Das stimmt, aber Ikea ist nun mal ein gewinnorientiertes Möbelgeschäft und keine Institution, die sich „die möglichst schnelle Verbreitung von Elektroautos“ als Ziel gesetzt hat. Dementsprechend werden sie maximal den aktuellen Bedarf (2,9%) + x bedienen und nicht unnötig Geld in den Aufbau von Infrastruktur ohne aktuelle Nachfrage stecken.
Elektroladetarife
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Mal eine Frage an die Experten:
Ich habe die EnBW App und am 02.10 zum ersten Mal bei einem Roaming Partner (über diese App) geladen. Bislang ist dieser Ladevorgang noch nicht in der Ladehistorie der App erschienen. Wie lange dauert das denn für gewöhnlich?
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Bin zwar kein Experte, doch für gewöhnlich wurden bei mir die Roaming- Abrechnungen kurz nach dem Laden in der App- Ladehistorie angezeigt. Letztes Jahr hatte ich einen Fall, bei dem das ein paar Tage gedauert hat. Vorgestern habe ich bei den Berliner Stadtwerken via EnBW geladen, und noch ist es in der App nicht aufgetaucht. Dauert manchmal wohl etwas länger.
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Ich hab zuletzt etwa 4 Wochen gewartet, bis mein Ladevorgang in CZ bei Shell Recharge in der Shell App angezeigt wurde.
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Gibt´s denn noch irgendwas halbwegs Flächendeckendes für deutlich unter 60 Cent für AC?
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Maingau, für Kunden (Strom/Gas) 49ct, sonst 52ct soweit ich weiß.
Edit: sorry, ohne Vertrag sind es mittlerweile 59ct
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Halbwegs flächendeckend wohl nur noch Aldi, Lidl und Co
Aber in Innenstädten?
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Je nach Region gibt's Ladesäulen von städtischen Anbietern für unter 50c oder z.b. eon und Vattenfall sehe ich für knapp über 50c.
Edit: Filter nach Qwello, da kostet es 43c
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Mobilize über Renault dürfte immer noch gehen. Da zahlt man 4,99€ Grundgebühr und kann für 39ct bei IONITY laden.
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Mobilize über Renault dürfte immer noch gehen. Da zahlt man 4,99€ Grundgebühr und kann für 39ct bei IONITY laden.
Wenns denn geht. Warte immer noch drauf, dass man das Problem löst und ich auch endlich zum günstigen Tarif gem. Abo laden kann. Zumindest haben sie mir deshalb jetzt die letzten 3 Monatsgebühren zurückerstattet. Besser wäre aber noch, ich könnte mit Abo endlich auch zu den günstigen Tarifen laden. Renault bekommt das ja seit Juli nicht geregelt. Ich hab jetzt mal eine zweite Karte zum Abo dazubestellt und muss das demnächst mal testen, wie das darüber abgerechnet wird, der erste Versuch, das an einer IONITY rauszufinden, ist gescheitert, weil es für die gut 1 kWh, die ich nur testweise zum Spaß geladen habe, eine Rechnung über 0 gab. Warum auch immer das.
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Mobilize über Renault dürfte immer noch gehen. Da zahlt man 4,99€ Grundgebühr und kann für 39ct bei IONITY laden.
AC aber zu marktüblichen ~60 Cent?
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Ryd bietet jetzt auch eine Ladeoption an. Bei Aral Pulse kostet damit eine Kilowattstunde beispielsweise 0,95€.
Wenn das so weiter geht, kostet die Kilowattstunde an einer öffentlichen Ladesäule bald mehr als der Liter Diesel. So gelingt die Antriebswende ganz bestimmt
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Wenn man sich das teuerste Angebot weit und breit raussucht wenns einem gerade passt ist das auch nix als Populismus. Oder tankst du auch immer auf BAB-Rastplätzen für ~2,50€?
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Da sind noch deutlich teurere Anbieter in der App mit über 1€ / kWh dabei. Die Preise von Pulse sind in der App ziemlicher Durchschnitt und der Anbieter weit verbreitet, deswegen nahm ich ihn als Referenz. Außerdem sind das die Preise der Kölner Innenstadt und nicht an der BAB, aber Hauptsache du hast wieder jemandem Populismus unterstellt, ohne das Angebot offensichtlich selbst zu prüfen. Wertvoller Beitrag
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DC Laden ist doch mittlerweile zu akzeptablen Preisen möglich, wenn man sich auf einen Anbieter festlegt und Grundgebühr zahlt (bspw. Ionity, EnWB, Tesla). Das Problem ist aus meiner Sicht eher, dass AC Laden viel zu teuer ist.
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Mit einem einzigen Anbieter kommt man aber nach meiner Erfahrung nicht aus. Das wäre anlog als könntest du mit deinem Verbrenner nur bei Esso tanken.
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Kommt natürlich auch immer auf die Strecke und das Auto an, aber bspw. Ionity ist entlang der Autobahnen schon ziemlich flächendeckend vertreten.
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(hochkant)