Diesel vs. Benziner


  • Ein Diesel ist nicht immer kostengünstiger als ein Benziner, vor allem wenn man nur um die 10-15t km damit fährt im Jahr.

  • Und wenn man dann noch in Erwägung zieht, dass man jedes Mal nach dem Tanken diesen tollen, hartnäckigen Dieselgeruch an den Händen hat ... es gibt ja kaum mehr diese schicken Handschuhe an den Tankstellen ...

  • Ein Diesel ist nicht immer kostengünstiger als ein Benziner, vor allem wenn man nur um die 10-15t km damit fährt im Jahr.


    Und diese Leute kaufen sich dann warscheinlich einen BMW 630i oder 650i.


    Was aber wenn du im Jahr 40-50t fährst, immer alleine unterwegs bist, und eigentlich Cabrioliebhaber bist? Und was ist wenn die Firma dir nur ein Dieselfahrzeug (wegen diesen Kosten) erlaubt? Und das BMW überhaupt einen Diesel (egal ob im 1'er, 3'er, oder 6'er) anbietet, hat mehr damit zu tun das BMW versucht eine neue Käuferschicht anzuziehen.


    Ich stimme dir ja zu das der R6-Benziner wirklich toll ist, aber das spielt in dieser Diskussion ja keine Rolle, da mehr auf Alltagstauglichkeit geachtet wird.

  • Also ich bin schon häufiger BMW-Reihensechszylinder gefahren.... ich bleibe trotzdem beim Diesel :love:


    Dann ist es mir ein Rätsel, warum du bei diesen Ölbrennern bleibst ... in meinen Augen sind sie zweckmäßig, sonst aber auch nix. Und, um das vorweg zu nehmen: ich bin schon einige Diesel gefahren. Große und Kleine. Sie machen mir keinen Spaß und sie klingen doof. Daher wäre ein 635d Cabrio keine wirklich verlockende Wahl für mich, um den Bogen einmal zu schlagen.


    Ap

  • @aappel: tja, da bis jetzt noch kein Automotor mit der Drehfreude meiner GSX-R konkurrieren kann, bleibe ich für das Autofahren beim Diesel. Das Drehmoment, vor allem auch in unteren PS-Klassen, bringt mich grade auf der A2 (Bielefeld, Herford, Porta etc.), die ich fast jede Woche zu bewältigen habe, einfach weiter....


    Ich sehe schon, Menschen sind verschieden :whistling: Und sorry wegen des OT!

  • Und wenn man dann noch in Erwägung zieht, dass man jedes Mal nach dem Tanken diesen tollen, hartnäckigen Dieselgeruch an den Händen hat ... es gibt ja kaum mehr diese schicken Handschuhe an den Tankstellen ...

    Ja, und wenn man dank fehlender Papiertücher an Tankstellen den Dieselgeruch anschließend noch genüsslich ins Lenkrad einmassieren darf :S Fahre ja privat auch einen Diesel (Peugeot 307 2.0 HDI mit 136PS) und bin bei 30.000km p.A. natürlich öfters mal an der Tankstelle zu Gast und kenne die Problematik zu gut. Da ich mittlerweile knapp 76.000km auf der Uhr hab, stellt sich für mich auch die Frage nach einem anderen Wagen, da Kleinwagen einfach nicht dafür geschaffen sind, täglich mind. 80km durch die Gegend geprügelt zu werden, und das macht sich momentan extremst bemerkbar...


    Daher nutze ich die Mieten auch als Erfahrungswerte für eine Gebrauchtwagenentscheidung. Der A6 und 5er liefern sich da ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Das meiste Kopfzerbrechen bereitet mir aber auch die Frage ob Diesel oder Benziner. Diesel ist zwar sparsam im Verbrauch, hat ein saftiges Drehmoment, dafür aber höhere Steuern (mein 307 hat schon fast 360 Euro pro Jahr) und Reparaturanfälligkeit z.B. bei Turboladern. Benziner hat klar einen geilen Sound und günstige Unterhaltskosten, (Steuer und Versicherung) dafür einen höheren Verbrauch. Wird wohl viel Rechnerei werden, bevor ich eine Entscheidung treffen kann.. Aber Erlebnisse wie ein x35d machens nicht gerade leichter :rolleyes:

  • Hier wirds auch off-topic :P
    Man sollte einen Diesel-Benzin-Streit-Thread machen.


    Aber für alle Diesel-Fahrer, kauft euch Einweghandschuhe. Die dann in den Kofferraum legen und schon hat man keine Probleme mehr an der Zapfsäule. Oder den Shell-Tankservice nutzen! :)

  • Und diese Leute kaufen sich dann warscheinlich einen BMW 630i oder 650i.


    Was aber wenn du im Jahr 40-50t fährst, immer alleine unterwegs bist, und eigentlich Cabrioliebhaber bist? Und was ist wenn die Firma dir nur ein Dieselfahrzeug (wegen diesen Kosten) erlaubt? Und das BMW überhaupt einen Diesel (egal ob im 1'er, 3'er, oder 6'er) anbietet, hat mehr damit zu tun das BMW versucht eine neue Käuferschicht anzuziehen.


    Ich stimme dir ja zu das der R6-Benziner wirklich toll ist, aber das spielt in dieser Diskussion ja keine Rolle, da mehr auf Alltagstauglichkeit geachtet wird.


    Die Frage ist ob sich das wirklich durchsetzen wird. Mercedes hat im SL noch keinen Diesel und so schnell wir da auch keiner kommen, trotzdem verkauft sich das Teil wie geschnitten Brot


    @aappel: tja, da bis jetzt noch kein Automotor mit der Drehfreude meiner GSX-R konkurrieren kann, bleibe ich für das Autofahren beim Diesel. Das Drehmoment, vor allem auch in unteren PS-Klassen, bringt mich grade auf der A2 (Bielefeld, Herford, Porta etc.), die ich fast jede Woche zu bewältigen habe, einfach weiter....


    Ich sehe schon, Menschen sind verschieden :whistling: Und sorry wegen des OT!


    An dem Post sieht man dass du noch keine großen Benziner gefahren bist. Die haben nämlich ein vergleichbares Drehmoment aber ein viel länger nutzbares Drehzahlband und fahren sich somit viel entspannter und harmonischer.

  • Zitat


    An dem Post sieht man dass du noch keine großen Benziner gefahren bist. Die haben nämlich ein vergleichbares Drehmoment aber ein viel länger nutzbares Drehzahlband und fahren sich somit viel entspannter und harmonischer.


    Wenn Du einen 3,0-Sechszylinder für nicht groß genug hälst....dann nehme ich das so hin. Außerdem wollte ich mich hier nicht OT-mäßig streiten, sondern nur MEINEN Standpunkt klarmachen. :104: Wahrscheinlich passt mein Oma-Fahrstil einfach besser zu einem Diesel.

  • Wenn Du einen 3,0-Sechszylinder für nicht groß genug hälst....dann nehme ich das so hin. Außerdem wollte ich mich hier nicht OT-mäßig streiten, sondern nur MEINEN Standpunkt klarmachen. :104: Wahrscheinlich passt mein Oma-Fahrstil einfach besser zu einem Diesel.


    Nichts für ungut, eine entsprechende weitere Diskussion kann man in einem anderen Thread weiterführen :)

  • Im Moment bin ich auch ein Diesel-Fan. Da ich ja eh meistens Langstrecke fahre ist ein Diesel völlig okay. Beim 318d fehlte eine Menge Leistung auf der Autobahn, fand ihn aber für Stadt und Landstraße auch gut. Liegt wohl daran, dass ich eh cruise und keine Rennen fahren will :P


    Für mich heißt Diesel einfach: Weiter fahren für das gleiche Geld :)

  • Geht mir genauso.
    Bevorzuge auch Diesel-Fahrzeuge, weil ich damit einfach billiger von a nach b komme - was die variablen Kosten angeht.


    Da ich bisher allerdings auch nur "schwache" Benziner hatte, kann ich nicht sagen, wie es mit einem 3-Liter-Benziner aussieht.
    Aber wenn ich mehr als 200km fahren will, würd ich den Diesel vorziehen.


    Und all zu sportlich fahre ich auch nicht, außer vielleicht mal etwas stärker beschleunigen, aber ob der Drehmoment unten oder oben ansetzt ist mir recht egal...

  • Die Frage ist ob sich das wirklich durchsetzen wird. Mercedes hat im SL noch keinen Diesel und so schnell wir da auch keiner kommen, trotzdem verkauft sich das Teil wie geschnitten Brot


    Wir gucken aus verschiedenen Perspektiven, du guckst eher aus emotionaler Sicht "was gefällt mir am besten in einem Cabrio" und ich eher aus Betriebswirtschaftlicher Sicht "warum würde BMW ein Dieselmotor im Cabrio anbieten". Das sagt nichts darüber aus wie ich mich entscheiden würde, aber ich versuche die Daseinsberechtigung des Diesel-Cabrio's zu erklären.


    Im anderen Thread hat makli es eigentlich auf den Punkt gebracht, ich lese auch in anderen Foren mit, und da ist die Entscheidung für das Dieselcabrio eigentlich immer die gleiche, vor allem weil es dann auch als Dienstwagen tauglich ist. Und ich glaube das du unterschätzt wie groß dieser Markt für Dienstwagencabrio's ist. Daher ist es nicht die Frage ob sich das wirklich durchsetzen wird, da es sich momentan schon durchsetzt (im Bezug auf BMW 1'er, 3'er und 6'er Cabrio).


    Bezüglich Diesel muss ich sagen, steht der 635d in der Leistungsentfaltung nicht schlecht da gegenüber den Benzinern. Und da ich gerne schnell und offen fahre sind die Windgeräusche auch das was ich brauche. Wenn nicht fahre ich halt einen Kombi oder Limo. Der Vorteil beim Diesel ist aber das Taken. Mit dem 650er bin ich einmal die Strecke von MUC nach Hannover gefahren und durfte gleich 2x Tanken fahren. Das passiert dDir in den Diesel nicht. Damit ist ein 6er für mich auch als Dienstwagen tauglich. Vom Motorsound wird der 650er sicherlich "netter" sein als der 635d.

  • Das fahren ist eben Geschmackssache, wer noch keinen BMW Reihensexzylinder erlebt oder selbst gefahren ist, sollte das erstmal nachholen. Da kommt kein noch so guter Diesel ran :)


    Hier solltest Du aber die Dieselgröße auch auf die gleiche Hubraumgröße beschränken.
    BMW 3Liter Benziner vs. 3Liter Diesel. etc.
    Aber aber bitte nicht nen Reihensechser Benziner mit JEDEM Diesel vergleichen. Ich sag nur V8 TDI. (V12TDI wage ich nicht mal zu erwähnen).


    Meine ganz persönliche Meinung:


    Ich fahr lieber Diesel.
    Ausnahmen: Reine Spaßwagen : Autos wie n Z4 und vergleichbar, SL vergleichbar, R8 vergleichbar..

  • Ich bin auch eher Benziner Fan. Es geht nichts über einen großen, nicht aufgeladenen Benzinmotor. Diese ungleichmäßige Kraftentfaltung beim Diesel mag ich nicht. Das beste ist einfach der 6,2 Liter V8 Motor aus den AMGs. Das macht richtig Laune und der Sound ist einfach ein Traum.

  • sicher ein imposanter Motor, der da in Affalterbach zusammengesetzt wird. Könnt ich mir in nem SL als Black Series sicher gut vorstellen.
    Aber wenn ich alle 200km meine Spaßtour unterbrechen muss, weil der Tank wieder leer ist.. Hmmm..
    Gut, in nem Sportwagen akzeptiere ich das. In ner Limosine wie ne E-Klasse sicher nicht.