Wheego Carsharing

  • Ist ganz nett, bin schon ein paar Runden in Berlin damit gefahren.


    Das Servicegebiet ist riesig, da sie einfach die Stadtgrenzen als Servicegebiet-Grenze genommen haben. Leider ist dementsprechend auch sehr die Flotte zerstreut, welche aus gerade mal ~10-15 Fahrzeugen besteht.


    Die Fahrzeuge von wheego sind dann auch relativ spärlich ausgestattet: viel Handschalter, viel Basis. Es gibt aber auch einige Einhörner dazwischen, wie gut ausgestattete T-Cross Automatik SUVs.


    Terstappen meinte in Presseartikeln eigentlich, dass sie bis Ende April ihre Flotte um rund 1.000 Fahrzeuge erweitern, aber dem ist anscheinend nicht so geschehen.


    Und das beste: Sie kosten gerade mal 0,13-0,16€/min (+1€ Unlock Fee) ohne zusätzlichen Kilometerpreis, wenn sie nicht gerade am Flughafen stehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von benj0x ()

  • dauert halt ne Weile bis der eine Fahrer immer wieder mit der S-Bahn bis Birkenstein rausgefahren ist und dann mit dem Auto wieder in die Stadt :)

    mehr als 5 Autos am Tag wird er nicht schaffen.

  • Schade dass sich wheego keine Gedanken macht wo man die wirklich wenigen Autos werbewirksam parkt. Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin sehe zwei Kleinwagen an der Stadtgrenze in Spandau (roter Pfeil) seit mehr als zwei Wochen auf einem P+R Parkplatz versteckt in den hinteren Reihen stehen. Total verdreckt mit Pollen und Vogelkot. Wäre es mein Unternehmen würden die Autos längst durch die Waschstraße gejagt worden sein und irgendwo in der Nähe der Altstadt Spandau / Rathaus Spandau stehen, wo viel Publikum vorbeikommt. An dieser Stelle stehen die wahrscheinlich noch nächsten Monat rum..

  • Wheego sammelt tatsächlich Fahrzeuge vom Stadtrand ein, reinigt sie und bringt sie zum Flughafen. Nur halt sehr unregelmäßig.


    Und obendrein verschwinden immer mehr Fahrzeuge einfach aus der Flotte in Berlin.

  • Kein Wunder dass die wheego Autos kaum bewegt werden, ich wollte deren Carsharing gestern ausprobieren und das Fahrzeug ging mit zwei unterschiedlichen Kreditkarten nicht auf, auch der Kundenservice am Telefon konnte nichts ausrichten. Man gab an ich erhalte kurzfristig einen Rückruf, was eher ein abwimmeln war, da der Rückruf nie erfolgt ist. Werde in Zukunft nicht mehr auf wheego zurückgreifen, schade um meine Zeit.


    In der App sind übrigens alle Fahrzeuge mit einem Tankstand von 0% zu sehen, auch interessant..

  • Ich war gerade bei Wheego in Berlin Neukölln um einen derer neuen Jeep Compass auszuprobieren.


    Leider scheinen die Fahrzeuge bisher noch nicht mit der Carsharing-Box ausgestattet zu sein, sodass sich die Miete zwar starten lässt, aber das Fahrzeug nicht entsperren.

    Leider klappt in dem Zuge auch das Sperren des Fahrzeugs nicht, da der Schlüssel sich nicht im Handschuhfach befinde.


    So stehe ich jetzt da mit einer laufenden Miete, wo munter die 0,17€/min hoch zählen, aber ich keinen Zugriff hab.


    Die Hotline kann auch nicht helfen & will mich morgen zurückrufen.

  • Wheego hat's heute früh anscheinend bemerkt, mir die Kosten zurückerstattet und meinen Account gesperrt. Ohne weiter zu kommunizieren.


    So kann man es natürlich auch machen.


    In der Rechnung steht immerhin:


    "Miete abgebrochen, Fahrzeug noch nicht voll ausgestattet"

    Einmal editiert, zuletzt von benj0x ()

  • München scheint wohl auch gestartet zu sein.
    sehe um die 12 Autos in der Stadt und 3 am Flughafen.


    Geschäftsgebiet umfasst so gut wie die ganze Stadt 👍.
    flotte besteht aus corsa, Crossland, kamiq und Dacia sandero. Na hoffen wir mal dass die sich nicht zu Tode rumstehen.