VW Scirocco 2.0 TSI | Sixt

  • Vermieter: Sixt
    Dauer: Sa. - Mo.
    Klasse: SSMR
    erhaltenes Fahrzeug: VW Scirocco 2.0 TSI
    Leistung: 200 PS, Benzin, manuell
    Bereifung: Winterreifen (max. 210 km/h) auf Alufelgen
    Durchschnittsverbrauch:13 Liter
    Ausstattung: Winterreifen auf Alufelgen, Metalliclackierung, Klimatronic, Bordcomputer, Mittelarmlehne, Raucherausführung, Navi (RNS 300 monochrom), CD-Radio


    [gallery]3097[/gallery] [gallery]3098[/gallery] [gallery]3095[/gallery] [gallery]3096[/gallery] [gallery]3094[/gallery]


    Um es vorab mit den Worten meines Mitfahrers zu kommentieren: "Sorgt eindeutig für den Verlust der Muttersprache".
    Super spaßig der Wagen. :117:


    „Guck mal da… der neue!“ stößt der Vater seinen schätzungsweise gerade eben volljährigen Sohn an.
    Staunend schleichen die beiden um das Auto und drücken sich die Nase an der Seitenscheibe platt… die fast täglichen Eindrücke der vergangenen zwei Tage.


    Ich hatte die große Ehre, den neuen VW Scirocco aus der Sixt-Flotte zu testen. 2.0 TSI, 200 PS Benziner.
    Klingt gut und ist es auch. Ich bin immer noch euphorisch, wenn ich alleine an diesen Wagen denke.


    Shadow Blue metallic, Mittelarmlehne und das kleine Navi RNS 300. Das war eigentlich so die nennenswerte Ausstattung des Wüstenwinds.
    Aber im Prinzip könnte man sogar auf das Navi oder vielmehr das CD-Radio verzichten. Selten habe ich bei einem Auto die Radioanlage ausgeschaltet um nur den Sound genießen zu können.
    Beginnend mit einem dumpfen Klang ab 1.000 Touren wird die Soundkulisse bei steigender Drehzahl immer dominanter.
    Der „Kleine“ schreit förmlich nach Gasbefehlen… dem Wunsch bin ich gerne nachgekommen. Gibt man dem Scirocco richtig die Sporen setzt ab ungefähr 4.500 ein leises, aber total animierendes Turbopfeifen ein. Wer dann immer noch nicht genug hat kann bis 6.500 Touren hochdrehen.


    Jedoch sollte man hier Rücksicht auf seine Fondpassagiere nehmen. Wider Erwarten gut lässt es sich in der 2. Reihe sitzen, allerdings hat die Klangkulisse des Motors für die hinteren Mitreisenden eher was von Folter. Mehrmals wurde mir versichert, dass man keine 100 km hinten sitzen wolle.
    Fahrdynamisch find ich den Wagen für einen Fronttriebler schon sehr gut abgestimmt. Leidglich die Winterreifen sind ein Handicap.
    Zumal diese auch schon bessere Zeiten gesehen haben. Der Reifenabrieb zeugt auf jeden Fall von viel Leistung an der Vorderachse.
    Mit 18 Zoll Sommerreifen wäre der Wagen sicherlich um einiges spaßiger in Kurven.


    Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.
    In SSMR ist der Scirocco mit dem 2.0 TSI meiner Ansicht momentan das heißeste was man bekommen kann.
    Wer nicht all zu streng auf den Benzinverbrauch schaut und ein Spaßauto für das Wochenende sucht, sollte beim Scirocco zugreifen.


    Landstraße sind seine Welt… Autobahnen sind ok, aber für die Langstrecke gibt es sicher bessere Fahrzeuge.
    Zudem gönnt sich der Scirocco bei engagiertem Einsatz an Gaspedal und Schaltung um die 17 Liter auf der Autobahn.
    Wer zügig und spaßig Landstraßen „räubert“ ist mit ungefähr 10 -13 Liter dabei.
    Also durchweg eine weiße Weste? Leider nicht ganz.


    Die Alltagstauglichkeit in Sachen Fahrleistung mal außen vor gelassen gibt es dennoch zwei Punkte die mich im Otto-Normal-Alltag doch arg stören würden.
    Da wären zum einen die Türen. Wer ohne Schaden an der Tür des Nebenmannes aus einer engen Parklücke aussteigen will, sollte Entfesselungskünstler sein.
    Ein Besuch in der „Muckibude“ kann zudem auch hilfreich sein. Neben Scheunentor-Ausmaßen sind die Türen auch noch verdammt schwer.
    Hinzu kommt, dass die kleine Türscharniere absolut mit diesem Monster von Tür überfordert sind. Schon an leicht steilen Bergen fällt die Tür immer wieder zu.
    Da ist Schnelligkeit gefragt. Als zweiten Kritikpunkt sehe ich die Übersichtlichkeit. Ohne PDC (der gezeigte Scirocco hatte kein PDC) sollte so ein Auto nicht verkauft werden.
    So schön wie das Heck ist… man sieht vom Fahrersitz aus nach hinten rein gar nichts.
    Durch die Schießscharte, von Volkswagen fälschlicherweise als Heckscheibe bezeichnet, kann man nur erahnen wo der kleine blaue Flitzer zu Ende ist.
    Das sind aber die einzigen Kritikpunkte.


    Was mir am Wochenende allerdings nochmal bewusst wurde: Das Design des Scirocco polarisiert.
    Selbst jetzt, schon Monate nach der Markteinführung, verdrehen die Leute an der Ampel die Hälse und schauen erstaunt hinterher.
    Die Meinungen? Geteilt! Die einen finden den Wagen sportlich schnittig und unheimlich toll, die anderen hingegen einfach nur grauenhaft.
    Aber wie immer entscheidet hier der persönliche Geschmack.


    Ich kann nur sagen: Design top! Shadow Blue metallic steht ihm blendend und mit 18 Zoll Sommerreifen wäre er vollends perfekt.
    Danke nach Wolfsburg für die Wiedergeburt dieser Legende! Und Danke nach Pullach für den Mut, dieses heiße Gefährt doch in die Flotte aufzunehmen.


    [gallery]3122[/gallery] [gallery]3121[/gallery] [gallery]3119[/gallery] [gallery]3120[/gallery] [gallery]3117[/gallery] [gallery]3118[/gallery]


    Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an unseren MWT-Starfotografen Jan, der vom Rocco die schönen Bilder am Flugplatz gemacht hat. :118::60:

  • Ist das das Sportlederlenkrad oder Standard?


    Das ist das Standard-Sportlederlenkrad.
    Gibt für den Rocco nur das eine. Und das ist serienmäßig.
    Liegt super gut in der Hand und passt zum Charakter des Wagens.


    Noch mit Winterbereifung? So eine Schande! :62:
    Wann wurde der denn noch zugelassen?


    Ja die Winterreifen sind ein kleines Handicap... aber ok, man kann halt nicht alles haben.
    Fährt sich aufgrund der WR in manchen Situationen etwas schwammig, aber ingesamt ok.


    Wagen ist quasi im Januar zugelassen und hat es so gut wie geschafft. Der war schon ordentlich unterwegs wenn man EZ und Kilometerstand betrachtet (jenseits der 18.000 km).

  • Stimmt es, dass man die Heckklappe nur von Schlüssel oder von vorne fernentriegeln kann?? Habe das gar nicht mehr so in Erinnerung :?:

    stimmt. das VW-Emblem wird nicht wie bei vielen anderen Modellen als Öffner verwendet. Bleiben nur die FFB und der Schalter in der Türtasche.

  • Naja das is jetz nich fair...Audi hat das System der Heckklappenöffnung über FFB oder Taste im Innenraum beim TT ja schon seit 1998 und bisher gabs da noch keine ernsthaften Probleme.
    Weder mit der Elektrik noch mit der Mechanik.


    EDIT : Aber KM, ein sehr schönes Wägelchen hast Du da, beneidenswert !
    Freue mich auf den Bericht und ein paar schöne Bilder !

  • Die Frage ist sicherlich berechtigt.


    Aber schau dir doch mal die Fahrzeuge in CPMR an. Da hat keines 200 PS.


    Und einen A3 1.9 TDI mit einem Scirocco mit 200 PS in eine Kategorie zu stecken fände ich jetzt nicht richtig.


    Wobei SSMR meines Erachtens auch überzogen ist.


    CSMR wäre hier wohl sinnvoll, aber die Gruppe gibt es ja nicht. ;)

  • Das geht aber eigentlich auch nicht.
    Wenn man SSMR bucht und dann nur den TDI bekommt, dann hat man einen Diesel mit 140PS, den man auch in CPMR bekommt.
    Aber man zahlt wesentlich mehr dafür.

  • Ich glaube nach Leistung kann man bei den Gruppen wirklich nicht gehen. Wenn ich bedenke, dass es in der I- Gruppe auch ein B150 aut. mit 90 Ps gibt, wird mir schon wieder schlecht. Das ist ehr nach Fahrzeugkategorie der Hersteller ein wenig orientiert. Bei Europcar laufen übrigens alle Scirocco als CLMR egal ob 1,4 TSI, 2,0 TSI oder 2,0 TDI.
    Aber ich finde auch, dass man für solche Fahrzeuge (123d, Scirocco, etc) ruhig die Kategorie CSMR einführen sollte.
    Das Preis- Ausstattungsverhältins passt bei dem Scirocco für SSMR einfach nicht. Dafür fehlen ein paar Ausstattungsmerkmale wie MFL, Parkwarner, Bluetooth Telefonie etc....