bs Performance: Auto als Kaution abgegeben und Unfall verursacht

  • Hi ich hab einen Dummen Fehler gemacht und bin in jemandem mit einem Mietwagen reingefahren , habe die Polizei nicht gerufen

    Die Mietwagen Firma behält jetzt mein Auto ein bis die Schäden beglichen sind (8000€)

    Ist das rechtens?

    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Anofenster ()

  • Hallo Anofenster,


    willkommen im Mietwagen-Talk. Um dir Fragen zu beantworten, benötigen wir mehr Informationen. Welche Autovermietung? Was hattet ihr vereinbart? Was ist genau passiert? Ohne diese Angaben wirst du keine Antwort bekommen können.


    Schließlich noch der Hinweis, hier bekommst du nur persönliche Einschätzungen. Die Frage, ob das rechtens ist kann dir nur ein Anwalt zuverlässig beantworten, denn eine Rechtsberatung findet hier nicht statt.


    Moderationshinweis an alle: Bitte nur ernsthafte Beiträge. Vielen Dank!


    :206:

  • RosaParks

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hast du dich unerlaubt vom Unfallort entfernt oder wurden die Daten mit dem Geschädigten ausgetauscht? Sollte ersteres zutreffen, kommen wahrscheinlich noch ganz andere Probleme auf dich zu. So wie ich das lese hast du anscheinend das Auto nach dem Unfall beschädigt abgegeben und der Vermieter will das Auto nicht mehr rausrücken? Um was für ein Fahrzeug handelt es sich beim Mietwagen & hast du keine beschränkte Selbstbeteiligung abgeschlossen? Oder ist die tatsächlich einfach bei 10.000?


    Klingt alles so leicht wie "wollte Ferrari fahren mit Selbstbeteiligung 10.000€, passiert schon nichts, eigenes Auto als Kaution und Abfahrt".

  • Hier wird wirklich streng mit dem Besen durchgegangen. Bitte nur ernsthafte Beiträge posten!

    Wir warten auf die Antwort vom Ersteller. Wenn da nichts mehr kommt schließen wir das Thema morgen.

  • Anofenster

    Hat den Titel des Themas von „Auto als Kaution abgegeben und Unfall verursacht“ zu „Auto als Kaution abgegeben und Unfall verursacht , Vermietung ist bs Performance und wir hatten für einen Tag 300€ ausgemacht und 30.000€ Selbstbeteiligung“ geändert.
  • Vermietung ist bs Performance und wir hatten für einen Tag 300€ ausgemacht und 30.000€ Selbstbeteiligung“ geändert.

    Habe die Daten mit dem geschändigten ausgetauscht.

    Die Firma rückt aber mein Auto nicht mehr raus

  • RosaParks

    Hat den Titel des Themas von „Auto als Kaution abgegeben und Unfall verursacht , Vermietung ist bs Performance und wir hatten für einen Tag 300€ ausgemacht und 30.000€ Selbstbeteiligung“ zu „bs Performance: Auto als Kaution abgegeben und Unfall verursacht“ geändert.
  • Das heißt also, dass irgendwo schriftlich festgehalten wurde, dass sie dein Fahrzeug einbehalten und du im Schadensfall eine SB von 30.000€ zahlen sollst und du hast das so unterschrieben?


    Abgesehen davon, dass das natürlich reichlich unseriös ist, würde ich versuchen, um Herausgabe des Fahrzeugs zu bitten und dann sollen sie dir eine Rechnung mit Zahlungsziel XY schreiben.

    Die geforderten 8.000€ kannst du ja sicher zahlen, sonst hättest du ja auf keinen Fall einer SB von 30.000€ zugestimmt...richtig?

  • Sieht für mich wie die typische WhatsApp-Hinterhofautovermietung mit Shishabar-Fuhrpark aus.


    Denke bei einer Forderung von 8000€ bist du beim Anwalt gut aufgehoben. Diskutieren kann man mit diesen Leuten nicht, wenn ich mir so die Antworten des Inhabers auf Google Rezensionen anschaue.

  • Denke bei einer Forderung von 8000€ bist du beim Anwalt gut aufgehoben. Diskutieren kann man mit diesen Leuten nicht, wenn ich mir so die Antworten des Inhabers auf Google Rezensionen anschaue.

    Gerade mal durchgelesen, alter Verwalter was der teilweise für Sachen raushaut.

  • Für´s Abraten ist es hier etwas zu spät.

    Wobei es in dem Fall anhand der Schilderung nur sagen kann, dass alles recht planmäßig verläuft: Forderung klar im Rahmen der üppigen SB und bei der Schilderung "in jemanden mit einem (Super?)Sportwagen reingefahren" wohl noch in einem ganz akzeptablen Rahmen, der Pfand wird anscheinend als Pfand benutzt, nun soll man halt die 8 k € bezahlen und eigenen Wagen zurückbekommen.

    Wie soll man sich ansonsten eine Miete vorstellen, bei der man 30 k SB hat und das Fahrzeug als Pfand hinterlässt?:/ Klingt für mich nach genau dem zu erwartenden Ablauf.

  • Um was für nen Fahrzeug handelt es sich was die einbehalten haben?



    Bei nem Golf 3 oder so würde sich der Verlust doch erstmal in Grenzen halten :D

    Klar, den kauft dann der befreundete Autohändler zum miesesten Kurs an und für den Rest der im Zweifel sogar rechtssicher offen bleibt kommt Inkasso Istanbul



    Viel fällt mir zum Sachverhalt hier nicht ein, finde die Bewertungen online klingen nichtmal so dramatisch. Unseriöses Gesuche wurde hier halt von einem unseriösem Angebot bedient. Du hast schließlich auch einen gravierenden Schaden verursacht, ist nicht so als ob man dir gerade 15 alte Steinschläge einzeln als Neuschaden berechnen möchte....


    ADAC bzw. generell Vorhandensein einer Rechtschutz. Versicherung prüfen. Wenn da nichts geht würde ich mich wenn das Gutachten halbwegs fair erscheint wohl nicht mehr groß drum drücken, auf Anwaltskosten bleibst sonst am Ende auch sitzen. Das gilt natürlich nicht wenn das Gutachten utopisch hoch ausfällt und man dich komplett ausnehmen möchte.


    8000€ klingt vorsichtig gesagt noch sehr fair bei einem hochpreisigen Fahrzeug. Mir ist vor Weihnachten einer beim Tesla Y draufgefahren, nahezu kein optischer Schaden vorhanden. Minimalste Blessuren, am Ende wurden etwas über 3500€ abgerechnet für Schaden und Wertminderung... Ich glaube daher so weit man das ohne weitere Infos/Fotos beurteilen kann nicht umbedingt das man dir hier mehr Schaden vorwirft als vorhanden ist...


    OB so eine SB Rechtssicher ist kann ich nicht beurteilen, das solltest du erstmal abklären. Gehe davon aber aus wenn der Vertrag soweit vernünftig aufgesetzt ist. Eine Kleine Juristische Erstberatung wäre also nicht verkehrt, gibts beim ADAC gratis wenn du Mitglied bist.

    Einmal editiert, zuletzt von Julian_btc ()