Audi RS4 – Sommerreifen lieben wir!
Für mich gab es vor zwei Wochen übers Wochenende, 29.09. - 02.10., einen Audi RS4 von Drive Autovermietung aus Frankfurt. Kontakt super easy über Whatsapp und nach 2-3 Nachrichten stand die Miete fest. Sonst kann ich Drive wirklich sehr empfehlen, Abholen und Rückgabe war sehr entspannt und Mitarbeiter sind super nett.
Technische Daten:
- Motor: 2,9 Liter V6-Biturbo.
- Leistung: 450 PS (331 kW)
- Drehmoment: 600 Newtonmetern
- Beschleunigung 0-100: 4,1 Sekunden
- VMax: 280km/h
- Fahrzeugpreis: ca. 115.000€ (Grundpreis 87.500€)
Aussehen & Optik:
Optisch bin ich wirklich begeistert gewesen vom Audi und bin es immer noch. Wenn man das Fahrzeug alleinstehend sieht, fallen einem natürlich die Verbreiterungen auf, aber wenn ein normaler Audi A4 danebensteht, realisiert man wirklich erst, was Audi mit der RS-Version angestellt hat. Es ist halt nicht diese typische, andere Front, anderes Heck und fertig ist unser Sportmodel, sondern es wurde einmal runder herum alles geändert. Mein besonderes Highlight sind die Lufteinlässe neben den Scheinwerfern im Front- sowie Heckbereich. Ansonsten merkt man das Ausmaß an Modifizierung an den hinteren Türen, da diese ab der Hälfte anfangen aufzubauen, damit der gesamte hintere Radkasten deutlich wuchtiger wirkt. Selbst der Tankdeckel ist ab der Hälfte nach außen gebogen, damit die Kontur der hinteren Backen besser passen. Die LED-Matrix Scheinwerfer runden den gesamten Look des RS4 ab. Im Ganzen betrachtet ist er doch eher ein Sleeper und für die meisten denke ich fällt das Fahrzeug gar nicht so direkt auf, was sich am Ende unter der Motorhaube versteckt. Was man aber merkt, unter VAG-Liebhabern fällt man direkt auf und das Fahrzeug gefällt allen sehr.
Interieur:
Hier muss ich sagen bin ich etwas hin und her gerissen. Optisch finde ich das Interieur sehr ansprechend, vor allem die Sitze, welche wirklich sehr bequem waren und trotzdem guten halt boten, gefallen mir doch sehr. Was ich leider vermisse, was das vor Facelift noch hatte, ein Bedienelement in der Mittelkonsole. Gesteuert werden kann das Display nur noch über das Lenkrad oder via Touch. Besonders während der Fahrt, hätte ich gerne eine Möglichkeit in der Mittelkonsole gehabt für die Bedienung, vor allem auch für den Beifahrer. Was mich dafür wiederrum sehr überzeugt hat, war das verbaute Bang&Olufsen System, welches einen schönen Klang hat, aber durch den Subwoofer den man mit einstellen kann auch ordentlich das Auto „abreisen“ kann. Vor allem die mögliche Lautstärke kam mir extrem vor, da wir oft dachten es wäre schon nah am Maximum, dabei waren wir irgendwo in der Hälfte der Lautstärke. Sonst ist die Haptik im Audi sehr angenehm und es fühlt sich alles wertig an.
Fahreindruck:
Fahren wie auf Schienen! Was Audi in Sachen Performance abliefert in dem Fahrzeug ist faszinierend! Das Fahrzeug vermittelt dem Fahrer eine solche Sicherheit, dass man nie wirklich das Gefühl hat, es könnte gleich eng werden. Im direkten Vergleich zum M3 Touring, natürlich unter Berücksichtigung es waren WR auf dem M3 und die waren dazu noch komplett fertig, finde ich das Fahrgefühl, vor allem unter dem Aspekt der Kontrolle des Fahrzeuges einen großen Unterschied. Der Audi klebt wirklich auf der Straße und ermöglicht Beschleunigungen aus der Kurve heraus, bei denen ich im M3 noch einige Meter gewartet hätte.
Was man sagen muss, trotz Sportabgasanlage ist der Audi eher das vorzeige Kind und der M3 dagegen der Krawall Junge. Trotzdem finde ich den Sound wirklich schön vom Audi, beim reinen Beschleunigen hört zwar nicht so viel, eher ein rauschen/zischen. Wenn man dann aber aus dem Gas geht oder beim Runterschalten dann doch wirklich lauter, meldet sich der RS4 auch zu Wort.
Mit an Bord war das RS- Essential Paket Deutschland, sprich 280 km/h sind eingetragen und weitere viele schöne Extras sind mit dabei. Fahren kann der Audi ohne Probleme die Geschwindigkeit, nur ich habe auf der Autobahn das Fahrwerk von Sportlich auf Ausgewogen gestellt, da es mir dann doch zu sehr ins wippen über ging. Auf Ausgewogen sehr sicheres Fahrgefühlt, dass man selbst vom reinen Empfinden sagen könnte, man kann das Auto bei +250 entspannt mit einer Hand fahren, was ich aber nie machen würde.
Fazit:
Abschließend kann ich nur sagen, dass ich doch immer noch großer Audi-Fanboy bin und dem Auto sehr nachtrauere. Müsste ich mich entscheiden zwischen M3 Touring und RS4 würde ich auch den RS4 wählen. Leider ist die aktuelle Situation rund um die RS-Modelle eher schwierig, daher wird die nächste Fahr in solch einem Modell etwas warten müssen. Aber ich kann es jedem nur nahelegen, wer die Möglichkeit hat, fahrt solch ein Fahrzeug und lasst euch begeistern, was Audi da auf die Straße zaubert – in meinen Augen Fahrspaß pur!
Vielen Dank an Drive Autovermietung für das schöne Fahrzeug – ich komme gerne wieder!