die Arbeit.

  • Antworten stehen oben

    Einmal editiert, zuletzt von mieting ()

  • dann würde ich es mal privat probieren. Sauber machen, paar ordentliche Fotos und ne gute Beschreibung und probieren. Immer dran denken: EINER reicht ja. Was helfen dir 100 Interessenten? Wenn dann nach zwei Wochen oder so nix bei rumkommt, kannst immer noch mit dem Händler reden

  • Zubehör separat verkaufen, auch zB den zweiten Satz Räder.


    Und dann bei mobile und Kleinanzeigen einstellen. Im Titel: „NUR an Privat!“


    Erster Absatz der Beschreibung:


    „KEIN Verkauf an Export oder Händler. Verkauf ausschließlich mit Kaufvertrag an private Personen mit festem Wohnsitz in Deutschland. Ausweisdokument wird bei Übergabe fotografiert. Fahrzeug wird ausschließlich abgemeldet übergeben.“


    Auf keinen Fall WKDA oder sowas. Das lohnt wegen der Zeitersparnis nur, wenn du das Auto sonst zum Schrottplatz gebracht hättest und du eh nicht mehr viel bekommen hättest.

  • Okay. Bei WKDA und mobile.de hab ich die Preise schon. Natürlich unter dem Preis, welcher bei Verkauf an privat erzielt werden könnte.

    Ist Carsale24 eigentlich seriös? Dort können Händler Gebote abgeben und zum höchsten Gebot wird dann verkauft.

  • Ich stand vor selber Frage, weil im Juni mein neues Auto kommt und ich mein derzeitiges Auto nicht in Zahlung geben wollte, weil die angebotenen Preise meist Recht schlecht waren. Die Händler wollen halt doch ihre Marge und ihr Gewährleistungsrisiko eingepreist haben. Sorge wegen den Typen, die sich auf Anzeigen melden hatte ich schon, mein Auto ist recht selten und wird sicher nicht unbedingt jemanden von Nebenan anziehen. Gelöst hat sich die Sache, als ich bei der letzten Inspektion mit dem Servicetechniker der Annahme ins Gespräch gekommen bin der mein Auto und seinen Zustand seit Jahren kennt und es nehmen möchte. Der Preis ist höher als bei wekda und dem Händler, sicher niedriger als wenn ich inseriert hätte. Aber so bin ich flexibel, wann der Neuwagen genau geliefert wird ist ja auch fest und ich weiß auch, dass der Wagen in gute Hände kommt.

  • Okay. Bei WKDA und mobile.de hab ich die Preise schon. Natürlich unter dem Preis, welcher bei Verkauf an privat erzielt werden könnte.

    Ist Carsale24 eigentlich seriös? Dort können Händler Gebote abgeben und zum höchsten Gebot wird dann verkauft.

    In der Regel gehen vom Onlinepreis nochmal 10-50% runter, wenn du dann vor Ort bist und das Auto inspiziert wurde. Das ist eben auch ein Geschäftsmodell für WKDA und mobile. Beim Onlineverkauf geht es nur ums schnelle, unkomplizierte Loswerden ohne Abmelden usw. Carsale24 ist das gleiche in Grün mit der zusätzlichen Mechanik des Bietens eines Preises, der aber auch keinen Festpreis darstellt.

  • Okay. Bei WKDA und mobile.de hab ich die Preise schon. Natürlich unter dem Preis, welcher bei Verkauf an privat erzielt werden könnte.

    Ist Carsale24 eigentlich seriös? Dort können Händler Gebote abgeben und zum höchsten Gebot wird dann verkauft.

    was meinst, bei mobile.de hast den Preis schon? :/ da inseriert man normalerweise und wartet auf Kundschaft.

  • Und die Info, wie der Preis ist, bekommst du dann alle paar Tage während dein Inserat online ist. Zusätzlich dann merkwürdige Spam-Anfragen.

    Habe damals bei WKDA hervorragende Erfahrung mit einem Smart gemacht. Aktuell beim Verkauf eines GTI ist bei Mobile.de Flaute

  • Habe damals bei WKDA hervorragende Erfahrung mit einem Smart gemacht. Aktuell beim Verkauf eines GTI ist bei Mobile.de Flaute


    Ich habe den alten Chevrolet der Schwiegermutter über WKDA gut weitergebracht.

    Dortging es um ein Fzg mit Restwert ~ 6k, das ist natürlich ein andere Markt als bei mieting .

    Am freien Markt hätte ich vmtl +/-400 € mehr bekommen, dafür habe ich Ihr und besonders mir das ganze geschachere erspart. :210:

    Der Preis online wurde offline bestätigt und das Geld war am nächsten Tag auf dem Konto. Abzüge gab es keine mehr.


    Warum bin ich bei WKDA gelandet:

    Erst Privat versucht:

    Nach lauter letzte Preis anrufen, waren 3 Interessenten da.


    1: hat alles irgendwie bemängelt. Da ein Mini Kratzer dort ein Lack Abplatzer ( Auto 12 Jahre alt jedoch nur knapp 40k runter) am Ende wollte er 50% vom Preis zahlen. Die Verhandlung habe ich nach 2min abgebrochen und ihm einen schönen Tag gewünscht.

    2: Rief an er schafft es leider nicht. Das ganze 30min nach dem Termin.:rolleyes:

    3: Ja ich kaufe unbedingt, ja ich nehme den Wagen. Mit dem Preis einig gewesen. Er fährt kurz zur Bank das Geld holen, ist nie wieder aufgetaucht.

    2 Mal editiert, zuletzt von lindor ()

  • In der Regel gehen vom Onlinepreis nochmal 10-50% runter, wenn du dann vor Ort bist und das Auto inspiziert wurde. Das ist eben auch ein Geschäftsmodell für WKDA und mobile.

    Kann ich nicht bestätigen. Auch bei WKDA muss man das Auto natürlich so ehrlich wie möglich beschreiben. Wenn man es macht wie mein Schwiegervater, der fest davon überzeugt war, die einzige mängelfreie C-Klasse im Universum zu haben und das entsprechend angegeben hat, kommt natürlich ein realistischer Preis von 50% unterm 1. Angebot zustande. Meine Eltern haben ihren Jeep ehrlich und genau beschrieben mit guten Fotos und haben den Onlinepreis ohne Abzüge bekommen. Der Preis lag in etwa in der Mitte zwischen Inzahlungnahmepreis und Privatverkauf, dafür jedoch ohne den nervigen Part vom Privatverkauf.

  • Es kommt auch immer ein bisschen auf den (gewünschten) Preis an. Verkaufe ich ein Auto im vierstelligen Bereich, sollte das an Privat recht problemlos gehen. Hab selbst schon eine zweistellige Anzahl an Autos privat verkauft. Wirklich Probleme oder Stress gab es nie. Das waren aber auch selten Autos, die das "letzte Preis" Klientel angezogen haben, vielleicht lag es daran ;)


    Und wenn man keinen Zeitdruck hat, ist es auch die Verkaufsvariante, wo man den höchsten Preis für erzielen kann. Bei höherpreisigen Autos würde ich evtl. den Händler vorziehen, nehme aber dann auch einen geringeren Preis in Kauf.

  • Danke für die Tipps und geteilten Erfahrungen!

    Tatsächlich hätte ich mir den Verkauf etwas einfacher vorgestellt, da die Lieferzeiten für Neuwägen noch recht lang sind.
    Diese E-Mails, die mobile und WKDA raus schicken, wollen ganz klar Druck ausüben. In etwas so: „Ihr angezeigter Preis ist nur noch 2 Tage gültig…“ Ja klar, mein Auto ist ein Joghurt mit Ablaufdatum.. ^^

    Im Prinzip kann ich mir den Besichtigungstermin bei denen auch sparen, wenn von dem Preis noch was abgezogen wird. :/ Paar minimale Dinge hat das Auto - auch Gebrauchsspuren. z.B. an der Verkleidung des Fahrersitzes (Kunststoff) ein kleiner Schürfer… dafür dann nochmal hunderte Euros abziehen, ist im Prinzip lächerlich.


    Nächste Woche mach ich ihn mal schick und versuche gute 10-15 Fotos zu machen.
    Sind die kostenpflichtigen Pakete bei mobile.de zu empfehlen? (Würde um die 30€ und mehr kosten)

  • Ich hab D Mal gemacht. Eine Werkstatt hat einen technisch absolut soliden, optisch aber sehr geschundenen Opel Corsa für einen Preis vermittelt, der etwa 20-25% über dem Marktpreis in anderen Teilen der Republik lag. Aufgrund von Ausstattung mit Automatik, Alter und Laufleistung war er ein Einhorn, bei dem ich nicht mit Angeboten von nebenan vergleichen konnte.


    Auf den Hof stellen,

    250 Euro für die Aufbereitung und ein paar Anrufe zahlen,

    2 Tage später fertigen ADAC Kaufvertrag mit dem Käufer unterschrieben, Stapel Bargeld bekommen, keine Klagen.


    Wenn ich den Octavia da verkaufen kann, dann würd ich auch einen Abschlag gegenüber Privatverkauf hinnehmen, so unendlich stressfrei - man muss aber natürlich dem Vermittler vertrauen. Warum ich das tue? Der schraubt 25 Jahre für uns und ich würd dem wenn er fragt alle Papiere des Autos schon Mal mit geben, die wechseln von der 2. Zur dritten Generation, der wird nicht für 12k mit meinem Auto durchbrennen... :104:

  • Habe einen im technisch guten Zustand zehn Jahre alten Peugeot 308 mit 110t KM unmittelbar vor Beginn der Pandemie verkaufen wollen - Über die einschlägigen Portal wie mobile.de oder Ebay Kleinanzeigen ewig lang keine bis vereinzelte Interessenten, wo es aber nie über die Kontaktaufnahme hinaus konkreter wurde. Preise mehrmals nach unten korrigiert, aber zwecklos. Vergleichbare Wagen gab es um die 3400 €. Werkstatt des Vertrauens versuchte es dann noch im Kundenauftrag zu verkaufen aber auch hier vergebens, deshalb probierte ich es dann bei WKDA. Angebotspreis war damals dann auch 3300 € und vor Ort wurde dann auf 2400 bis 2600 angepasst, kann das leider nimmer genau sagen. Auto hatte die ein oder andere Abnutzungserscheinung sowie optische Mängel, deswegen im Großen und Ganzen ok, wobei ich der Meinung bin, mit dem Auto hat jeder Käufer einen guten Fang gemacht, aber egal.

    Rückwirkend fand ich es ziemlich entspannend, es über WKDA schnell abwickeln zu können, war ich hinten raus ziemlich genervt vom Verkauf. Sprich man erkauft sich hier einen gewissen Komfort für den Preis im Abzug. Vertrag wurde gleich vor Ort fertig gemacht und Geld kam auch sehr fix. Lediglich die Filiale hatte was von Hinterhofwerkstatt, wenn aber auch professionell und gewissenhaft geprüft wurde. Gratiskaffee gabs auch, wenn auch in ungemütlichen Ambiente.

  • eigentlich fehlt in der Liste noch Antwortmöglichkeit “e) Direkt an einen Gebrauchtwagenhändler zu verkaufen”

    Das könnte eigentlich mehr drin sein wie bei WKDA.

    Große Händler wie Autowelt Prußeit, Emil Frey aber auch kleinere rufen ja aktuell dazu auf die Autos direkt an sie zu verkaufen.