Diesel vs. Benziner

  • Soweit ich weiß, ist der Euro aber freiwillig, also man muss ihn nicht zahlen.
    Ich guck nochmal nach, ob ich das richtig im Kopf habe.
    /edit:
    Als Gegenleistung wird von den bedienten Kunden die Zahlung von einem Euro erwartet. Allerdings ist das freiwillig. „75 Prozent der Kunden zahlen dafür“, sagte Kapitany.
    hier der passende Link
    http://www.handelsblatt.com/te…-stellen-schaffen;1105732

  • Was ein quatsch...


    Es gibt auch leute die sich ein Cabrio (z.b. mit Hardtop) als Alltagsfahrzeug kaufen, und nicht nur weil se meinen se wären der nächste Schumi.


    Diese Sichtweise habe ich versucht zu erklären, aber manche Leute meinen halt das ihre eigene Sichtweise das nonplusultra ist, und andere Sichtweisen (egal ob man den zustimmt oder nicht) darum ignoriert werden sollten. :63:

  • So habe hier mal was zusammen rechnen lassen für ein BMW Cabrio 325i/d bei http://www.diesel-rechner.de/
    Benzinpreise von www.clever-tanken.de Grundpreise von www.bmw.de Durchschnittsverbräuche von www.spritmonitor.de (Fahrleistung 50.000km pro Jahr / Laufzeit 2 Jahre)
    benziner diesel.jpg


    Mir wären es die 2.500€ nach 2 Jahren nicht wert. Dann lieber das extra Zahlen und dafür schönen 6 Zylinder Sound genießen.

  • Nö ... es gibt keine Argumente dafür oder dagegen ... es ist Geschmackssache ... und es ist schön, dass es Dieselcabrios gibt, so kann jeder das kaufen, was er mag!

  • Und was ist wenn du gerne Cabrio fahren möchtest, aber du als Dienstwagen nur ein Diesel haben darfst?


    Dann hast du entweder Pech gehabt oder verhandelst soweit, dass du die Differenz zum Benziner selber noch drauf packst ;)


    Ich will hier gar keinen vom Benziner überzeugen. Ich kann nur Aussagen wie "Der 318i war viel langsamer als der 318d" nicht mehr lesen. Der Diesel veräppelt einfach die Sinne. Und soviel Ersparnis bringt der Diesel eben auch nicht. Die höheren Wartungs- und Reperaturkosten mal ganz außen vor.


    Im Endeffekt muss jeder selber wissen was er besser findet. In LDAR ist Diesel das einzig wahre, es sei denn es verirren sich mal A6 4.2, 550i oder E500 zu den AVs. Bei Cabrios kann ich aber einen Dieselwunsch nicht wirklich nachvollziehen aber ich habe vielleicht auch eine andere Auffassung von Cabrios oder Sportwagen.

  • Dann hast du entweder Pech gehabt oder verhandelst soweit, dass du die Differenz zum Benziner selber noch drauf packst ;)


    Ich will hier gar keinen vom Benziner überzeugen. Ich kann nur Aussagen wie "Der 318i war viel langsamer als der 318d" nicht mehr lesen. Der Diesel veräppelt einfach die Sinne. Und soviel Ersparnis bringt der Diesel eben auch nicht. Die höheren Wartungs- und Reperaturkosten mal ganz außen vor.


    Im Endeffekt muss jeder selber wissen was er besser findet. In LDAR ist Diesel das einzig wahre, es sei denn es verirren sich mal A6 4.2, 550i oder E500 zu den AVs. Bei Cabrios kann ich aber einen Dieselwunsch nicht wirklich nachvollziehen aber ich habe vielleicht auch eine andere Auffassung von Cabrios oder Sportwagen.


    Wieso sollte man Pech gehabt haben, es gibt ja die Dieselcabrio's von BMW. Und ich will hier nicht meine Ansichten präsentieren (denn ich würde mir einen X5 xDrive 3.5d + BMw 335i Cabrio vor die Türe stellen), aber wie schon eher gesagt versuchen zu erklären warum Dieselcabrio's ihre Daseinsberechtigung haben. Dann könntest du dir auch vorstellen warum es bei den Cabrio's einen Dieselwunsch gibt. Aber das wird alles mit Gelegenheitsargumenten wie "Firma wechseln" oder "selber zahlen" von Tisch gefegt. Das es aber im realen Leben nicht so einfach funktioniert bzw. das Geld vorhanden ist, das ist hier halt manchen nicht ganz bewusst.


    Wie gesagt, damit will ich jetzt keine Befürwortung für Dieselcabrio's aussprechen, sondern lediglich versuchen um verständlich zu machen warum diese Fahrzeuge sich verkaufen (denn es kombiniert Spaß mit Vernunft und Alltagstauglichkeit, das sind die entscheidende Gründe warum diese Fahrzeuge gekauft werden, da ist egal was wir davon halten).
    Und selber liebe ich das Cabriofahren, und wenn ich viele Kilometer fahren würden und mir einen Dienstwagen in der Klasse aussuche könnte, wäre das schon eine gute Alternative für mich. Würde ich aber das Geld lockerer sitzen haben, würde ich mich wiederum anders entscheiden.

  • Weißt du denn ob sie sich verkaufen? hast du Zulassungszahlen? Ich würde das nicht überbewerten. Der Diesel leidet auch darunter, dass es ihn bald nur noch als 6 Zylinder gibt, da die 8 Zylinder (in Kalibern wie dem 6er sind 6 Zylinder halt Basismotorisierungen) die Abgasvorschriften nicht erfüllen (finde ich persönliche sehr schade, mir hat vor allem der 745d sehr gut gefallen). Im Hauptabsatzmarkt Amerika spielen Diesel sowieso keine Rolle.

  • Keine harten daten, aber bei Mobile ist er viel mehr drinn (3'er Cabrio) im Vergleich zu früher, wie gesagt, ich lese in Foren mit wo er auch verstärkt auftritt hat. Also so schlecht kann sich das Dieselcabrio ja garnicht verkaufen. Also in sofern hat BMW mit dem Dieselcabrio eine neue Käufersicht angesprochen.


    Und zu den USA, zwar ist der Dieselmarkt noch sehr klein, aber Diesel sind da jetzt sehr stark in kommen. Nicht umsonst hat BMW den X5 3.0sd & 335d & 535d dorthin gebracht. ;)

  • So habe hier mal was zusammen rechnen lassen für ein BMW Cabrio 325i/d bei http://www.diesel-rechner.de/
    Benzinpreise von www.clever-tanken.de Grundpreise von www.bmw.de Durchschnittsverbräuche von www.spritmonitor.de (Fahrleistung 50.000km pro Jahr / Laufzeit 2 Jahre)
    benziner diesel.jpg


    Mir wären es die 2.500€ nach 2 Jahren nicht wert. Dann lieber das extra Zahlen und dafür schönen 6 Zylinder Sound genießen.


    100 euro im monat zusätzliche kosten nur für nen benziner? ich halte das für ne ganze menge, da könnte man sich schon fast nen spaßflitzer nebenbei leasen (einfach nochma den "kleinen" betrag drauflegen)...



    vom finanziellen abgesehen:
    ich fahre privat bewusst nen 3 liter diesel und bevorzuge auch bei mietwagen IMMER diesel.
    mir gefällt einfach die typische dieselcharakteristik wesentlich besser.
    wenn ich rennen fahren wollte, kann ich einige der argumente hier pro-benziner verstehen, aber dafür würd ich mir bestimmt nicht ein 0815 serienfahrzeug nehmen.


    für den täglichen gebrauch ist für mich ein diesel immer die bessere wahl...

  • Zitat

    vom finanziellen abgesehen:
    ich fahre privat bewusst nen 3 liter diesel und bevorzuge auch bei mietwagen IMMER diesel.
    mir gefällt einfach die typische dieselcharakteristik wesentlich besser.
    wenn ich rennen fahren wollte, kann ich einige der argumente hier pro-benziner verstehen, aber dafür würd ich mir bestimmt nicht ein 0815 serienfahrzeug nehmen.


    für den täglichen gebrauch ist für mich ein diesel immer die bessere wahl...


    Genauso sehe ich das auch. Ein Diesel macht einfach mehr Spaß beim fahren und fürs Tanken kann man sich auch HAndschuhe in den Kofferraum legen ;)



    MfG Benjamin