Hallo zusammen!
Mal wieder ein weiterer Erfahrungsbericht von mir zu einer spontanen LDAR-WE-Miete. Hatte (utopischerweise, wie ich dachte) mit Wunsch auf 535d reserviert und insgeheim wenigstens auf einen schicken 530d oder einen 525i in schneeweiß mit M-Paket gehofft. Stattdessen gabs aber ein Upgrade der besonderen Art und das Wetter hat ja zumindest am Sonntag auch mitgespielt ...
Station: Sixt BMW Niederlassung Düsseldorf (Implant)
Zeitraum: 17.04. - 20.04.2009 (Wochenende)
Gebuchte Klasse: LDAR
Erhaltene Klasse: XTAR (?)
Gefahrene Kilometer: ~ 450 Kilometer
Preis: 159,79 Euro inkl. VK mit 350 Euro SB (Sixt-WE-Angebot, gebucht über www.sixt.de)
BMW 635d Cabrio
Erstzulassung: 31.03.2009 (also nichtmals 3 Wochen alt)
KM-Stand: 3093km
Ausstattung:
- Metallic-Lackierung Saphirschwarz
- Lederausstattung Dakota (schwarz)
- Edelholzausführung Birke Maser dunkel hochglänzend
- Verdeck schwarz
- Leichtmetallräder Sternspeiche 117 (auf 245er Bereifung, zugelassen bis 270km/h)
- Sport Lederlenkrad
- Sport-Automaticgetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad
- Fernlichtassistent
- Adaptives Kurvenlicht
- Komfortzugang
- Lichtpaket
- Soft-Close-Automatik für Türen
- Windschutz
- Alarmanlage
- M-Lederlenkrad
- Raucherpaket
- Sitzheizung Fahrer+Beifahrer
- Navi Professional mit Bluetooth
- USB-Audio-Schnittstelle
- HiFI-System Professional LOGIC7
- TV-Funktion
- Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
- Park Distance Control
Laut BMW-Konfigurator liegt der Neupreis bei knappen 97.130,00 Euro.
Zum Auto selber:
Die Lackierung war mit Saphirschwarz ein echter Traum, in Kombination mit dem schwarzen Stoffverdeck sieht das Auto schon sehr edel aus. Die Auspuffanlage und die haifischähnliche Front vom 6er tun ihr übriges dazu. Einzig und allein die Felgen waren nicht so berauschend, aber man will ja mal nicht zuviel meckern. Ich persönlich hätte andere ausgesucht. Aber hier ein paar Impressionen vom sonnigen Montagmorgen auf dem Golfplatz ... (nein ich spiele nicht Golf, aber als Fotolocation eignet sich der Parkplatz ganz gut, zumal man nicht sonderlich auffällt. Fotos von den Touren am WE hab ich leider keine gemacht, daher eher Standardfotos)
Geschlossen...
[gallery]3183[/gallery] [gallery]3184[/gallery] [gallery]3186[/gallery] [gallery]3188[/gallery] [gallery]3185[/gallery]
Und offen...
[gallery]3187[/gallery] [gallery]3189[/gallery] [gallery]3191[/gallery] [gallery]3192[/gallery] [gallery]3190[/gallery]
Zur Innenausstattung:
Das schwarze Leder passt einfach supergut zu BMW´s, und die Variante vom Edelholz hat auch was. Ist mal etwas anderes als das übliche graue Alu-Dekor, was ja standardmäßig sehr gerne von Sixt bestellt wird. Ansonsten ist der Wagen vorne sehr geräumig und bietet ein enormes Raumgefühl, im Fond ist eher Platz für Menschen unter 1m Körpergröße. Sobald man als Fahrer bequem sitzt (185cm Körpergröße) hat man im Fond hinter dem Fahrersitz keinerlei Platz mehr. DIe Seriensitze sind äußerst mager für ein Auto in der Preisklasse, es fehlen Verstellmöglichkeiten und ein "Gurtanreicher", damit man sich nicht den halben Arm ausreißen muss, um den Anschnallgurt zu erreichen nach dem Einsteigen. Wenigstens waren die Sitze voll elektrisch verstellbar und der Fahrersitz hatte Memory.
[gallery]3194[/gallery] [gallery]3193[/gallery] [gallery]3195[/gallery] [gallery]3196[/gallery]
[gallery]3198[/gallery] [gallery]3199[/gallery] [gallery]3197[/gallery] [gallery]3200[/gallery]
Zur Technik:
Der Motor ist natürlich erste Sahne, da muss man denke ich nicht mehr viele Worte verlieren. 286PS aus 3l Hubraum mit 2 Turboladern sprechen eine eigene Sprache, vor allem auf der Autobahn mit Sommerreifen Der Wagen macht in allen Lagen sehr viel Spaß, sowohl beim Cruisen mit offenem oder geschlossenem Verdeck als auch auf der Autobahn mit Vollgasetappen. Der Verbrauch hielt sich mit 10-11l/100km im Rahmen. Das Getriebe macht immer wieder Fun ohne Ende, ich kenne kein direkteres Getriebe was so gut abgestimmt ist.
Das Verdeck bietet leider seine Tücken, wozu die lange Zeit zum Öffnen/ Schließen und die lauten Windgeräusche zählen. Mit Sicherheit lockt ein Stoffverdeck auch geistig minderbemittelte Neider mit Messern an. Aber die Alarmanlage sollte hier Abhilfe schaffen.
Beigeistert war ich von der neuen Version des Navi Professional mit Festplattennavigation. Es bietet noch mehr Möglichkeiten als vorher, unter anderem eine 12GB große Festplatte für eigene Lieder. (Danke an den Vormieter, guter Musikgeschmack ) Auch die Kartendarstellung ist enorm verbessert worden und die Nutzbarkeit des Splitscreens im Navi-Betrieb ebenfalls. Man kann endlich zwei verschiedene Kartenansichten nebeneinander anzeigen und die Autobahnausfahrten werden in 3D dargestellt wie bei guten TomTom/ Becker Navis. Das LOGIC7-Soundsystem hat ordentlich Bumms und ist mit dem BMW-Standard aus den meisten 5ern nicht vergleichbar. Ausnahmsweise war mal wieder ein TV-Tuner mit an Bord, dafür fehlte der CD-Wechsler, was sich durch AUX-IN und CD-Fach in der Mittelkonsole verschmerzen ließ.
Gefehlt haben leider: Head-Up-Display, Spurverlassenwarnung, Tempomat mit Abstandsregelung
[gallery]3201[/gallery] [gallery]3203[/gallery] [gallery]3202[/gallery] [gallery]3214[/gallery]
[gallery]3216[/gallery] [gallery]3215[/gallery] [gallery]3204[/gallery] [gallery]3211[/gallery]
[gallery]3212[/gallery] [gallery]3213[/gallery] [gallery]3210[/gallery] [gallery]3209[/gallery]
[gallery]3208[/gallery] [gallery]3205[/gallery] [gallery]3206[/gallery] [gallery]3207[/gallery]
Zum Abschluss ein paar kleinere Impressionen zur wohl besten Miete die ich bisher bei Sixt hatte ...
[gallery]3221[/gallery] [gallery]3217[/gallery] [gallery]3219[/gallery]
[gallery]3218[/gallery] [gallery]3222[/gallery] [gallery]3220[/gallery]
Danke an die Sixt Station BMW Niederlassung Düsseldorf ...