Diesel vs. Benziner

  • Wer sich einen Mietwagen leisten kann, kann auch Wert darauf legen das zu fahren, was er will :P


    Ich miete LDAR auch, weil ich dann fast garantiert einen Dieselmotor bekomme.
    Dann zahle ich lieber 30€ mehr für das Auto, als eine kleinere Klasse zu fahren und dann 30€ noch oben draufzulegen, weil der Benziner mehr durchzieht.


    Letztes Wochenende hatte ich einen Benziner und wollte 600-700km fahren.
    Hatte die Chance für 30€ zu wechseln, um danach einen Diesel zu haben.
    Hätte ich ein Fahrzeug der gleichen Klasse bekommen, wie der Insingia, hätte ich es sofort gemacht.
    Hätte ich einen 1er, A3 oder sonstwas bekommen, hätte ich es auch gemacht.


    Bei dem angebotenen Polo fiel mir die Entscheidung dann schwer.


    30€ change-over und danach ~30€ weniger für Sprit ausgeben
    Ansich hätte ich es gemacht, aber der Wagen bietet dann doch wesentlich weniger Komfort, als der Insignia.


    Aber wenn ich die Wahl hätte zwischen 320i und 118d würde ich den 1er nehmen...
    Wenn ich wegfahre, will ich mein Geld nicht unbedingt für Sprit verballern und schon garnicht, wenn der Motor dann nicht ordentlich leistet...


    Ausnahmen bilden diverse Autos, bei denen es mir dann egal ist, wie viel die verbrauchen. TT, CL, Scirocco, ...


  • Versteh ich dich richtig, dass dir ein Polo Diesel angeboten wurde? ?(

  • Und Ausnahmen bestätigen die Regel lieber Hauki...aber ich glaub da kann man ewig argumentieren ob Diesel oder Benziner...
    Mein persönlicher Geschmack bleibt auch der Benziner...liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich nichts anderes kenne...aber meiner R-Klasse von EC wär der 350 cdi sicher die bessere Wahl gewesen als der 350 benziner...

  • @Hauke und das ist genau das was ich meine. Subjektiv würdest du vielleicht denken dass der 118d schneller ist als der 320i aber dem ist eben nicht so. Wenn du den 188d nimmst um sparsamer unterwegs zu sein, ist das durchaus verständlich aber den Diesel zu nehmen weil man damit "schneller" ist, ist eben ein Irrglaube der durch das hohe Drehmoment eines Diesels entsteht.

  • Polo Diesel, genau. Und ich hätte ihn fast anstelle eines Insignia genommen :P


    Dann noch kurz meine persönliche Meinung:
    Lieber einmal viel zahlen und dafür dann später sparsam unterwegs sein.
    Außer bei Sportwagen, da ist mir das dann egal.


    Aber wenn ich ein Wochenende an die Küste fahre, möchte ich nicht 15 Liter auf 100 Kilometer zahlen, aber wenn es nicht anders geht, ist es halt so.
    Früher hab ich auch 17 Liter auf 100 km gezahlt, da wusste ich aber noch nicht, dass man bei Sixt so schicke Autos mieten kann :)


    @ Alex:
    Das ist mir bewusst, dass die Motoren unterschiedlich sportlich sind.
    Ich finde auch nicht, dass ein Diesel sportlich klingt...
    Aber da ich nicht quer durch Kurven fahre ist es mir auch egal, in welchem Drehzahlbereich der Wagen power hat.
    In der Stadt brauch ich die Kraft meistens nicht, auf der Landstraße fahre ich im Normalfall nicht, außer wenn ich per Motorrad unterwegs bin und nur auf der Autobahn brauch ich genug Pferdestärken um vorranzukommen.
    Und da ist es recht egal, ob ich dafür 3000 oder 6000 Umdrehungen brauche, wobei mir die 3000 lieber sind, weil sie eben weniger Sprit verlangen.

  • Wieviel verbraucht denn so ein x35d eigentlich...
    Hab privat wieder bisschen gedrosselt bekommen dadurch dass der wagen die letzten tage fast nur gestanden ist....bin jetz bei 15,9

  • x35d kann ich nicht sagen, aber mit dem CLS 320CDI hab ich jetzt reichlich Erfahrungen gesammelt.
    Berlin -> Hamburg mit viel Geschwindigkeiten über 200kmh bleibt der Verbrauch im Schnitt unter 10Litern.
    Wenn man eine gefühlte Ewigkeit mit 240kmh fährt, geht der Verbrauch auf 11,5Liter hoch.
    Letztes WE bin ich fast die selbe Strecke mit dem Insignia gefahren und die meiste Zeit 120kmh, am Ende auch mal 180kmh und der Verbrauch lag bei 8-9 Litern.
    Wenn meine Freundin den Insignia so gefahren wäre, wie ich den CLS, dann wäre der Verbrauch sicherlich bei über 15 Litern gelandet.
    Aber insgesamt fand ich den Insingia recht verbrauchsarm für einen Benziner...

  • Hatte heute die Erfahrung das erste mal ein 6 Zylinder Benziner ( 525i ) zu fahren , ich kann nur sagen NIE WIEDER !!!!
    Hätte ich nicht gedacht das mir ein 5er so die Laune verderben kann. Selbst im Sportmodus und das Gaspedal voll durchgetreten kam da keine Freude auf.
    Über den Verbrauch wollen wir erst gar nicht reden hab bei 130 Km/h Tempomat reingemacht und das Ding hat Sage und Schreibe 10 Liter verbraucht.
    Also beschwert euch nicht wenn ihr in LDAR ein 525d bekommen solltet das ist ein Traumwagen im Vergleich zum 525i.
    Hab den dann am Stuttgarter Flughafen gegen eine E 220 CDI getauscht. Da gings mir wieder Gut. :D



    NIE WIEDER BENZINER!!!


    Edit: Verschoben - Anfang

  • Ich finde, dass das nicht zu pauschalisieren ist. Gibt auch tolle Benziner, die dazu sparsam sind.
    Im schweren 5er sollte allerdings etwas mehr Drehmoment als im 525i vorhanden sein. Da kann
    ich deinen Frust verstehen, wenn man sonst immer >400nm gewöhnt ist.

  • Dann hätte ich an Deiner Stelle einfach die E-Klasse Coupé 350 CDI behalten, anstatt im Endeffekt eine E 220 CDI zu fahren für eine LDAR-Buchung...

    Ahh natürlich hätte ich die E Klasse Coupe behalten wenn ich nicht meine Verwanten in Stuttgart vom Flughafen abholen musste ^^


    Wo ich mit dem Disponenten vom Flughafen telefoniert hat sagte er mir sie hätten einen 525d da zum tauschen. erst als ich mich in das Auto rein setzte sah ich den Drehzahlmesser ^^


    Naja jetzt hab ich die E 220 CDI und behalte die noch bis morgen. hab wirklich keine Lust mehr zu tauschen.