[Update] Opel Corsa F / Top oder Flop? / HUK AutoAbo / Rückgabe

  • Hallo zusammen,


    wie versprochen, mein Bericht zum Opel Corsa :209:


    Die Abholung am AutoTerminal Neuss verlief ohne Probleme. Man ging mit mir ums Fahrzeug, hat mir grob erklärt, wo ich was finde & an wen ich mich zu wenden habe. Kurze Unterschrift & Abfahrt.


    Angenehm aufgefallen, HUK hatte ins Fahrzeug einen "Unfall Ratgeber" gelegt, wo Schritt für Schritt in einfacher Sprache erklärt wurde, wie sich bei einem Unfall zu verhalten ist. Nicht nur mit einem Mietwagen/Abo, sondern auch im Privaten. Fand ich gut!

    Kommen wir zum KFZ.


    Der Corsa kommt in "Karbon Schwarz Metallic" auf schönen 16 Zoll Alus daher.


    An Zusatzausstattung, neben der Elegance Linie, sind nur Ganzjahresreifen, Solar Protect Wärmeschutzverglasung, Sitzheizung, Klimaautomatik, Park & Go Plus & LED Scheinwerfer dabei. Das ganze ergibt bei dem 100 PS Automatik 27.185€ BLP


    Optik:



    Optisch macht der Corsa einen Ordentlichen Eindruck. Im dunkeln mag man ihn wegen dem Tagfahrlicht von vorne gerne mit dem Insignia verwechseln. Ich finde ihn wesentlich schöner als den aktuellen Polo oder seinen Vorgänger. Im Vergleich zum Konzernbruder 208, würde ich wahrscheinlich eher zum 208 greifen, rein optisch.


    Innenraum:



    Innen ist mir sofort das Digitale Cockpit & der kleine Gangwahlschalter aufgefallen. Der Rest ist Opel Typisch bekannt. Die Verarbeitung ist gut. Nichts knarzt oder knirscht, nichts klappert. Ich habe auch schnell eine Angenehme Sitzposition gefunden. Wer ein mal in einem Opel gesessen hat, wird sich hier wohl fühlen. Störend ist lediglich, dass es für die hintere Sitzreihe keine Beleuchtung gibt. Nachts ist es doch schon ziemlich dunkel dahinten. Außerdem gibt es keinen Jackenhalter, wo man evtl. seine Nasse Jacke aufhängen kann, wie er z.B. im Polo und Co noch verbaut ist.


    Der Verbaute 7 Zoll Infotainment, verfügt zu dem über kein eigenes Navigationssystem. Das muss via Apple CarPlay (Kabelgebunden) oder Android Auto dann genutzt werden. Die Menüführung ist nicht wirklich Sinnvoll. So hat jede App eine eigene Einstellung. Radio hat eigene Einstellungen, Fahrzeug hat eigene & es gibt noch Profileinstellungen. Es gibt aber KEINEN Zentralen Ort, von dem man alle Einstellungen verwalten kann. Das finde ich schade & sehr umständlich.


    Die Klimaanlage hat mich nicht so wirklich abgeholt. Die Luft die durch die Luftausströmer kommt, wirkt sehr ungleich verteilt. Die seitlichen Luftausströmer interessiert es z.B. absolut nicht, wie er eingestellt ist. Die Luft kommt da irgendwie raus & geht meistens am Fahrer vorbei.


    Scheinwerfer:



    Verbaut sind hier die Standard LED Scheinwerfer. Vorne LED, hinten Halogen.


    Wenn Opel eins richtig gut kann, sind das scheinwerfer. Ich war im Insignia immer von den Intellilux Beeindruckt. Die haben viel schneller reagiert als Multibeam oder Matrix LED von anderen Herstellern. Die Ausleuchtung der Scheinwerfer ist sehr gut. Ich hatte nicht viel erwartet, da ich die Reflektorscheinwerfer aus dem Polo & Golf schon kenne & naja... wir brauchen uns da nicht drüber zu unterhalten. Hier bin ich aber echt positiv überrascht. Auf der Autobahn oder Landstraße hat man das Gefühl, dass man gar kein Fernlicht braucht. Ob ich die Intellilux kaufen würde? Ich denke nicht. Die für den Corsa vorgesehenen haben recht wenig steuerbare LED Segmente & wirken daher eher nach FLA.

    Bei den Nebelscheinwerfern frage ich mich nach dem Sinn... Schaltet man diese ein, wird links & rechts vom Fahrzeug richtig was hell. Jetzt könnte man meinen, dass diese als Abbiege oder Kurvenlicht fungieren, wie man es von VAG usw. kennt, aber nein. Sie bleiben immer aus, außer man schaltet sie manuell ein, selbst beim Parken bleiben sie aus.


    Hier kann man gut die Ausleuchtung der Scheinwerfer erkennen.



    Fahreindruck:


    hier arbeiten ein 1,2l 3 Zylinder mit 100ps (205nM) mit einer 8 Gang Wandlerautomatik zusammen. Ich hatte daher recht hohe Erwartungen an durchzug & komfort. Leider wurde ich hier enttäuscht. Der Wandler versucht nach Start Stopp sofort vollen Kraftschluss zu haben & fühlt sich daher wie die ersten Trocken DSG von VW an... Ab dem 2. Gang geht es dann wieder. Schaltvorgänge laufen dann Butterweich & sind weder Hör- noch Spürbar. Allgemein ist der Motor sehr gut vom Innenraum entkoppelt.


    Das Fahrwerk finde ich zu hart. Hier gibt es VIEL luft in Richtung Komfort. Es ist schließlich die Elgance & nicht die GS-Line. Als Referenz hab ich mal einen Golf 4 mit erstem Fahrwerk von 1998 (bei 90.000km) & den Skoda Fabia 3 von 2015 von meiner Freundin.

    Schlaglöcher die ich weder im Golf, noch im Skoda wirklich wahrnehme, sind bei gleicher Geschwindigkeit deutlich im Corsa zu spüren. Wenn ich z.B. mit 50 km/h über Kopfsteinpflaster fahre, merke ich im Golf nichts davon. Ich höre es lediglich. Im Skoda merke ich schon die größeren Unebenheiten, teilweise auch leichtes schaukeln. Der Corsa möchte dich gerne jeden Stein spüren lassen. Auch Querfugen auf der Autobahn werden direkt in den Innenraum weitergeleitet. Ich bin meinen Arbeitsweg oft mit dem Golf 4 meiner Mutter gefahren, seit ich diesen nun mit dem Corsa bestreite, merke ich erst mal wie viele Unebenheiten auf der A3 & A52 so vorhanden sind bis Düsseldorf... Hier ist wirklich noch einiges an Potential...


    Das Shift by wire konzept hat Opel noch nicht so ganz Vertanden... Ich kenne das aus dem Golf 8, hier ist das ganz anders Umgesetzt. Wenn man nun anhält & Rückwärts fahren möchte, MUSS man erst Vollständig anhalten, etwas warten, dann den Hebel nach vorne Drücken UND (GANZ WICHTIG) im Display schauen ob der auch in R gewechselt hat. Teilweise macht er das nicht, bleibt in D & man wundert sich, warum das Auto nach vorne fährt. Bei VW, sollte das Fahrzeug es nicht schaffen, den Rückwärtsgang einzulegen, wird in Neutral geschaltet. Das macht der Opel nicht. Besonders wenn man im Rückwärtsrollen in D geht ist das Extrem nervig, weil er dann in R bleibt & man einen ordentlichen Satz nach hinten macht... Allgemein macht Rangieren mit dem Fahrzeug nicht wirklich Spaß... ich finde die Standard PDC ansicht besser, als die Ansicht mit der 180 Grad Kamera (die Kamera ist echt nicht gut.. das geht selbst im Mazda 6 besser...). Die Ansicht gibt es aber nur beim Vorwärts Rangieren... Wenn ich für mich eine Kameraperspektive Auswähle, wird diese nicht gespeichert.


    Kommen wir zum Notbremsassistenten... Er lässt einen in Ruhe, fast so wie bei Mercedes. Wenn er dann aber warnt, ist das UNFASSBAR leise. Es ist sogar leiser als die Musik. Man könnte jetzt meinen, die Musik wird leiser gestellt oder Pausiert aber nein. Lediglich das Blinker tickern wird abgeschaltet (selbst das ist lauter).

    Der Totwinkelwarner... Er läuft über die PDC Sensoren vorne & hinten... Ich habe ihn wieder ausgeschaltet... Er leuchtet teilweise Grundlos, besonders bei Regen... Stellt man die Spiegel aber richtig ein, hat man so gut wie keinen Toten winkel. Man kann auf der Autobahn problemlos 2 Spuren auf beiden Seiten einsehen & noch ein teil vom eigenen Fahrzeug sehen.


    Gefahren bin ich nun fast 2100km. Spritmonitor sagt, ich habe auf 100km einen Verbrauch von 5,82, die Opel APP sagt 5,6l. Das Fahrprofil ist überwiegend A3 Wedau bis Düsseldorf Hbf mit meist 100 bis 110. Ich finde den Verbrauch in Ordnung. Wenn man wirklich effizent fährt, kann man auch 4,5l schaffen oder sogar weniger.


    Fazit:


    der Corsa ist ein guter Wegbegleiter. Er bringt einen gut & sicher von A nach B. Für mich wäre er auf Dauer nichts. Der Kofferraum ist ein Witz (passt nicht mal ein großer Karton rein), der gebotene Komfort passt nicht zu mir & in der Waschstraße denkt man, man wäre in einem Hagelsturm, weil das so laut ist.


    Als zweitwagen für die Stadt oder Kurzstrecke ist er mehr als ausreichend. Ich persönlich würde auf die SHZ (330€) & die Nebelscheinwerfer (190€) verzichten. Warum auf die SHZ? Wie in einigen berichten zum 208 schon gelesen, ist sie nicht wirklich gut. Die Heizleistung würde ich mit dem Skoda Fabia auf Stufe 1 vergleichen. Mehr kommt da nicht, zudem schaltet sie sich bei Start Stopp ab & geht erst bei Motorlauf wieder an (Trotz 48v Bordnetz). Start Stopp geht übrigens schon 15 Sekunden nach dem Starten des Motors am Stoppschild. Hier wird also nicht gewartet, bis Öl oder Wasser auf Betriebstemperatur sind.


    Die Nebelscheinefer bieten in meinen Augen keinen wirklichen Mehrwert. Beim Abbiegen oder Rangieren unterstützen sie einen nicht & bei Nebel habe ich noch nie Nebelscheinwerfer benutzt.

  • Danke für den Bericht!

    Bin den letztens auch in Schottland gefahren und meine Erfahrungen decken sich soweit halbwegs gut mit deinen. Automatik fand ich ebenso butterweich, beim Anfahren hatte ich ehrlich gesagt nie irgendwelche Themen festgestellt.


    VIelleicht zum Kofferraum: Wir sind in der Tat mit einem großen Koffer, einem großen Rucksack (Kofferrucksack) und zwei normalen Rucksäcken im Kofferraum hingekommen. Okay, die Hutablage musste abgebaut werden und kreativ verstaut werden. Aber es geht ;)

  • Ja ich hatte bei mir jetzt meinen Gaming PC Transportiert & musste dafür die Rückbank umklappen… der hätte problemlos in einen Polo gepasst


    beim Fahrwerk muss ich aber noch ergänzen das ich mich in keiner Situation unsicher gefühlt habe. Selbst als ich mit fast 100 von der A3 auf die 52 nach Düsseldorf gefahren bin. Das Fahrzeug hat sich immer beherrschbar angefühlt UND die Bremsen sind verdammt gut.

  • Trotz 48v Bordnetz

    Der Corsa F hat aktuell noch kein 48V Bordnetz. Das kommt erst mit dem Facelift mWn. Aber deine Erfahrungen mit dem Getriebe, insbesondere der Schaltunwilligkeit, kann ich bestätigen. Ich finde aber auch, dass der 1. Gang allgemein ziemlich ruckartig beim Anfahren verwendet wird - selbst wenn der Motor nicht aus dem Start-Stop kommt.

  • Ich hatte meine ich irgendwo gelesen das der aktuelle Corsa bei den 100&130ps Varianten schon 48V M-Hybrid sein soll…


    am Getriebe muss Opel echt noch ran… das machen die aktuellen trocken DSG von VW schon besser… eigentlich „traurig“ für einen wandler

  • Zwischenbericht nach knapp 8000km


    der Lautsprecher auf der Beifahrerseite hat angefangen zu klappern… bei Opel sucht man jetzt „verzweifelt“ nach der Ursache. Hier wurde wohl auch ein Fahrzeugschein von HUK vergessen… wer den sucht, liegt noch bei der Ruhrdeichgruppe in Duisburg.

    Verbrauch laut Spritmonitor knapp unter 6l (5,97) bei meiner Fahrweise irgendwie spannend… den Fabia Kombi fahre ich sparsamer (5,3-5,5) bei gleicher Fahrweise.

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  • Ein Update

    Am 09.07. erfolgte die Rückgabe am ATN Neuss. Das Fahrzeug wurde begutachtet & es wurde nur ein kleiner Schaden an einer Tür aufgenommen, der wahrscheinlich auf einem Parkplatz passiert sein muss. Auf Nachfrage, wie der Ablauf ist kam als Antwort "Da kommt jetzt irgendwann, irgendwer von der DEKRA oder vom TÜV, schaut sich das Fahrzeug genauer an & dann gibts weiteres von HUK" ich wurde dann mit dem Corsa noch zum Pförtner gefahren, wo ich dann auf mein Uber gewartet habe...


    Gestern, am 15.08, habe ich dann den Zustandsbericht erhalten. Es wurden Schäden von grob 1220€ (mit Steuer) gefunden & dieser Betrag wird in den nächsten Tagen von meinem Konto abgebucht. Ich schaue mir also den Zustandsbericht genauer an.


    Ich kann mich an keinen der Schäden erinnern. Mag sein dass vielleicht mal irgendwas im Kofferraum gelegen hat, was für einen Kratzer gesorgt haben könnte aber naja, weiter im Text.


    Festgestellt habe ich, dass das Fahrzeug von Rückgabe bis Aufnahme der Bilder 2 Kilometer bewegt wurde. Abgegeben wurde mit 16479, Begutachtet mit 16481. Zudem wurden schon Kennzeichen demontiert.


    Jetzt geht's an die Beschädigungen.


    Die 3 Kratzer fasse ich hier mal zusammen, Beschädigung 3 ist wirklich nur bei genauster Betrachtung zu erkennen.


    Beschädigung 4 ist allerdings spannend. Die Felge sieht ordentlich demoliert aus & wäre so auch definitiv bei Abgabe aufgefallen. Die Felgen wurden auch sehr genau Begutachtet & alle einzeln Fotografiert bei Rückgabe.

    Beschädigung 5, die Zerkratze Heckleuchte die erneuert werden muss, sah dann so aus! Ich hätte hier auch definitiv die ganze Rückleuchte ersetzt! (nicht)

    Beschädigung 6, der verkratze Stoßfänger... Die Kratzer wären auch definitiv bei Rückgabe des Fahrzeuges aufgefallen



    Ich habe dem ganzen dann gestern direkt Widersprochen & darauf hingewiesen dass das Fahrzug mit einem kleinen Schaden an der Tür, welcher zu den akzeptierten Schäden gehört, zurück genommen wurden. die Aufgenommenen Schäden, außer die Kratzer 1-3, wären definitiv bei Rückgabe aufgefallen. Zudem wurde das Fahrzeug noch quer über den halben Platz, insgesamt 2km gefahren, wo einige hohe Bordsteine & Büsche etc. anzutreffen sind. Ich bin gespannt, wie HUK darauf Reagieren wird.


    Ich hatte ehrlich gesagt immer etwas Bauchschmerzen, vor der Rückgabe. Obwohl ich die gesamte Zeit extrem Vorsichtig mit dem Fahrzeug umgegangen bin, gab es am Ende eine Rechnung von 1213€, die dann direkt von meinem Konto abgebucht werden soll. Das ganze Natürlich 1 Monat nach dem Datum, den HUK in den AVBs angibt. Da steht nämlich, dass mir der Bericht SPÄTESTENS 7 Tage nach Rückgabe zuzustellen ist.


    Ansonsten war ich mit dem Corsa recht zufrieden. Er würde für mich aber nicht in Frage kommen. Das Fahrwerk ist recht Straff, das Getriebe weiß teilweise nicht so ganz was es tun soll, das Infotainment hat sich oft verabschiedet, der Motor ist ausreichend aber in Kombination mit dem Getriebe echt eine Wanderdüne ab 140, teilweise wird auf Krampf bis 6000 gedreht, damit man nach dem Schaltvorgang plötzlich viel besser weiter beschleunigt (teilweise wird das Fahrzeug beim Schalten 2-4 km/h schneller, obwohl er sich Mühsam 2 km/h vorher erkämpft hat)... Warum Opel? Zudem ist der Digitale Tacho auch eher Pi mal Daumen... So steht dort 53, man geht kurz vom Gas, das Getriebe kuppelt aus & pötzlich hat man nur noch 47 auf dem Tacho stehen... Allgemein läuft er sehr nach & scheint nie wirklich genau. Wenn man mit dem Tempomat 60 fährt, bleibt der Tacho gerne bei 56 oder 57 dann einfach stehen & springt irgendwann einfach auf 60.

  • Maikschreibt

    Hat den Titel des Themas von „Opel Corsa F / Top oder Flop? / HUK AutoAbo“ zu „[Update] Opel Corsa F / Top oder Flop? / HUK AutoAbo / Rückgabe“ geändert.
  • 90% davon sind doch ganz normale Gebrauchsspuren... hier einfach an dem DEKRA Katalog orientieren.

    Ganz klares Erkenntnis (auch aus meinem Bekanntenkreis) -> NIEMALS ein Wagen leasen, wo er am Ende "irgendwo" anonym auf einem Parkplatz hunderte Kilometer entfernt vom Händler abgestellt wird. Ich kenne nur ausschließlich schlechte Erfahrungen so wie bei dir. Die Anonymität fördert unfaires Verhalten.


    Bei diversen Händlern (Opel, VW, BMW, Audi) haben wir noch nie Probleme beim leasen gehabt.

  • Laut HUK haftet der Mieter allerdings nur bis zur Rückgabe. Und da war ich persönlich vor Ort. Für alles zwischen Rückgabe & Begutachtung kann ich nicht haftbar gemacht werden. Anders wäre es, wenn ich das Fahrzeug abends dort abgestellt hätte & es erst am nächsten Tag in Empfang genommen wird.


    Ich kenne das auch nur aus dem familiären Kreis, dass Händler bei Rückgaben „unproblematischer“ sind

  • Ich bin ja gespannt, was das bei unserer Rückgabe im Oktober wird...


    Für Deinen Fall würde ich sagen, dass alle bei Rückgabe nicht dokumentierten Schäden (also alles außer dem Türschaden) nicht Dein Problem sind. Die HUK ist hier in der Pflicht nachzuweisen, dass diese Schäden nicht in dem Monat und in den 2km zwischen der Rückgabe und der Bewertung erfolgt sind. Das wird ihnen nicht möglich sein. Selbst wenn es anders in den AVB stehen würde, wäre das wohl eine unverhältnismäßige einseitige Benachteiligung. So eindeutig ist das (aus meiner Sicht) in den AVB aber gar nicht. In der Version von April 2021, die auch für Dich gelten müsste, steht:



    Daraus lese ich nur, dass die HUK sich 7 Tage zur Bewertung der bei Rückgabe dokumentierten Schäden durch eine objektive Institution erlaubt. Das würde ich der HUK auch so mitteilen.


    Zusätzlich: Ist das Gutachten in Deinem Fall wirklich erst nach den 7 Tagen entstanden (Datum steht ja auf dem Gutachten), würde ich der HUK auch eiskalt mitteilen, dass sie gegen die Regelung ihrer eigenen AVB verstoßen hat und das ganze damit komplett hinfällig ist. Die HUK hat sich die Frist ja selbst gesetzt, damit gibt es auch keine Diskussion über eine Angemessenheit der Frist.


    EDIT: Das hat übrigens auch die HUK selbst inzwischen gemerkt. In der jetzt auf der Homepage online stehenden Version der AVB von August 2024 ist die Frist von 7 Tagen auf 21 Werktage erhöht wurden. Außerdem hat man dem Kunden das Widerrufen des Lastschriftmandats vor Begleichung der Abschlussrechnung unter Androhung von 79€ Gebühr untersagt. Für Dich gelten aber weiter die AVB in der Version zum Zeitpunkt Deiner Buchung.

    3 Mal editiert, zuletzt von Symmy90 ()

  • Das ist ja ärgerlich und wenn es wirklich Neuschäden sind, klingt das wie einer Masche, die man von der Konkurrenz kennt.


    Hast du selber Fotos bei Rückgabe gemacht, woran man erkennen kann, dass der Wagen vor Begutachtung bewegt wurde?


    Protokoll von der Rückgabe gab es nicht?


    Argumente für den Widersprucz hast du ja schon aufgelistet, Wagen wurde bewegt, 2 km mehr, Mieter haftet bis Rückgabe, zeitlicher Abstand usw.

  • Symmy90 das Protokoll ist von 15.07., wurde mir aber erst gestern zugestellt. Ich hatte mehrfach drauf hingewiesen, dass laut deren AVBs das Teil schon bei mir sein sollte aber es hieß immer „die entsprechende Abteilung bearbeitet es noch“ daraufhin habe ich mein SEPA Mandat widerrufen, weil es ständig hieß „wir buchen eine eventuelle Restsumme automatisch ab“ und darauf hatte ich einfach keine Lust, wenn es plötzlich große Beträge einfach abgebucht werden. Sixt & co schicken einem auch eine Rechnung mit der Bitte diese binnen 14 Tagen zu begleichen. Dies hat man mir aber mehrfach verweigert. Und meinte das geht erst nach Abbuchung der Abschlussrechnung.


    die Fotos in dem Gutachten sind an einem anderen Ort als auf dem Rückgabeprotokoll. Das Fahrzeug wurde also 3 mal bewegt. Von meinem Parkplatz zum Ort wo das Rückgabeprotokoll gemacht wurde, dann zum Pförtner wo ich raus gelassen wurde & dann noch zum Ort wo das Gutachten erstellt wurde.


    ayoba protokoll gab es, wurde nur ein Schaden aufgeführt der nicht in dem TÜV Bericht steht. Ansonsten alles in bester Ordnung. Der Herr war auch sehr gründlich.


    Tob korrekt. Fahrgestellnummer passt & der aufgenommen schaden im Rückgabeprotokoll taucht dort nicht auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Maikschreibt ()

  • Danke für die Infos. Die AVB sind bezüglich der 7 Tage etwas schwammig. Wenn man es am Wort auslegt muss nur der Bericht binnen 7 Tagen erstellt werden, nicht die Schlussrechnung. Und zwischen Rückgabe und Dekra-Bericht lagen ja tatsächlich nur 6 Tage.


    Ich bleibe aber dabei:

    Es gibt ein Rückgabeprotokoll mit KM-Stand und Fotos von der Rückgabe an denen der Standort zu erkennen ist. Auf der anderen Seite steht ein Dekra-Protokoll mit anderem KM-Stand und an anderem Standort (ebenfalls durch den Prüfer mit Fotos dokumentiert). Damit ist HUK in der Nachweispflicht, dass die Schäden zwischen Rückgabeprotokoll, welches durch eine von HUK beauftragte Person erstellt wurde, und zweiter Überprüfung durch die DEKRA bereits bei Rückgabe bestanden und Dir anzulasten sind. Das würde normalerweise nur noch mit Bildern von der Rückgabe gehen, auf denen man die Schäden sieht. Und die wird die HUK kaum liefern können. Und eine Diskussion von wegen "der Schaden ist so groß, den hätte man bei Rückgabe sehen müssen" würde ich gar nicht erst anfangen, da kannst Du nur verlieren. Es gilt das Protokoll und alles darüber hinaus ist durch HUK zu beweisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Symmy90 ()

  • Danke für die Infos. Die AVB sind bezüglich der 7 Tage etwas schwammig. Wenn man es am Wort auslegt muss nur der Bericht binnen 7 Tagen erstellt werden, nicht die Schlussrechnung. Und zwischen Rückgabe und Dekra-Bericht lagen ja tatsächlich nur 6 Tage.

    Das Thema bei dem ganzen, die Schlussrechnung ist in dem TÜV Bericht drin. Deshalb verstehe ich nicht, warum da eine Abteilung noch mehrere Wochen das ganze in Bearbeitung hatte.


    Sind beim vorläufigen Protokoll auch Bilder vom Fahrzeug erstellt worden?

    beim Rückgabe Protokoll wurden Bilder vom Fahrzeug angefertigt. Von allen Rädern, vom Innenraum, von allen Seiten. Das bei guter Beleuchtung in einer Halle. Die Bilder auf dem Rückgabe Protokoll wurden dann auf einem Parkplatz gemacht.


    Hier der Vergleich:

  • Nicht wirklich, denn die HUK muss beweisen, dass sie bei Rückgabe schon da waren. Im Protokoll hat die HUK selbst die Schäden nicht aufgenommen. Damit ist sie jetzt in der Beweispflicht, dass sie zu dem Zeitpunkt doch schon da waren. Was man auf den Fotos nicht sieht und nicht im Protokoll kann auch die HUK im Nachgang nicht einfach als trotzdem vorhanden annehmen.


    Ich hoffe für Maikschreibt, dass die HUK das schnell und ohne Anwalt/Prozess einsieht. Der Laden ist leider unberechenbar. Weniger betrügerisch, mehr absolut unfähig.


    Meine Erfahrung war bisher mit der HUK:

    Die erste Antwort der HUK auf so ziemlich alle Fragen ist immer etwas wie "Geht nicht, machen wir nicht und sowieso siehe AVB." - wenn sie sich nicht direkt tot stellen.

    Wenn man aber gute Argumente hat, die sauber runter schreibt, sofern möglich noch auf ein/zwei passende Normen oder Urteile verweist und direkt schonmal eine Frist zur Rückmeldung setzt, dann bewegen sie sich.