bs Performance: Auto als Kaution abgegeben und Unfall verursacht

  • Wen ich denke das der Auffahrunfall an meinem BMW schon 3000€ waren sind 8000€ bei einem Auto das 30k Kaution hat, sehr sehr schnell zusammen.


    Wer sein Auto als Pfand gibt, muß damit rechnen, das das Pfand gezogen wird.

  • Mein Vater meinte immer, miete nicht bei Anbietern, denen es weh tut, wenn was passiert. Nur bei großen & seriösen, die auch was "verschmerzen" können. Bei solchen Vermietungen gibt es halt nur eine Handvoll Fahrzeuge und wenn eins davon bei einer Miete beschädigt oder zu Schrott gefahren wird, hängt da auch für den Anbieter selbst schnell mehr dran. Das kann man jetzt nicht mit Sixt vergleichen, wo die Kaution zurückgebucht wird & sich irgendwann mal das Schadensmanagement meldet. Die wollen ihrem Geld wahrscheinlich nicht hinterherrennen.


    Zu der Autovermietung an sich verliere ich keine Worte - aber dass du hier im Forum nach Hilfe bittest klingt ein wenig danach, als wärst du in Not? Wer ein Supersportwagen mit 30.000€ SB mietet, der muss dann halt auch die 8.000 Flocken locker sitzen haben, vor allem wenn man die Zulassungsbescheinigung seines eigenen Autos jemand Fremdes überlässt. Also wirklich. Gibt es zu dem Schaden ein Gutachten, eine Rechnung mit Reparatur o. Ä.? Hast du eine Rechtsschutzversicherung?

  • Für den TO ist halt die Frage was er erreichen will..

    Klar Auto zurück, aber da müssen die 8 Scheine jetzt halt auf den Tisch.
    Oder…

    Scheinen die 8k zu viel —> Minderung gewünscht?
    Sucht man einen Weg sein Auto zu bekommen ohne den Schaden zu begleichen?


    Also erstmal scheint es mir, dass sich die Vermietung hier erwartbar und logisch verhält - die wollen doch auch nur ihren Schaden erstattet haben und nicht deine Karre aufm Hof. 🤷‍♂️

  • Ich bin kein Jurist, aber ich würde mal prüfen lassen ob die Vermietung wirklich eine VK seiner Fahrzeuge für 30.000€ abgeschlossen hat. Denn nach meinem Wissen existieren solche SB Vereinbarungen für PKWs gar nicht. Könnte ein Punkt sein die Forderung anzufechten, geht natürlich nur per Anwalt zu dem ich dir auch dringend rate.


    Für den wahrscheinlichen Fall, dass die Fahrzeuge nur Haftpflicht versichert sind und ein unabhängiges Gutachten zu einer ähnlichen Schadenhöhe kommt ist die Forderung aber berechtigt und (sofern vertraglich sauber vereinbart) wirst du auch erst wieder Zugriff auf dein Fahrzeug bekommen, wenn du die Forderung beglichen hast.


    Unabhängig davon finde ich aber das Geschäftsmodell interessant. Wie genau rentiert sich das für den Anbieter?

    Bei "Ab 18 Jahre ohne Kreditkarte und Bonitätsauskunft" würde ich eine gigantische Schadenquote aufgrund des damit angesprochenen Klientel erwarten und ohne Bonität dürften wohl die wenigsten entsprechende Forderungen begleichen können. Eigentlich müsste das Modell doch innerhalb kürzester Zeit insolvent gehen?

  • Moderationshinweis an alle: Bitte nur ernsthafte Beiträge. Vielen Dank!


    :206:

    Ich versteh euch zur Zeit teilweise nicht. Einerseits werden uns so viele Beiträge berechtigterweise gemeldet wie lange nicht mehr, andererseits wird nach freundlichen Hinweisen und dieser Bitte vorab wieder gespamt im Thema und irgendwas diskutiert. Muss doch nicht sein, oder? :118:

  • Pieeet

    Hat das Thema geschlossen
  • Wird auch in Frankreich gemacht:

    "Das trickreiche System der Autovermieter

    Dahinter steckt laut Recherchen der Zeitung ein mächtiges System, das zu etlichen Straftaten führt. In

    Frankreich ist es seit zwei Jahren weitverbreitet: Zu günstigen Preisen werden Autos aus Osteuropa – vor allem Polen – importiert und dann untervermietet. [...]"


    https://www.bild.de/news/ausla…utbrain.desktop.AR_2.bild


    https://www.lefigaro.fr/faits-…-nombreux-delits-20230711