Sixt Dresden West - BMW 420D


  • Eigentlich sollte es nur eine Zweckmiete werden. Ich hatte von Dienstag bis Freitag Besuch und so öffnete ich mit knausrigen Blick die Sixt App, um zu schauen, ob es etwas im preislichen Rahmen gibt. Ich hatte noch nie in der Woche gemietet & so ergaben sich Preise für die höheren Klassen, die ich nicht mal im Traum zahlen würde. Ich buchte CCMR und war auch ging direkt im Anschluss mit beschränkter Erwartungshaltung zur Station. Es kam direkt ein Mazda CX5 zur Sprache, der wohl noch sein Kennzeichen bekommen sollte. Ein brandneuer Mazda CX5 für CCMR wäre eine super Bedienung gewesen. Ich empfand die Konfiguration eines CX5 mit MAN zwar ungewöhnlich, freute mich aber dennoch. Nach einigen Minuten kam ein anderer RSA und murmelte etwas zu meinem bedienenden RSA, das ich nur bedingt verstanden hatte. Der Mazda war wohl nicht vollgetankt - so kam ein manueller Golf zur Sprache. Wieder willigte ich ein. Mitten in der Mietvertragerstellung kam der der RSA, der den Golf vorgeschlagen hatte, nochmal zum Terminal zu seinem Kollegen. Meine Ohren vernahmen Gespräche über ein BMW 4er Coupe und ich ging davon aus, dass es sich wohl um eine anderen Bedienung handelte & ich damit nichts zu tun hätte. Falsch gedacht! Der freundliche RSA blickte auf meine Kreditkarte und fragte, zahlst du mit Kreditkarte? Ich nickte und er entgegnete Hast Du Lust mal ein 4er Coupe zu fahren? Meine strahlenden Augen beantworteten die Frage ohne zusätzliche Worte. Da ich nicht genau wusste, wie der 4er motorisiert ist & ich auch keine unnötigen Fragen stellen wollte, buchte ich zusätzlich noch die 0€ Selbstbeteiligung, preislich voll im Rahmen und perfekt für sorgenfreies Fahren. 300€ Kaution und wurden gezogen und dann durfte ich ihn zum ersten mal sehen. :love: Bis dahin wusste ich noch nicht mal wie schön er tatsächlich ist. Es ist die beste Bedienung oder besser gesagt das beste & schönste Auto, das ich bis jetzt fahren durfte und für mich war es echt ein Erlebnis.



    Gleich zu Beginn merkte ich, dass das Einsteigen schon unbequem ist. Ich bin ein junger, sportlicher Typ und mit dem sportlichen & schlanken Design lächelt man das gewöhnungsbedürftige Einstiegen zwar weg, aber im Alltag würde mich das eventuell doch etwas stören. Bei einem Coupe darf man wahrscheinlich auch nichts anderes erwarten, er ist schon recht niedrig. RFK, Panoramadach und alles was ich sonst so brauchen könnte, hatte er. Sehr angenehmes Feature: Wenn man einsteigt, kommt einem der Gurt entgegen und man kann ihn direkt greifen. Auf Fahrer- und Beifahrerseite. Ich bin teils mit 4 Leuten im Auto gefahren und die Menschen auf der Rückbank empfanden den Comfort auch hinten bei kürzeren Fahrten als ausreichend. Viel Platz ist natürlich nicht, aber immerhin gibt es die Möglichkeit, mit mehr als nur zwei Personen im Auto zu fahren. Dafür, dass es nur der 190PS 420D ist, machte sich bei Beschleunigungen im Innenraum ein sportlicher Sound breit. Von außen wahrscheinlich aber nicht sonderlich spektakulär ^^



    Ich wurde mit einem 420D bedient und für meinen schmalen Geldbeutel war das sicher die beste Motorisierung. Ich empfand aber trotzdem, dass er für sein Aussehen rech schmal auf der Brust war. 190PS kenn ich vom Cooper S und fühlen sich da schon durchaus kräftiger an. Liegt logischerweise am Gewicht. Privat würde ich dann wahrscheinlich doch zu einer höheren Motorisierung greifen. Für den Alltag reichte der Motor und hat auch mit einer sehr dynamischen Fahrweise seinen Spaß gebracht. Das machte sich dann auch am Verbrauch bemerkbar. Man kann ihn aber definitiv unter 5 Litern fahren.



    Besonders gefallen hat mir das Außendesign. Als er und seine Kollegen wie 3er und 7er vorgestellt wurden, war die große Niere an der Front mir ein Dorn im Auge, aber mittlerweile finde ich ihn deutlich schöner als seine Vorgänger. Vor allem wenn er an der Tankstelle steht, kommt die sexynes am besten rüber. Man fühlt sich schon anders als wenn man mit einem Golf fährt. Für mich schon eine neue Erfahrung. :106: BMW schafft in meinen Augen das, was Audi schon lange nicht mehr schafft. Gegenüber einem A5 würde ich immer zum 4er greifen.



    Zum Abschluss gibt es nochmal die Rückansicht, die es meiner Meinung nach auch in sich hat. So will man doch gern gesehen werden. Infotaiment, Verarbeitung & Qualität im Innenraum wie man es von BMW gewohnt ist. Als einziges Manko empfand ich die Boxen. Bin mir nicht ganz sicher, welche da verbaut waren, aber hatte das Gefühl, schon in einem Golf besseres gehört zu haben. Vielleicht lag es aber auch an falschen Einstellungen von Equalizer etc. Kann ich leider nicht ganz einschätzen



    Am Ende muss ich mich noch bei Sixt bedanken, denn ich werde definitiv noch lange an das Auto denken müssen. Danke an :203: in Dresden und hoffentlich auf vergleichbare Autos und Mieten in der Zukunft!

  • RosaParks

    Hat den Titel des Themas von „Dresden West - BMW 420D“ zu „Sixt Dresden West - BMW 420D“ geändert.
  • Habe nirgends geschrieben, dass das am Preis nichts geändert hat. Ich habe sogar die Reservierung und meinen letztendlichen Mietvertrag gepostet gehabt. :( Natürlich hat die 0€ SB vor Ort gekostet, weil ich sie ja zuvor nicht gebucht hatte. Es gab eben nur keinen Upsell war damit gemeint & die reduzierte Selbstbeteiligung hab ich aus eigenen Stücken hinzugefügt.

  • Erst einmal: Glückwünsche zur spaßigen Miete. Ich habe im Hinterkopf, dass Du finanziell noch nicht mitten im Leben stehst und das daher noch etwas besonderes ist. Bewahr Dir das, Irgendwann ist das vielleicht vorbei und ein 430 holt dich nicht ab. ;)


    Was die Sache mit dem Preis angeht: Ja klar, eine Selbstbeteiligungsversicherung ergibt Sinn, aber

    jetzt muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen, sooo schlimm ist der Preis unter der Woche ja wirklich nicht und es ist ein substanzielles Upgrade. Und das mit der 0 Euro SB - ist halt manchmal leben und leben lassen, das oder Scheiben und Reifen sind beliebte Schmiermittel, damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht und Ben1995 macht damit zwar nicht aus ECMR XDAR wie in mancher Signatur angedeutet, aber das liegt ja auch daran, dass er ständig was anderes will. 😂

    Ergo: Nur nachteilig ist das auch nicht.


    Und: Was Dauerstudent sagt! ✓

    Ich zucke immer noch beim Anblick der Schaden@sixt.de E-Mail, auch wenn ich nur einmal "zahlen" musste, indem ich Geld der SB Versicherung weitergeleitet habe.

    3 Mal editiert, zuletzt von SOffiKI ()

  • und Ben1995 macht damit zwar nicht aus ECMR XDAR wie in mancher Signatur angedeutet, aber das liegt ja auch daran, dass er ständig was anderes will. 😂

    Doch, doch, das hab ich schon gemacht ^^ siehe hier: ECMR -> XDAR


    Aber generell kann ich da nur zustimmen. Eine Teil-Schutzoption oder direkt die 0€ SB schadet nicht und man fährt damit auf jeden Fall entspannter, aber es ist halt sehr teuer. Gerade wenn man oft mietet. Aber wenn es für den Abschluss einer Schutzoption was größeres geben kann freue ich mich immer und auch so kann man es ja nach Lust und Laune abschließen.


    Nur habe ich bei inzwischen über 150 Mieten auch noch nie eine Schadensmail bekommen :106: wovon ich mindestens 100 mit SB gefahren bin. Aber genug davon, sonst rede ich es noch herbei.

  • Dazu habe ich eine Frage. Geht ihr dann ans Terminal und sagt bei der Schutzoption: "Was würden Sie mir geben wenn ich 0€ SB buche?" oder spricht euch der RSA immer aktiv darauf an? Bis jetzt wurde ich nur auf Upsells angesprochen, die keine SB beinhaltet hatten. Das ist für mich immer relativ unattraktiv, weil dann die Kaution oft steigt.

  • Grundlage war bei mir immer, dass mich der/die RSA schon kennt. Dann wurde es teilweise vom RSA angeboten und wenn man das ein paar Mal hatte hab ich es proaktiv angeboten für Fahrzeug XY.


    Bei unbekannten RSAs funktioniert es eher selten. So erlebt am FRA: FDMR gebucht (als Platinkunde) und auf die Frage was ich für den Abschluss der 0€ SB bekomme kam PSAR in Form eines A5. ^^


    Ganz besonders schwierig wird es bzw. es setzt viel Vertrauen und Goodwill des RSA voraus mit dem Abschluss von 0€ SB auf Luxury-Fahrzeuge „upzugraden“