Sixt: Upgrade ohne Bedingungen zu erfüllen

  • Hi!


    Erstmal, bin neu hier darum sorry falls das hier das falsche Forum ist.


    Nun zur Frage: Werde bald 19, habe allerdings schon öfters bei Sixt Autos gemietet.
    Habe bisjetzt auch eigentlich immer den 1er BMW bekommen egal was ich reserviet hab wo ich durfte.


    Im Online Kundencenter steht jetzt, dass ich bald soviele Mieten hinter mir hab dass es upgrade gäbe.


    Gilt dieses Upgrade denn dann auch für Leute, die noch nicht 21 sind? (Was ja eigentlich heißen sollte dass ich die Wagen bei Sixt garnicht bekommen dürfte?)


    Dazu ist allerdings auch zu sagen dass ich bei meiner letzten Reservierung (1er gebucht) einen IWMR bekommen habe, der ja eigtl. auch ab 21 und 2 yrs Führerschein ist. War wohl zu dem Zeitpunkt gerade kein 1er verfügbar.

  • Wenn du ein Upgrade bekommst, gelten die Altersbestimmungen für die erhaltene Gruppe, nicht für die reservierte! Es kann natürlich Ausnahmen geben aber der RA riskiert seinen Job wenn er dir ein Fahrzeug gibt, welches du eigentlich noch gar nicht fahren darfst!


    Also als ich letztens CPMR (Sixt, Düsseldorf Hafen) gebucht hatte, wurde mir ein A4 2.0 TDI angeboten, jedoch wegen des zu geringen Alters verwert. (werde im Juni 21.) Die RA hatte dann nochmal bei der Hotline oder so angerufen und dort die gleiche Aussage bekommen, daß man nur die Fahrzeuge fahren darf, für die man auch alt genug ist.
    Meinen Einwand, daß ich in den BMW NL in Dortmund und D'Dorf und an anderen Sixt Stationen mit 19 und 20 schon 3er Limousinen, Kombis und 1er Cabrios bekommen habe, konnte Sie nicht glauben.

  • Ok danke für die Antworten, hört sich ja schonmal gut an, zumal ich sowieso immer in Düsseldorf BMW Zentrum anmiete...


    (Die könnten mich da langsam mal als Stammkunden einstufen)

  • Oft wird nicht genau auf das Alter geachtet und man bekommt doch ein größeres Auto.
    Wenn du dann allerdings einen Unfall bauen solltest oder was anderes mit dem Wagen passiert, dann hat der RA große Probleme.


    Das Problem, dass du zu jung bist, wirst du auch haben, wenn du 21 bist :P
    Ich dachte, ich könnte jetzt alles fahren und dann bekomme ich zu hören, dass ich bei Europcar den TT nur ab 27 Jahren bekomme - ich hätte ausrasten können :P

  • Ist man aus der Nummer mit dem Alter wirklich raus, wenn der RA schläft. Ich mag da nicht so recht dran glauben und hätte es mit 18-20 Jahren auch nicht rausfinden wollen. Die Diskussion gab es ja schon häufiger und in einem anderen Thread wurde glaube ich auch anders herum argumentiert, ala "als Vielmieter hätte Sie um die Mietbedingungen und Konsequenzen wissen müssen".


    Außerdem finde ich es auch eine Frage der Fairneß dem RA gegenüber, selbst wenn Ihr im Schadensfall nicht belangt würdet, aber er ist ggf. seinen Job los oä. Es kann sicherlich jedem mal durchgehen ein Detail nicht zu kontrollieren. Ich glaube ich würde damit eher offen umgehen, auch auf die Gefahr hin den Wagen nicht zu erhalten.


    :109:

  • Genau weiß es sicherlich nur Sixt :P


    Ich hab schon ein Upgrade entgegengenommen, da wusste ich allerdings nicht, dass der RA dafür haftet. Ich dachte, dass es einfach durchgeflutscht ist und fertig.
    Später, als ich wusste, dass der RA dafür Ärger bekommen kann, hab ich die Upgrades ausgeschlagen mit dem Hinweis, dass ich noch nicht das Alter erfülle.
    Ich hab dafür ein Wochenende lang ein "kleineres" Auto, aber wenn ich einen Unfall bauen sollte, bekommt der RA keinen Ärger.
    Wüsste ich, dass der RA da keinen Ärger für bekommt, hätte ich sicherlich die Upgrades auch angenommen

  • Als ich bei Hertz mal ein Upgrade über einige Klassen bekam, habe ich auch gefragt wie das mit dem Mindestalter aussieht. Da meinte der Stationsleiter nur, dass ich das deren Problem sein lassen kann und mir keine Gedanken machen soll. Ich denke schon, dass die Mitarbeiter, mindestens aber die Stationsleiter da auch selbst noch Entscheidungsspielraum haben, insbesondere wenn kein Fahrzeug der gebuchten Klasse verfügbar ist.

  • Leute ... das mit dem Alter und den Upgrades wurde doch bereits mehrfach diskutiert ...


    Quintessenz war, soweit ich mich erinnere, dass die umgangene Altersgrenze jedenfalls dem Mieter nicht zum Nachteil gereichen dürfte, der vom RA das Fahrzeug entgegengenommen und einen Mietvertrag hierüber abgeschlossen hat.


    Gruß,
    Ap

  • also ich bin 24 und haben 1 1/2 jahre mein führerschein , über LDAR komme ich nicht hinaus, meine führerscheinausstellung war am 28.11.06 aber die prüfung bestanden habe ich erst 1.06.07.. bisher hat sich niemand beschwert naja ma sehn :P

  • also ich bin 24 und haben 1 1/2 jahre mein führerschein , über LDAR komme ich nicht hinaus, meine führerscheinausstellung war am 28.11.06 aber die prüfung bestanden habe ich erst 1.06.07.. bisher hat sich niemand beschwert naja ma sehn :P

    Na, dann kannste froh sein dass das bisher alles bei dir funktioniert hat.

  • Ich hatte CPMR gebucht und ein Upgrade auf einen A4 bekommen. Da ich 19 bin, wurde die Altersgrenze also gebrochen. Natürlich habe ich nicht weiter nachgefragt, aber es ist mMn nicht meine Aufgabe als Kunde, die Einhaltung der Sixt-internen Altersgrenzen zu überprüfen.

  • aber es ist mMn nicht meine Aufgabe als Kunde, die Einhaltung der Sixt-internen Altersgrenzen zu überprüfen.


    Das musst du auch nicht. Über die Entscheidungen der Autovermietung bzw. RSA brauchst du dir als Kunde keine Gedanken machen. Egal Ob das nun gewollt oder übersehen war.

  • Habe dazu auch noch eine ganz nette Geschichte :


    Habe vergangenes WE PDMR am Flughafen Leipzig reserviert. Dort angekommen war ursprünglich ein X5 für mich vorgesehen. Kurzer check meiner Daten ergab: Entschuldigen Sie Herr Cementry, ich kann ihnen den X5 aufgrund ihres Alters leider nicht mitgeben ( werd in 2 Wochen 24) . Alternative gab es für mich ne nackte E Klasse als Schalter. War zwar gebuchte Klasse, trotzdem fragte ich freundlich, ob es möglich wäre irgendwo gegen ein BMW zu tauschen.


    Kurzes Telefonat mit der Implant in Leipzig und die bejahten meine Anfrage. Dort angekommen fragte mich der RA , ob ich den Wagen wieder hier abgeben würde, weil dann gibt es nen 730d . Logisch was ich gesagt habe :)


    Fazit : An der Implant ohne Kaution Doppelupgrade bekommen, liegt also sehr oft im Ermessen des RAs